2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tarifwahl, Preisfairness und idiosynkratischer Fit
verfasst von : Philipp Leinsle
Erschienen in: Determinanten der Preisfairness
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der Unternehmenspraxis erscheinen bei der Gestaltung und Kommunikation von Tarifen immer häufiger Hinweise in Bezug auf die Begriffe „faire Preise“ oder „Fit mit den Bedürfnissen der Konsumenten“. Jedoch fokussiert sich der Großteil der bisherigen Forschung auf die Preisfairnessurteile der Kunden ohne den Einfluss des idiosynkratischen Fit auf die Tarifwahl zu betrachten. Über zwei experimentelle Studien mit vier Tariftypen in drei verschiedenen Service-Kontexten wird gezeigt, dass Kunden Tarife sowohl auf Basis der Preisfairness als auch auf Basis des idiosynkratischen Fit beurteilen, die beide durch die Kundenwahrnehmung der Preiskomplexität und der Preishöhe des Tarifs und der Transparenz der Preispolitik des Unternehmens beeinflusst werden.