Alle in etwa 270 deutschen Talssperren und Pumpspeicherwerke werden in diesem einzigartigen Buch vorgestellt. Eine umfangreiche Chronik des Deutschen Talsperrenbaus ergänzt dieses Buch. Die Talsperren sind nach Bundesländern geordnet, eine leichtverständliche kartographische Darstellung der Lage aller Talsperren in dem jeweiligen Bundesland wird den einzelnen Abschnitten des Buches vorangestellt und soll die Orientierung erleichtern.
Talsperren sind herausragende Bauwerke, die ohne Zweifel Aufmerksamkeit erregen. Dabei üben sie, ob Mauern oder Dämme, einen doppelten Reiz aus. Zunächst besticht das Sperrenbauwerk selbst als beeindruckendes Bauwerk, sowohl hinsichtlich seiner Größe als auch seiner Baukunst. Jeder Betrachter empfindet dabei einen gewissen Respekt. Der zweite Reiz geht von dem künstlichen Wasserkörper aus. Jeder See, ob natürlich oder künstlich, besitzt eine anziehende Wirkung auf den Menschen, weil er damit angenehme und willkommene Tätigkeiten verbindet. Wasserflächen sind ideale Ziele für Freizeit und Erholung.
Das vorliegende, vom Deutschen TalsperrenKomitee e. V. (DTK) herausgegebene Buch stellt eine Fortführung des Werkes „Talsperren in der Bundesrepublik Deutschland“ aus dem Jahr 1987 sowie der zwischenzeitlich in den Bundesländern erschienenen Publikationen dar.
Stephan Heimerl, Beate Kohler, Marco Ebert, Christoph Libisch