Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teamfeedback

verfasst von : Simone Kauffeld, Amelie Verena Güntner

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welchen Beitrag kann Feedback im Rahmen von Teamentwicklung leisten? Wie müssen Feedbackinstrumente gestaltet sein, damit sich aus den Ergebnissen tatsächliche Handlungsempfehlungen für die weitere Zusammenarbeit ableiten lassen? Und wie genau sieht effektives Feedback eigentlich aus? Diese und weitere Fragen beantwortet der vorliegende Beitrag, um sowohl Führungskräften, Trainern, Beratern und Coaches Unterstützung in der Wahl geeigneter Feedbackinstrumente zu bieten als auch Wissenschaftlern einen Überblick über gängige Verfahren zu geben. Die Relevanz von Feedback für eine effektive Zusammenarbeit im Team wird diskutiert und es wird sowohl auf interne Auslöser als auch auf die Notwendigkeit externer Auslöser eingegangen. Darüber hinaus wird eine Auswahl an methodischen Zugängen zu Teamfeedbackanalysen vorgestellt und auf ihre Vor- und Nachteile beim Einsatz verwiesen. Ein Ausblick auf relevantes Teamfeedback für verteilte Teams rundet den Beitrag ab, bevor ein abschließendes Fazit gezogen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, N. & West, M. A. (1996). The Team Climate Inventory: Development of the TCI and its applications in teambuilding for innovativeness. European Journal of work and organizational psychology, 5(1), 53–66.CrossRef Anderson, N. & West, M. A. (1996). The Team Climate Inventory: Development of the TCI and its applications in teambuilding for innovativeness. European Journal of work and organizational psychology, 5(1), 53–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Antons, K. (1996). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Antons, K. (1996). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ardelt-Gattinger, E. & Schlögl, W. (1998). Zwischen Freiheit und Geborgenheit. Gruppenfragebogen zu Normen und Gefühlen, Kohäsion und Konformität. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner & W. Schlögl (Hrsg.), Gruppendynamik – Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (S. 207–216). Göttingen: Hogrefe. Ardelt-Gattinger, E. & Schlögl, W. (1998). Zwischen Freiheit und Geborgenheit. Gruppenfragebogen zu Normen und Gefühlen, Kohäsion und Konformität. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner & W. Schlögl (Hrsg.), Gruppendynamik – Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (S. 207–216). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bales, R. F. (1950). Interaction process analysis. A method for the study of small groups. Cambridge: Addison-Wesley. Bales, R. F. (1950). Interaction process analysis. A method for the study of small groups. Cambridge: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Bales, R. F. & Cohen, S. P. (1982). SYMLOG. Ein System für die mehrstufige Beobachtung von Gruppen (Übersetzung aus dem Amerikanischen durch Schneider und Orlik). Stuttgart: Klett-Cotta. Bales, R. F. & Cohen, S. P. (1982). SYMLOG. Ein System für die mehrstufige Beobachtung von Gruppen (Übersetzung aus dem Amerikanischen durch Schneider und Orlik). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Barsade, S. G. (2002). The Ripple Effect: Emotional Contagion and its Influence on Group Behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef Barsade, S. G. (2002). The Ripple Effect: Emotional Contagion and its Influence on Group Behavior. Administrative Science Quarterly, 47, 644–675.CrossRef
Zurück zum Zitat Barsade, S. G., & Knight, A. P. (2015). Group Affect. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 2, 21–46.CrossRef Barsade, S. G., & Knight, A. P. (2015). Group Affect. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 2, 21–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Beckhard, R. (1972). Optimizing Team-Building Efforts. Journal of Contemporary Business, 1, 23–32. Beckhard, R. (1972). Optimizing Team-Building Efforts. Journal of Contemporary Business, 1, 23–32.
