1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Systemisch in die Zukunft
verfasst von : Hans von Bergen, Beat Bouquet
Erschienen in: Unternehmen überlebensfähig machen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In wievielen Spiegeln des Marktes sehen Sie Ihr Unternehmen? In den meisten Unternehmen wird noch zu rund 70 – 80 Prozent an Verbesserungen, Optimierungen und Veränderungen der internen Abläufe (die ja — und dies ist immer die Standardantwort — dem Markt zugute kommen) herumlaboriert. An wievielen Meetings und Besprechungen hat Ihr Unternehmen im letzten Jahr wirklich die Kundenbedürfnisse aus der Sicht des„Erlebenden“, nicht des Käufers/Konsumenten in den Mittelpunkt gestellt? Wie oft verließ Ihr Unternehmen die ausgelatschten Pfade und Wege der„Erbsenzähler“ -Mentalität (rationales Wissen aufstapeln) und hat sich für den Markt, den Kunden und seine Gefühlswelt, die Ahnungen, die Sensivität hineinbegeben? Und wer ist in Ihrem Unternehmen für den Kunden als Gesamtes verantwortlich? Haben Ihre Kunden„Paten“, Menschen, die ganzheitlich für die„Erleber“ da sind? Ist nicht das gesamte Denken und Handeln des Unternehmens noch in der Haben-Welt verhaftet, wo von der Bestimmtheit der Produkte und/oder Leistungen ihrer objektiven Wahrnehmungselemente ausgegangen wird? Dies würde heißen, daß das Produkt, die Leistung des Unternehmens, im Mittelpunkt aller Bemühungen steht.