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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Szenarioanalyse als Prognoseinstrument mit einem Beispiel zur Kundenbindung

verfasst von : Karsten Lübke, Prof. Dr., Heike Papenhoff, Prof. Dr.

Erschienen in: Markt- und Absatzprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Daten der Vergangenheit – und insbesondere deren Trend sowie die Schwankungen – können wichtige Hinweise zur zukünftigen Entwicklung liefern. Über computerintensive Resampling-Verfahren kann auf dieser Basis die Prognoseverteilung generiert und unterschiedliche Szenarien können simuliert werden.
Die Möglichkeiten dieser Methode werden an einem Beispiel zur Kundenbindung demonstriert. Neben den anwendungsbezogenen und statistischen Grundlagen werden auch Hinweise zur Umsetzung mit R gegeben.

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Fußnoten
1
Wir danken der Firma BP Europa SE/ARAL für die freundliche Genehmigung, den Fall und die manipulierten Daten hier zu verwenden.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Szenarioanalyse als Prognoseinstrument mit einem Beispiel zur Kundenbindung
verfasst von
Karsten Lübke, Prof. Dr.
Heike Papenhoff, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_10