Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Taktisches und Operatives Produktmanagement

verfasst von : Andreas Klein

Erschienen in: Controllinggestütztes Produktmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die ganze Unternehmung und die verschiedenen Produkte in der Gesamtschau bzw. im Zusammenwirken zu planen, ist Aufgabenstellung des strategischen Management. Im Rahmen des taktischen Produktmanagement wird diese globale Sicht auf die einzelnen Produkte verengt und für jedes Neuprodukt bzw. -modell199 eine separate Planung durchgeführt. Dies ist erforderlich, um die in der Regel hochaggregierten Größen des Strategischen Produktmanagement in sachlich und zeitlich differenzierte, konkrete Prozesse zu überführen, die den Arbeitsfeldern der einzelnen Entscheidungsträger auf den mittleren und unteren Managementebenen entsprechen (Zahn 1979, S. 274).

Metadaten
Titel
Taktisches und Operatives Produktmanagement
verfasst von
Andreas Klein
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07894-4_5