Zurück zum Zitat Belbin, R. M. (1981). Management Teams. Why they succeed or fail. London: Heinemann. Belbin, R. M. (1981). Management Teams. Why they succeed or fail. London: Heinemann.
Zurück zum Zitat Bents, R. & Blank, R. (2002). Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI ® ). In M. Schimmel-Schloo, L. J. Seiwert & H. Wagner (Hrsg.), PersönlichkeitsModelle. Die wichtigsten Modelle für Coaches, Trainer und Personalentwickler (S. 215–229). Offenbach: Gabal. Bents, R. & Blank, R. (2002). Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI ® ). In M. Schimmel-Schloo, L. J. Seiwert & H. Wagner (Hrsg.), PersönlichkeitsModelle. Die wichtigsten Modelle für Coaches, Trainer und Personalentwickler (S. 215–229). Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Borek, L. (2011). Der Einfluss von Systemischen Strukturaufstellungen auf Kohäsion, Kooperation, Koordination und Kommunikation in Teams: Eine Längsschnittstudie. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42(2), 173–185.CrossRef Borek, L. (2011). Der Einfluss von Systemischen Strukturaufstellungen auf Kohäsion, Kooperation, Koordination und Kommunikation in Teams: Eine Längsschnittstudie. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42(2), 173–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Brauner, E. (1998). Die Qual der Wahl am Methodenbuffet – oder wie der Gegenstand nach der passenden Methode sucht. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner & W. Schlögl (Hrsg.), Gruppendynamik. Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (S. 176–193). Göttingen: Hogrefe. Brauner, E. (1998). Die Qual der Wahl am Methodenbuffet – oder wie der Gegenstand nach der passenden Methode sucht. In E. Ardelt-Gattinger, H. Lechner & W. Schlögl (Hrsg.), Gruppendynamik. Anspruch und Wirklichkeit der Arbeit in Gruppen (S. 176–193). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brodbeck, F. C., Anderson, N. R. & West, M. A. (2001). TKI Teamklima-Inventar Manual. Göttingen: Hogrefe. Brodbeck, F. C., Anderson, N. R. & West, M. A. (2001). TKI Teamklima-Inventar Manual. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Burns, T. (1961). Micropolitics: Mechanisms of Institutional Change. Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef Burns, T. (1961). Micropolitics: Mechanisms of Institutional Change. Administrative Science Quarterly, 6, 257–281.CrossRef
Zurück zum Zitat Carson, J. B., Tesluk, P. E. & Marrone, J. A. (2007). Shared leadership in teams: An investigation of antecedent conditions and performance. Academy of Management Journal, 50, 1217–1234.CrossRef Carson, J. B., Tesluk, P. E. & Marrone, J. A. (2007). Shared leadership in teams: An investigation of antecedent conditions and performance. Academy of Management Journal, 50, 1217–1234.CrossRef
Zurück zum Zitat Comelli, G. (1995). Qualifikation für Gruppenarbeit. Teamentwicklungstraining. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (3. Aufl., S. 387–409). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Comelli, G. (1995). Qualifikation für Gruppenarbeit. Teamentwicklungstraining. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (3. Aufl., S. 387–409). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Comelli, G. (2003). Anlässe und Ziele von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 169–189). Göttingen: Hogrefe. Comelli, G. (2003). Anlässe und Ziele von Teamentwicklungsprozessen. In S. Stumpf & A. Thomas (Hrsg.), Teamarbeit und Teamentwicklung (S. 169–189). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Comelli, G. (2009). Qualifikation für Gruppenarbeit: Teamentwicklungstraining. In L. v. Rosenstiel, E. Regent & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. (6. Aufl., S. 360–387). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Comelli, G. (2009). Qualifikation für Gruppenarbeit: Teamentwicklungstraining. In L. v. Rosenstiel, E. Regent & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. (6. Aufl., S. 360–387). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Cook, K. S., Cheshire, C., Rice, E. R., & Nakagawa, S. (2013). Social exchange theory. In Handbook of Social Psychology (S. 61–88). Dordrecht: Springer.CrossRef Cook, K. S., Cheshire, C., Rice, E. R., & Nakagawa, S. (2013). Social exchange theory. In Handbook of Social Psychology (S. 61–88). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cummings, T. G. & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (15. Aufl.). Stamford: Cengage Learning. Cummings, T. G. & Worley, C. G. (2015). Organization development & change (15. Aufl.). Stamford: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Daimler, R., Sparrer, I. & Varga von Kibéd, M. (2008). Basics der systemischen Strukturaufstellungen. München: Kösel. Daimler, R., Sparrer, I. & Varga von Kibéd, M. (2008). Basics der systemischen Strukturaufstellungen. München: Kösel.
