2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung
verfasst von : Benjamin von Allmen, MSc, Marianne Schüpbach, Lukas Frei, M. Sc., Wim Nieuwenboom
Erschienen in: Tagesschulen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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An Schülerinnen und Schüler, die obligatorische Schulen in der Schweiz besuchen, werden heutzutage erhöhte schulische Anforderungen gestellt (Zimmerli, Malaguerra & Künzli, 2009), wobei man sich von der Einführung von Tagesschulen in der Primarschule diesbezüglich positive Wirkungen verspricht (Schüpbach, 2010). Tagesschulen als bildungspolitische Massnahme wurden bereits nach der Jahrtausendwende durch die PISA-Projektleitung der Schweiz nach den wenig überzeugenden Ergebnissen der Schweizer Schülerinnen und Schüler in PISA 2000 vorgeschlagen (Coradi Vellacott, Hollenweger, Nicolet & Wolter, 2003).