Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Systemsimulation der Wasserwirtschaft. Ein Prognosemodell der Wasserwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland

verfasst von : Ass.-Prof., Dr. D. Winje

Erschienen in: DGOR

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es soll die Anwendung der Systemsimulation in der Wasserwirtschaft dargestellt werden. Dies erfolgt am Beispiel des von uns an der Technischen Universität Berlin erstellten Prognosemodells der Wasserwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Simulationsmodell ermöglicht die Prognose des Wasserbedarfs unter alternatives Bedingungen. Die Vorhersage erfolgt für verschiedene Verbrauchssektoren, Verbrauchsregionen und Wasserqualitäten.Das Modell wurde mit Hilfe der Simulationssprache DYNAMO erstellt und bildet die Abhängigkeiten zwischen dem Wasserverbrauch und verschiedenen Determinanten ab. Die statistischen Tests wurden dabei mit dem SPSS-Programmpaket und FORTRAN-Unterprogrammen durchgeführt.Das offene, dynamische Modell ist flexibel aufgebaut, so daß eine Fortschreibung und Parametervariation im interaktiven Benutzerbetrieb möglich ist.

Metadaten
Titel
Systemsimulation der Wasserwirtschaft. Ein Prognosemodell der Wasserwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland
verfasst von
Ass.-Prof., Dr. D. Winje
Copyright-Jahr
1981
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-68118-9_49