Zurück zum Zitat Erke, A., Racky, S. & Jöns, I. (2003). Der Gruppencheck. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 147–159). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erke, A., Racky, S. & Jöns, I. (2003). Der Gruppencheck. In L. v. Rosenstiel & J. Erpenbeck (Hrsg.), Handbuch der Kompetenzmessung (S. 147–159). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fisch, R. (1994). Eine Methode zur Analyse von Interaktionsprozessen beim Problemlösen in Gruppen. Gruppendynamik, 25(2), 149–168. Fisch, R. (1994). Eine Methode zur Analyse von Interaktionsprozessen beim Problemlösen in Gruppen. Gruppendynamik, 25(2), 149–168.
Zurück zum Zitat Frieling, E. & Freiboth, M. (1998). Gruppenfertigung in der Automobilindustrie – Internationaler Vergleich von Gruppenarbeit in der Montage. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie der Gruppenleistung (S. 10–40). Lengerich: Pabst. Frieling, E. & Freiboth, M. (1998). Gruppenfertigung in der Automobilindustrie – Internationaler Vergleich von Gruppenarbeit in der Montage. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie der Gruppenleistung (S. 10–40). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Gay, F. (Hrsg.). (2002). DISG-Persönlichkeits-Profil. Verstehen Sie sich selbst besser. Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus. Entdecken Sie Ihre Stärken und Schwächen (20. Aufl.). Offenbach: Gabal. Gay, F. (Hrsg.). (2002). DISG-Persönlichkeits-Profil. Verstehen Sie sich selbst besser. Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus. Entdecken Sie Ihre Stärken und Schwächen (20. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Geier, J. G. (1992). Persönlichkeits-Profil (3. Aufl.). Gingen: DISG-Training. Geier, J. G. (1992). Persönlichkeits-Profil (3. Aufl.). Gingen: DISG-Training.
Zurück zum Zitat Grille, A. & Kauffeld, S. (2015). Development and preliminary validation of the Shared Professional Leadership Inventory for Teams (SPLIT). Psychology, 6(01), 75.CrossRef Grille, A. & Kauffeld, S. (2015). Development and preliminary validation of the Shared Professional Leadership Inventory for Teams (SPLIT). Psychology, 6(01), 75.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackman, J. R. & Wageman, R. (2005). A theory of team coaching. Academy of Management Review, 30(2), 269–287.CrossRef Hackman, J. R. & Wageman, R. (2005). A theory of team coaching. Academy of Management Review, 30(2), 269–287.CrossRef
Zurück zum Zitat Hermann, N. (1991). Kreativität und Kompetenz. Das einmalige Gehirn. Fulda: Paida. Hermann, N. (1991). Kreativität und Kompetenz. Das einmalige Gehirn. Fulda: Paida.
