Skip to main content
main-content

Technik im Fokus

Technik im Fokus
24 Jahrgänge | 2012 - 2020

Beschreibung

Die Buchreihe Technik im Fokus bringt kompakte, gut verständliche Einführungen in ein aktuelles Technik-Thema. Jedes Buch konzentriert sich auf die wesentlichen Grundlagen, die Anwendungen der Technologien anhand ausgewählter Beispiele und die absehbaren Trends. Es bietet klare Übersichten, Daten und Fakten sowie gezielte Literaturhinweise für die weitergehende Lektüre.

Alle Bücher der Reihe Technik im Fokus

2020 | Buch

Artificial intelligence - When do machines take over?

Everybody knows them. Smartphones that talk to us, wristwatches that record our health data, workflows that organize themselves automatically, cars, airplanes and drones that control themselves, traffic and energy systems with autonomous logistics …

2020 | Buch

Werkstoff Glas

Alter Werkstoff mit großer Zukunft

Was ist Glas? Wie wird es hergestellt? Wo wird Glas eingesetzt? Hat Glas eine Zukunft?
Die Autoren sind Experten ihres Faches. Trotzdem gelingt es ihnen, informativ und doch unterhaltsam Antworten auf diese Fragen zu geben. An ausgewählten …

2020 | Buch

Energie

Den Erneuerbaren gehört die Zukunft

Was ist Energie? Wie sieht die Energieversorgung in Zukunft aus? Das kompakte Buch vermittelt die technischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen an ein zukunftsfähiges Energiesystem. Verständlich geschrieben, ermöglicht es …

2020 | Buch

Virtuelle Universität

Digitalisierung erfordert neue Lernparadigmen

Das Buch vermittelt das Konzept einer globalen, virtuellen Universität in Kombination mit neuen Erkenntnissen aus der Lernforschung. Hierbei werden mithilfe von künstlicher Intelligenz bewegungsorientierte, virtuelle 3-D-Bilder eingebunden.

2019 | Buch

Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen?

Machine Learning verändert unsere Zivilisation dramatisch. Wir verlassen uns immer mehr auf effiziente Algorithmen, weil die Komplexität unserer zivilisatorischen Infrastruktur sonst nicht zu bewältigen ist. Aber wie sicher sind KI-Algorithmen?

2019 | Buch

Künstliche Photosynthese

Besser als die Natur?

Die Künstliche Photosynthese ist ein vielversprechender Ansatz für die nachhaltige, CO2-neutrale Produktion von Brenn- und Wertstoffen. Ihr Vorbild ist die biologische Photosynthese, über die Pflanzen aus Licht, Luft und Wasser die meisten …

2018 | Buch

Von Rubinen und Implantaten

Aluminiumoxid und seine vielfältige Welt

Ein Material, das uns als Rubin oder Saphir verzaubert und in Uhren oder Lasern angewendet wird.

Ein Material, das uns in Form von Implantaten ein besseres Leben ermöglicht.

Ein Material, das mit seiner Härte und Wärmebeständigkeit unersetzliche …

2017 | Buch

Computer

Wie funktionieren Smartphone, Tablet & Co.?

Computer umgeben uns heute in fast allen Lebensbereichen. Sie erleichtern uns nicht nur als PC oder Laptop die Arbeit, sondern sind auch eingebettet in zahlreiche Objekte unseres täglichen Lebens – vom Auto bis zur Waschmaschine. Doch wie …

2016 | Buch

Künstliche Intelligenz – Wann übernehmen die Maschinen?

Jeder kennt sie. Smartphones, die mit uns sprechen, Armbanduhren, die unsere Gesundheitsdaten aufzeichnen, Arbeitsabläufe, die sich automatisch organisieren, Autos, Flugzeuge und Drohnen, die sich selber steuern, Verkehrs- und Energiesysteme mit autonomer Logistik oder Roboter, die ferne Planeten erkunden, sind technische Beispiele einer vernetzten Welt intelligenter Systeme. 

2016 | Buch

Photovoltaik – Wie Sonne zu Strom wird

Wie funktioniert Photovoltaik? Welche Arten von Solarzellen gibt es? Wie wirtschaftlich sind Photovoltaikanlagen? Wie sieht die zukünftige Entwicklung aus?

