Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Szenarien zukünftiger Unternehmens- und Vertriebsstrategien

verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik

Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach einer umweltbezogenen Bestandsaufnahme im Nachfrage-, Angebots- und Wettbewerbs-Szenario würde ein Einzelunternehmen als nächsten Schritt eine Bewertung der eigenen Stärken und Hemmfaktoren durchführen. Des Weiteren würde es eine Zusammenschau potenziell attraktiver Märkte und Marktsegmente sowie eigener Fähigkeiten für unternehmensspezifische strategische Optionen und eine Maßnahmenplanung für die Umsetzung erarbeiten. Ohne unternehmensbezogene Mengengerüste ist das hier nicht möglich. Auf der Basis eines Researches einschlägiger Informationen über unternehmensspezifische Ausgangssituationen diskutieren wir folgende wesentliche Grundlinien:

■ Welche typischen Stärken und Hemmfaktoren sind derzeit für die Unternehmen der Assekuranz besonders repräsentativ (siehe Abschnitt 4.1)?

■ Was leisten heute besonders präferierte Cost Cutting-Konzepte wie der Lean Management-Ansatz (siehe Abschnitt 4.2)?

■ Sind Diversifikationsstrategien eine Alternative oder Ergänzung zum Cost Cutting und unter welchen Voraussetzungen (siehe Abschnitt 4.3)?

■ Wie lassen sich Markt- und Kundenpotenziale in Business-Prozess-Reengineering (BPR)Konzepte integrieren (siehe Abschnitt 4.4)?

■ Welcher Handlungsbedarf leitet sich aus Stärken-Hemmfaktoren-Szenarien ab (siehe 4.5)?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Szenarien zukünftiger Unternehmens- und Vertriebsstrategien
verfasst von
Heinz Benölken
Emma Gerber
Reinhard M. Skudlik
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91304-3_5