Zurück zum Zitat Hossiep, R., Paschen, M. & Mühlhaus, O. (1999). Persönlichkeitstests im Personalmanagement. Grundlagen, Instrumente und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., Paschen, M. & Mühlhaus, O. (1999). Persönlichkeitstests im Personalmanagement. Grundlagen, Instrumente und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2000). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR) zur Messung der beruflichen Handlungskompetenz. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz. Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 33–48). Münster: Waxmann. Kauffeld, S. (2000). Das Kasseler-Kompetenz-Raster (KKR) zur Messung der beruflichen Handlungskompetenz. In Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Flexibilität und Kompetenz. Schaffen flexible Unternehmen kompetente und flexible Mitarbeiter? (S. 33–48). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Hogrefe. Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe. Kauffeld, S. (2004). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer. Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45(1), 26–33.CrossRef Kauffeld, S. & Frieling, E. (2001). Der Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT). Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45(1), 26–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Lehmann-Willenbrock, N. (2008). Teamdiagnose und Teamentwicklung. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 30–41). Wiesbaden: Gabler. Kauffeld, S. & Lehmann-Willenbrock, N. (2008). Teamdiagnose und Teamentwicklung. In I. Jöns (Hrsg.), Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen (S. 30–41). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Lehmann-Willenbrock, N. (2012). Meetings Matter: Effects of Team Meetings on Team and Organizational Success. Small Group Research, 43, 130–158.CrossRef Kauffeld, S., & Lehmann-Willenbrock, N. (2012). Meetings Matter: Effects of Team Meetings on Team and Organizational Success. Small Group Research, 43, 130–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Montasem, K. (2009). Ein Kompetenzmodell als Basis. Professionelle Video-Analyse im Coaching. Coaching-Magazin, 4, 44–49. Kauffeld, S. & Montasem, K. (2009). Ein Kompetenzmodell als Basis. Professionelle Video-Analyse im Coaching. Coaching-Magazin, 4, 44–49.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Schulte, E.-M. (2011). Teamdiagnose und -entwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Kauffeld, S., & Schulte, E.-M. (2011). Teamdiagnose und -entwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2014). Teamdiagnose und -entwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Kauffeld, S. & Schulte, E.-M. (2014). Teamdiagnose und -entwicklung. In S. Kauffeld (Hrsg.), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Handke, M. S. L. & Straube, M. S. J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(1), 43–51.CrossRef Kauffeld, S., Handke, M. S. L. & Straube, M. S. J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(1), 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Tiscar-Lorenzo, G., Montasem K. & Lehmann-Willenbrock, N. (2009). act4teams®: Die nächste Generation der Teamentwicklung. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 191–215). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S., Tiscar-Lorenzo, G., Montasem K. & Lehmann-Willenbrock, N. (2009). act4teams®: Die nächste Generation der Teamentwicklung. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 191–215). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kayes, A. B., Kayes, D. C. & Kolb, D. A. (2005). Experiential learning in teams. Simulation & Gaming, 36(3), 330–354.CrossRef Kayes, A. B., Kayes, D. C. & Kolb, D. A. (2005). Experiential learning in teams. Simulation & Gaming, 36(3), 330–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, C., DiazGranados, D., Salas, E., Le, H., Burke, C. S., Lyons, R. & Goodwin, G. F. (2009). Does team building work?. Small Group Research, 40(2), 181–222.CrossRef Klein, C., DiazGranados, D., Salas, E., Le, H., Burke, C. S., Lyons, R. & Goodwin, G. F. (2009). Does team building work?. Small Group Research, 40(2), 181–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Knight, A. P., & Eisenkraft, N. (2015). Positive Is Usually Good, Negative Is Not Always Bad: The Effects of Group Affect on Social Integration and Task Performance. Journal of Applied Psychology, 100, 1214–1227. doi: 10.1037/apl0000006.CrossRef Knight, A. P., & Eisenkraft, N. (2015). Positive Is Usually Good, Negative Is Not Always Bad: The Effects of Group Affect on Social Integration and Task Performance. Journal of Applied Psychology, 100, 1214–1227. doi: 10.​1037/​apl0000006.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann-Willenbrock, N., Meyers, R. A., Kauffeld, S., Neininger, A., & Henschel, A. (2011). Verbal Interaction Sequences and Group Mood Exploring the Role of Team Planning Communication. Small Group Research, 42, 639–668.CrossRef Lehmann-Willenbrock, N., Meyers, R. A., Kauffeld, S., Neininger, A., & Henschel, A. (2011). Verbal Interaction Sequences and Group Mood Exploring the Role of Team Planning Communication. Small Group Research, 42, 639–668.CrossRef
Zurück zum Zitat McCann, R. & Margerison, C. (1989). Managing high-performing teams. Training and Development Journal, 11, 53–60. McCann, R. & Margerison, C. (1989). Managing high-performing teams. Training and Development Journal, 11, 53–60.
