2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Szenarien zukünftiger Unternehmens- und Vertriebsstrategien
verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik
Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
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Nach einer umweltbezogenen Bestandsaufnahme im Nachfrage-, Angebots- und Wettbewerbs-Szenario würde ein Einzelunternehmen als nächsten Schritt eine Bewertung der eigenen Stärken und Hemmfaktoren durchführen. Des Weiteren würde es eine Zusammenschau potenziell attraktiver Märkte und Marktsegmente sowie eigener Fähigkeiten für unternehmensspezifische strategische Optionen und eine Maßnahmenplanung für die Umsetzung erarbeiten. Ohne unternehmensbezogene Mengengerüste ist das hier nicht möglich. Auf der Basis eines Researches einschlägiger Informationen über unternehmensspezifische Ausgangssituationen diskutieren wir folgende wesentliche Grundlinien:
■ Welche typischen Stärken und Hemmfaktoren sind derzeit für die Unternehmen der Assekuranz besonders repräsentativ (siehe Abschnitt 4.1)?
■ Was leisten heute besonders präferierte Cost Cutting-Konzepte wie der Lean Management-Ansatz (siehe Abschnitt 4.2)?
■ Sind Diversifikationsstrategien eine Alternative oder Ergänzung zum Cost Cutting und unter welchen Voraussetzungen (siehe Abschnitt 4.3)?
■ Wie lassen sich Markt- und Kundenpotenziale in Business-Prozess-Reengineering (BPR)Konzepte integrieren (siehe Abschnitt 4.4)?
■ Welcher Handlungsbedarf leitet sich aus Stärken-Hemmfaktoren-Szenarien ab (siehe 4.5)?