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Open Access 2022 | Open Access | Buch

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Systemleichtbau für die Luftfahrt

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Über dieses Buch

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Dies ist ein Open-Access-Buch.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Motivation
Zusammenfassung
Für eine emissionsminimale – im Idealfall emissionsfreie – Luftfahrt werden aktuell Alternativen zu Kerosin als Energieträger diskutiert. Diese werden jedoch voraussichtlich bedingt verfügbar, teuer und nach heutigem Wissensstand auch nicht gänzlich emissionsfrei sein. Technologien des Systemleichtbaus zur Energieeinsparung künftiger Verkehrsflugzeuge werden daher einen wesentlichen Anteil an der Zielerreichung haben.
Martin Wiedemann

Open Access

Kapitel 2. Klassischer Leichtbau
Zusammenfassung
Entlang der Prozesskette des Systemleichtbaus leisten neue Materialien, bessere Materialkennwerte, verbesserte und genauere Auslegungsmethoden, neue Bauweisen, neue Fügetechnologien, effizientere Produktionstechnologien und neue automatisierte Qualitätssicherungsverfahren vielfältige Beiträge zu einem optimierten und kostengünstigeren Leichtbau. Grundlage sind kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK), deren Leichtbaupotential sich mit den im Folgenden beispielhaft zitierten Forschungsergebnissen sehr viel umfangreicher nutzen lässt.
Martin Wiedemann

Open Access

Kapitel 3. Systemleichtbau mit Integration passiver Funktionen
Zusammenfassung
Passive Funktionen dienen nicht der Lastabtragung alleine, wie im klassischen Leichtbau, sondern erfüllen weitere Anforderungen an das Gesamtprodukt, wie z. B. eine Minimierung des aerodynamischen Strömungswiderstands, Bereitstellung elektrischer Leitfähigkeit und thermischer oder akustischer Dämmung.
Martin Wiedemann

Open Access

Kapitel 4. Systemleichtbau mit Integration aktiver Funktionen
Zusammenfassung
FV-gerechte Bauweisen, strukturelle Klebung sowie die Nutzung von Funktionswerkstoffen der Adaptronik kennzeichnen die aktive Funktionsintegration. Im Zusammenspiel mit der Aerodynamik kann Systemleichtbau durch Ermöglichung der hybriden Laminarhaltung besondere Wirkung entfalten. Des Weiteren ist eine aktive Reduktion der Schallübertragung in die Kabine und eine integrierte Strukturüberwachung realisierbar.
Martin Wiedemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Systemleichtbau für die Luftfahrt
verfasst von
Martin Wiedemann
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38480-7
Print ISBN
978-3-658-38479-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38480-7

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