Zurück zum Zitat Meinecke, A. L. & Kauffeld, S. (2016). Interaktionsanalyse in Gruppen: Anwendung und Herausforderungen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(4), 321–333.CrossRef Meinecke, A. L. & Kauffeld, S. (2016). Interaktionsanalyse in Gruppen: Anwendung und Herausforderungen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(4), 321–333.CrossRef
Zurück zum Zitat Moreno, J. L. (1996). Die Grundlagen der Soziometrie: Wege zur Neuordnung der Gesellschaft (Unveränd. Nachdr. der 3. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich. Moreno, J. L. (1996). Die Grundlagen der Soziometrie: Wege zur Neuordnung der Gesellschaft (Unveränd. Nachdr. der 3. Aufl.). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Morgeson, F. P., DeRue, D. S. & Karam, E. P. (2010). Leadership in Teams: A Functional Approach to Understanding Leadership Structures and Processes. Journal of Management, 36, 5–39.CrossRef Morgeson, F. P., DeRue, D. S. & Karam, E. P. (2010). Leadership in Teams: A Functional Approach to Understanding Leadership Structures and Processes. Journal of Management, 36, 5–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Neininger, A. & Kauffeld, S. (2009). Reflexion als Schlüssel zur Weiterentwicklung von Gruppenarbeit. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.) Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 233–255). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Neininger, A. & Kauffeld, S. (2009). Reflexion als Schlüssel zur Weiterentwicklung von Gruppenarbeit. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.) Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 233–255). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Myers, I. B. & Briggs, C. K. (1962). The Myers-Briggs Type Indicator. Princeton, NJ: Educational Testing Service.CrossRef Myers, I. B. & Briggs, C. K. (1962). The Myers-Briggs Type Indicator. Princeton, NJ: Educational Testing Service.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, O. & Allerbeck, M. (1978). Messung und Analyse von Arbeitszufriedenheit: Erfahrungen mit dem Arbeitsbeschreibungsbogen (ABB)[Measurement and analysis of job satisfaction]. Bern: Rubber. Neuberger, O. & Allerbeck, M. (1978). Messung und Analyse von Arbeitszufriedenheit: Erfahrungen mit dem Arbeitsbeschreibungsbogen (ABB)[Measurement and analysis of job satisfaction]. Bern: Rubber.
Zurück zum Zitat Nijstad, B. A., Berger-Selman, F. & De Dreu, C. K. (2014). Innovation in top management teams: Minority dissent, transformational leadership, and radical innovations. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23(2), 310–322.CrossRef Nijstad, B. A., Berger-Selman, F. & De Dreu, C. K. (2014). Innovation in top management teams: Minority dissent, transformational leadership, and radical innovations. European Journal of Work and Organizational Psychology, 23(2), 310–322.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Leary, M. B., Mortensen, M. & Woolley, A. W. (2011). Multiple team membership: A theoretical model of its effects on productivity and learning for individuals and teams. The Academy of Management Review, 36, 461–478. O’Leary, M. B., Mortensen, M. & Woolley, A. W. (2011). Multiple team membership: A theoretical model of its effects on productivity and learning for individuals and teams. The Academy of Management Review, 36, 461–478.
