2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat
verfasst von : Mandy Schiefner-Rohs
Erschienen in: Tablets in Schule und Unterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Projekte, die den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung fokussieren und untersuchen, sind in der Minderheit gegenüber Projekten, die Kinder und Jugendliche im Blick haben. Nur vereinzelt gibt es Hinweise auf derartige Studien, in denen meistens Studierende allgemein und nicht spezifisch Lehramtsstudierende im Vordergrund stehen. Der Artikel beleuchtet den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung, speziell in der zweiten Phase, dem Vorbereitungsdienst resp. Referendariat. Ausgehend von einem explorativ angelegten Projekt wird der Frage nachgegangen, wie Referendarinnen und Referendare Tablets zur Organisation ihres Lern- und Arbeitsalltags nutzen und welche Handlungspraktiken sich in der Nutzung des Geräts für den persönlichen Lern- und Arbeitsalltag ausbilden.