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2017 | Buch

Technik und Kultur

Interkulturelle Handlungskompetenz für Techniker und Ingenieure

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Über dieses Buch

Dieses essential bietet einen Zugang zur interkulturellen Thematik für Techniker und Ingenieure anhand von Fallbeispielen aus der Praxis deutscher Fach- und Führungskräfte im Auslandseinsatz. Es werden die wichtigsten Komponenten interkultureller Handlungskompetenz benannt und näher analysiert. Zudem werden Methoden beschrieben, mit denen es gelingt, unterschiedliche kulturelle Einflussfaktoren frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu bearbeiten. Der erfahrene Autor Alexander Thomas sensibilisiert für kulturell bedingte Problemlagen und zeigt Wege auf, wie eine eigenständige Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz gelingen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wie beeinflussen sich Kultur und Technik wechselseitig? Ein Fallbeispiel aus der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
Zusammenfassung
Das Leben aller Menschen auf dieser Welt wird tagtäglich von Kultur und Technik beeinflusst. Kultur und Technik bereichern das alltägliche Leben und können es bedrohen.
Alexander Thomas
Kapitel 2. Wie bestimmt Kultur den Umgang mit Technik?
Zusammenfassung
Ein modernes Auto kann zweifellos als ein „Wunderwerk“ technischer und ingenieurwissenschaftlicher Leistungen, erbracht im Verlauf von Generationen hoch qualifizierter Techniker, angesehen werden. Ein Auto ist in allen seinen Details, abgesehen vom Design und von der Farbgebung, reine Technik. Mit Kultur hat das wohl nichts zu tun!
Alexander Thomas
Kapitel 3. Was versteht man unter Kultur?
Zusammenfassung
Die UNESCO definiert Kultur als die Gesamtheit der Formen menschlichen Zusammenlebens. Viele Forscher definieren Kultur als den von Menschen gemachten Teil der Umwelt.
Alexander Thomas
Kapitel 4. Wie wirken sich kulturelle Einflussfaktoren auf die berufliche Praxis im Auslandseinsatz aus?
Zusammenfassung
1. Der Produktmanager eines großen deutschen Pharma-Unternehmens berichtet:
Ich habe zunächst drei Jahre in Ostasien gearbeitet und wurde dann in die USA versetzt. In Asien überfällt einen die Fremdheit gleich am ersten Tag, man spürt sie wie einen Hammerschlag. Es dauert Monate, bis man beginnt, hinter der Fremdheit hier und da auch Vertrautes zu entdecken.
Alexander Thomas
Kapitel 5. Wie wirken sich kulturelle Einflussfaktoren auf den Umgang mit Technik aus?
Zusammenfassung
Die speziellen Wirkungen, die Kultur auf die Art und Weise des Umgangs mit Technik ausübt, und die daraus entstehenden Probleme werden an folgenden authentisch berichteten Fallbeispielen aus der beruflichen Praxis im Auslandseinsatz deutlich.
Alexander Thomas
Kapitel 6. Wie entstehen kulturell bedingte Unterschiede im Denken und wie wirken sie auf das Erleben und Handeln?
Zusammenfassung
Jeder Mensch wird in ein spezifisches soziales Umfeld hineingeboren, und wächst in ihm auf. Die ihn umgebenden und für ihn sorgenden Personen wie Eltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Lehrer, gleichaltrige Spielkameraden etc. repräsentieren in der Regel kollektiv geteilte Verhaltensregeln, basierend auf Werten, Normen, Gewohnheiten, Sitten und Gebräuchen nach denen sie sich richten und ihr Verhalten ausrichten.
Alexander Thomas
Kapitel 7. Was versteht man unter interkultureller Handlungskompetenz?
Zusammenfassung
1.
Interkulturelle Handlungskompetenz ist die notwendige Voraussetzung für eine angemessene, erfolgreiche und für alle Seiten zufriedenstellende Kommunikation, Begegnung und Kooperation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
 
2.
Interkulturelle Handlungskompetenz ist das Resultat eines Lern- und Entwicklungsprozesses.
 
3.
Die Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz setzt die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit fremden kulturellen Orientierungssystemen voraus, basierend auf der Grundhaltung kultureller Wertschätzung.
 
Alexander Thomas
Kapitel 8. Wann ist interkulturelle Handlungskompetenz gefordert?
Zusammenfassung
Interkulturelle Handlungskompetenz ist immer dann gefordert, wenn es zu unerwarteten Verhaltensreaktionen kommt. Wenn diese nicht mit den bisherigen Erfahrungen und Erklärungskonstrukten, also den Ursachenzuschreibungen (Kausalattributionen) zu verstehen sind und wenn sie zudem in ähnlichen Situationen immer wieder bei wechselnden Partnern aus der Fremdkultur erfahren werden. Wenn erwartungswidrige Verhaltensreaktionen immer nur bei ein und derselben Person beobachtet werden, kann es sich um eine persönlichkeitsspezifische Verhaltensgewohnheit handeln und darf nicht als kulturspezifisch determiniertes Verhalten missverstanden werden.
Alexander Thomas
Kapitel 9. Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz
Zusammenfassung
In der Definition interkultureller Handlungskompetenz (Kap. 7) heißt es: „Interkulturelle Handlungskompetenz ist das Resultat eines Lern- und Entwicklungsprozesses.“
Alexander Thomas
Kapitel 10. Fazit in Bezug auf interkulturelle Handlungskompetenz als Schlüsselqualifikation in einer internationalisierten und globalisierten Arbeitswelt
Zusammenfassung
Für Studierende technischer, ingenieurwissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Fächer sind mit der Entwicklung und dem Ausbau der Schlüsselqualifikation „Interkulturelle Handlungskompetenz“ in Bezug auf erfolgreiche und zufriedenstellende berufliche Arbeitsleistungen folgende Wirkungen verbunden.
Alexander Thomas
Kapitel 11. Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Kultur und Technik erscheinen oft als Gegensätze, sodass man sich für Kultur oder Technik entscheiden muss. Bei näherer Analyse der mit Technik zusammenhängenden Prozessverläufe wie Entwicklung, Nutzung, Wirkung, Bewertung etc. von Technik stellt man aber schnell fest, dass Technik einerseits ein Teil der von Menschen entwickelten Kultur ist und andererseits immer und unter allen möglichen Bedingungen kulturellen Einflüssen unterliegt.
Alexander Thomas
Backmatter
Metadaten
Titel
Technik und Kultur
verfasst von
Prof. Dr. Alexander Thomas
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19053-8
Print ISBN
978-3-658-19052-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19053-8