Zurück zum Zitat Pichler, M. (2000). Auf der Suche nach Persönlichkeit. Wirtschaft & Weiterbildung, 5, 40–45. Pichler, M. (2000). Auf der Suche nach Persönlichkeit. Wirtschaft & Weiterbildung, 5, 40–45.
Zurück zum Zitat Pearce, C. L. & Manz, C. C. (2005). The new silver bullets of leadership: The importance of self- and shared leadership in knowledge work. Organizational Dynamics, 34, 130–140.CrossRef Pearce, C. L. & Manz, C. C. (2005). The new silver bullets of leadership: The importance of self- and shared leadership in knowledge work. Organizational Dynamics, 34, 130–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Pearce, C. L. & Sims, H. P. Jr. (2002). Vertical versus shared leadership as predictors of the effectiveness of change management teams: An examination of aversive, directive, transactional, transformational and empowering leader behaviors. Group Dynamics, 6, 172–197.CrossRef Pearce, C. L. & Sims, H. P. Jr. (2002). Vertical versus shared leadership as predictors of the effectiveness of change management teams: An examination of aversive, directive, transactional, transformational and empowering leader behaviors. Group Dynamics, 6, 172–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Rhee, S. Y. (2007). Shared Emotions and Group Effectiveness: The Role of Broadening and Building Interactions. Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 50, 605–622. Rhee, S. Y. (2007). Shared Emotions and Group Effectiveness: The Role of Broadening and Building Interactions. Academy of Management Annual Meeting Proceedings, 50, 605–622.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. v., Falkenberg, T., Hehn, W., Henschel, E. & Warns, I. (1983): Betriebsklima heute. Ludwigshafen: Kiehl. Rosenstiel, L. v., Falkenberg, T., Hehn, W., Henschel, E. & Warns, I. (1983): Betriebsklima heute. Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Rubin, I. & Beckhard, R. (1984). Factors influencing the effectiveness of health teams. In D. A. Kolb, I. Rubin & J. M. McIntire (Eds.), Organizational Psychology. Readings in human behavior in organisations (4th Ed., S. 199–209). London: Prentice Hall. Rubin, I. & Beckhard, R. (1984). Factors influencing the effectiveness of health teams. In D. A. Kolb, I. Rubin & J. M. McIntire (Eds.), Organizational Psychology. Readings in human behavior in organisations (4th Ed., S. 199–209). London: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Russell, J. A. (1980). A Circumplex Model of Affect. Journal of Personality and Social Psychology, 39, 1161–1178.CrossRef Russell, J. A. (1980). A Circumplex Model of Affect. Journal of Personality and Social Psychology, 39, 1161–1178.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Burke, C. S. & Cannon-Bowers, J. A. (2002). What we know about designing and delivering team training: tips and guidelines. Creating, implementing, and managing effective training and development: State-of-the-art lessons for practice, 234–259. Salas, E., Burke, C. S. & Cannon-Bowers, J. A. (2002). What we know about designing and delivering team training: tips and guidelines. Creating, implementing, and managing effective training and development: State-of-the-art lessons for practice, 234–259.
Zurück zum Zitat Salas, E., DiazGranados, D., Klein, C., Burke, C. S., Stagl, K. C., Goodwin, G. F & Halpin, S. M. (2008). Does team training improve team performance? A meta-analysis. Human factors, 50(6), 903–933.CrossRef Salas, E., DiazGranados, D., Klein, C., Burke, C. S., Stagl, K. C., Goodwin, G. F & Halpin, S. M. (2008). Does team training improve team performance? A meta-analysis. Human factors, 50(6), 903–933.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E. & Lacerenza, C. (2013, September). Team Training for Team Science: Improving Interdisciplinary Collaboration. In Workshop on Science Team Dynamics and Effectiveness, July (Vol. 1). Salas, E. & Lacerenza, C. (2013, September). Team Training for Team Science: Improving Interdisciplinary Collaboration. In Workshop on Science Team Dynamics and Effectiveness, July (Vol. 1).
