1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Taktisches und Operatives Produktmanagement
verfasst von : Andreas Klein
Erschienen in: Controllinggestütztes Produktmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die ganze Unternehmung und die verschiedenen Produkte in der Gesamtschau bzw. im Zusammenwirken zu planen, ist Aufgabenstellung des strategischen Management. Im Rahmen des taktischen Produktmanagement wird diese globale Sicht auf die einzelnen Produkte verengt und für jedes Neuprodukt bzw. -modell199 eine separate Planung durchgeführt. Dies ist erforderlich, um die in der Regel hochaggregierten Größen des Strategischen Produktmanagement in sachlich und zeitlich differenzierte, konkrete Prozesse zu überführen, die den Arbeitsfeldern der einzelnen Entscheidungsträger auf den mittleren und unteren Managementebenen entsprechen (Zahn 1979, S. 274).