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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Teamentwicklung im Innovationskontext

verfasst von : Philipp Strothmann

Erschienen in: Innovationsorientierte Personalentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die effektive Zusammenarbeit (bereichsübergreifender) Teams stellt einen Schlüsselfaktor des Innovationserfolgs dar. Einen Spezialfall von Teams stellen Führungsteams dar, also Teams, die nur aus Führungskräften bestehen und damit sowohl in der Zusammenarbeit untereinander (interne Effizienz) als auch in ihrer Führungswirkung effizient sein müssen (externe Effizienz). Das Kapitel beschreibt ein Workshop-/Trainingskonzept, das es ermöglicht, diese beiden Effizienzaspekte bei Führungsteams zu steigern.

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Fußnoten
1
Dass die gewählten Dimensionen für sich genommen bereits einen innovationsförderlichen Effekt bewirken können, weisen Hülsheger et al. in ihrer Metastudie eindrucksvoll nach (Hülsheger et al. 2009).
 
2
Probleme unterscheiden sich von Aufgaben dadurch, dass sowohl der Lösungsweg als auch das angestrebte Ziel wage ist und sich im Zeitverlauf ändern können (Dörner 1976). Dies gilt insbesondere auch für Innovationen, die durch ein hohes Maß an Unsicherheit gekennzeichnet sind.
 
3
So haben etwa sechs von sieben Teilnehmern auf die Frage „Insgesamt bin ich mit dem Workshop …“ mit der bestmöglichen Bewertung „sehr zufrieden“ geantwortet. Dieses Ergebnis wird davon untermauert, dass fünf von fünf interviewten Teammitgliedern auf die Frage nach dem Nutzen der Workshops klar positiv geantwortet haben.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Teamentwicklung im Innovationskontext
verfasst von
Philipp Strothmann
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02587-8_8