Zurück zum Zitat Salas, E., Rozell, D., Mullen, B. & Driskell, J.E. (1999). The effect of team building on performance: An integration. Small Group Research, 30, 309–329.CrossRef Salas, E., Rozell, D., Mullen, B. & Driskell, J.E. (1999). The effect of team building on performance: An integration. Small Group Research, 30, 309–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2013). Meetings as networks: Applying social network analysis to team interaction. Communication Methods and Measures, 7(1), 26–47.CrossRef Sauer, N. C. & Kauffeld, S. (2013). Meetings as networks: Applying social network analysis to team interaction. Communication Methods and Measures, 7(1), 26–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharpf, U. (1988). Entscheidungsfindung im Gruppenprozess. Konstanz: Hartung-Gorre. Scharpf, U. (1988). Entscheidungsfindung im Gruppenprozess. Konstanz: Hartung-Gorre.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C. & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe. Schermuly, C. C. & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schippers, M. C., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L. & Wienk, J. A. (2003). Diversity and team outcomes: The moderating effects of outcome interdependence and group longevity and the mediating effect of reflexivity. Journal of Organizational Behavior, 24(6), 779–802.CrossRef Schippers, M. C., Den Hartog, D. N., Koopman, P. L. & Wienk, J. A. (2003). Diversity and team outcomes: The moderating effects of outcome interdependence and group longevity and the mediating effect of reflexivity. Journal of Organizational Behavior, 24(6), 779–802.CrossRef
Zurück zum Zitat Schippers, M. C., Edmondson, A. C. & West, M. A. (2014). Team reflexivity as an antidote to team information-processing failures. Small Group Research, 45(6), 731–769.CrossRef Schippers, M. C., Edmondson, A. C. & West, M. A. (2014). Team reflexivity as an antidote to team information-processing failures. Small Group Research, 45(6), 731–769.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith-Jentsch, K. A., Cannon-Bowers, J. A., Tannenbaum, S. I., & Salas, E. (2008). Guided team self-correction: Impacts on team mental models, processes, and effectiveness. Small Group Research, 39(3), 303–327.CrossRef Smith-Jentsch, K. A., Cannon-Bowers, J. A., Tannenbaum, S. I., & Salas, E. (2008). Guided team self-correction: Impacts on team mental models, processes, and effectiveness. Small Group Research, 39(3), 303–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Sternberg, R. J. (1996). Styles of thinking. In P. B. Baltes & U. Staudinger (Eds.), Interactive minds. Life-span perspectives on the social foundation of cognition (S. 347–365). New York: Cambridge University Press. Sternberg, R. J. (1996). Styles of thinking. In P. B. Baltes & U. Staudinger (Eds.), Interactive minds. Life-span perspectives on the social foundation of cognition (S. 347–365). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Stumpf, S., & Thomas, A. (2003). Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Stumpf, S., & Thomas, A. (2003). Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Udris, I., & Alioth, A. (1980). Fragebogen zur subjektiven Arbeitsanalyse (SAA). In Monotonie in der Industrie (Vol. 29, S. 204–207). Huber Bern. Udris, I., & Alioth, A. (1980). Fragebogen zur subjektiven Arbeitsanalyse (SAA). In Monotonie in der Industrie (Vol. 29, S. 204–207). Huber Bern.