Das kompakte Buch vermittelt fundiertes Orientierungswissen über Funktionsweise, Anwendung …

2016 | Buch

Mikrosystemtechnik

Vom Transistor zum Biochip

Was ist Mikrosystemtechnik? Welche Rolle spielt sie in Technik und Wirtschaft? Welche Produkte gibt es? Wie stellt man sie her?

Mikrosysteme werden heute erfolgreich in vielen Anwendungsfeldern eingesetzt: von der Fahrzeugtechnik über die …

2016 | Buch

3D-Drucken

Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert

Das 3D-Drucken entwickelt sich rasant. Längst ist der 3D-Druck für Interessierte eine Fertigungs-Technologie, die sie selbst nutzen möchten. Doch welche Möglichkeiten bietet 3D-Druck? Welche neuen Entwicklungen gibt es? Wie hat sich 3D-Druck etabliert? Was ist in den letzten Jahren selbstverständlich geworden? Was ist verbessert worden?

2015 | Buch

Optimierung

Wie man aus allem das Beste macht

Wie kann man Ressourcen optimal nutzen? Wie finde ich die richtige Lösung für ein kompliziertes Problem? Wie erreiche ich mit geringstem Aufwand mein Ziel?

Ohne mathematische Formeln zu bemühen, geht der Autor diesen und anderen Fragen der O

2014 | Buch

Wasserstoff und Brennstoffzellen

Unterwegs mit dem saubersten Kraftstoff

Warum ist Wasserstoff ein Energieträger? Wie funktionieren Brennstoffzellen? Wie setzen wir Wasserstoff in den künftigen Fahrzeugen ein? Wie sicher ist die Technik?

Das kompakte Buch beschreibt verständlich die physikalischen und che

2014 | Buch

Werkstoff Glas

Alter Werkstoff mit großer Zukunft

Was ist Glas? Wie wird es hergestellt? Wo wird Glas eingesetzt? Hat Glas eine Zukunft? Die Autoren sind Experten ihres Faches. Trotzdem gelingt es ihnen, informativ und doch unterhaltsam Antworten auf diese Fragen zu geben. An ausgewählten Beispielen erläutern sie die vielfältigen Anwendungen von Glas.

2014 | Buch

3D-Drucken

Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert

Wie funktioniert 3D-Druck? Wofür eignet sich welche 3D-Druck-Technologie? Was bedeutet 3D-Druck für den Einzelnen? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wird es durch diese Zukunftstechnologie geben?

Die Autorin gibt Antwor

2014 | Buch

Keramik

Wie ein alter Werkstoff hochmodern wird

Seit wann kennt man Keramikerzeugnisse? Warum verhalten sich Keramikwerkstoffe im Vergleich zu anderen Werkstoffen völlig anders? Was macht sie so besonders? Wie stellt man sie her? Welche modernen Anwendungen gibt es?

Die Autorin gibt Antwo

2014 | Buch

Satellitennavigation

Wie sie funktioniert und wie sie unseren Alltag beeinflusst

Brauchen wir die Satellitennavigation? Welche Rolle spielt sie im täglichen Leben? Wie funktioniert diese Technik? Was ist, wenn GPS abgeschaltet wird?

Aus dem amerikanischen Satellitennavigationssystems GPS hat sich ein riesiges Spektrum an zivi

2014 | Buch

Solarthermie

Wie Sonne zu Wärme wird

Welchen Beitrag kann die Solarthermie zur Energiewende leisten? Was kostet Solarwärme und -kälte? Wo sind ihre Grenzen?

Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der solarthermischen Energienutzung führen die Autoren in die physikalischen Gr

2013 | Buch

Werkstoffe

Unsichtbar, aber unverzichtbar

Aus welchen Werkstoffen bestehen die Computer der Zukunft? Wie wird Stahl maßgeschneidert? Warum nutzen wir immer noch Holz als Werkstoff?

Diese und ähnliche Fragen beantwortet das vorliegende Buch.
Bauteile, Maschinen oder medizintech