Zurück zum Zitat Wageman, R., Gardner, H. & Mortensen, M. (2012). The changing ecology of teams: New directions for teams research. Journal of Organizational Behavior, 33(3), 301–315.CrossRef Wageman, R., Gardner, H. & Mortensen, M. (2012). The changing ecology of teams: New directions for teams research. Journal of Organizational Behavior, 33(3), 301–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Wang, D., Waldman, D. A. & Zhang, Z. (2014). A meta-analysis of shared leadership and team effectiveness. Journal of Applied Psychology, 99, 181–198.CrossRef Wang, D., Waldman, D. A. & Zhang, Z. (2014). A meta-analysis of shared leadership and team effectiveness. Journal of Applied Psychology, 99, 181–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Watson, D., Clark L. A., & Tellegen, A. (1988). Development and Validation of Brief Measures of Positive and Negative Affect: The PANAS Scales. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 1063–1070.CrossRef Watson, D., Clark L. A., & Tellegen, A. (1988). Development and Validation of Brief Measures of Positive and Negative Affect: The PANAS Scales. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 1063–1070.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, W. G. (1997). Analyse von Gruppenarbeit. Kollektive Handlungsregulation in soziotechnischen Systemen. Göttingen: Hans Huber. Weber, W. G. (1997). Analyse von Gruppenarbeit. Kollektive Handlungsregulation in soziotechnischen Systemen. Göttingen: Hans Huber.
Zurück zum Zitat West, M. A. (1994). Effective Teamwork. Exeter: BPC Wheatons Ltd. West, M. A. (1994). Effective Teamwork. Exeter: BPC Wheatons Ltd.
Zurück zum Zitat West, M. A. (1996). Reflexivity and work group effectiveness. A conceptual integration. In M. A. West (Ed.), Handbook of Work Group Psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley. West, M. A. (1996). Reflexivity and work group effectiveness. A conceptual integration. In M. A. West (Ed.), Handbook of Work Group Psychology (S. 555–579). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat West, M. A. & Sacramento, C. A. (2010). Team Reflexivity. In J. M. Levine & M. A. Hogg (Hrsg.), Encyclopedia of Group Processes and Intergroup Relations (S. 907–909). Thousand Oaks: Sage. West, M. A. & Sacramento, C. A. (2010). Team Reflexivity. In J. M. Levine & M. A. Hogg (Hrsg.), Encyclopedia of Group Processes and Intergroup Relations (S. 907–909). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Wiedemann, J. v., Watzdorf, E. & Richter, P. (2000). TeamPlus – Internetgestützte Teamdiagnose. Methodensammlung Band 15. TU Dresden: Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie. Wiedemann, J. v., Watzdorf, E. & Richter, P. (2000). TeamPlus – Internetgestützte Teamdiagnose. Methodensammlung Band 15. TU Dresden: Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie.
Zurück zum Zitat Windel, A., Kronz, E., Adolph, L. & Zimolong, B. (1999). Der Fragebogen zu arbeitsbezogenen Konflikten in Teams (FAKT). Entwicklung, statistische Kennwerte und Anwendungshinweise. Universität Bochum, Arbeits- und Organisationspsychologie. Windel, A., Kronz, E., Adolph, L. & Zimolong, B. (1999). Der Fragebogen zu arbeitsbezogenen Konflikten in Teams (FAKT). Entwicklung, statistische Kennwerte und Anwendungshinweise. Universität Bochum, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Zurück zum Zitat Wolff, H.-G. & Moser, K. (2009). Effects of Networking on Career Success: A Longitudinal Study. The Journal of Applied Psychology, 94, 196–206.CrossRef Wolff, H.-G. & Moser, K. (2009). Effects of Networking on Career Success: A Longitudinal Study. The Journal of Applied Psychology, 94, 196–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Yukl, G., Gordon, A. & Taber, T. (2002). A Hierarchical Taxonomy of Leadership Behavior: Integrating a Half Century of Behavior Research. Journal of Leadership & Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef Yukl, G., Gordon, A. & Taber, T. (2002). A Hierarchical Taxonomy of Leadership Behavior: Integrating a Half Century of Behavior Research. Journal of Leadership & Organizational Studies, 9, 15–32.CrossRef
Metadaten
Titel
Teamfeedback
verfasst von
Simone Kauffeld
Amelie Verena Güntner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_7