Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technische Faktoren bei der Verbreitung propagandistischer Inhalte im Internet und den sozialen Medien

verfasst von : Cornelius Puschmann

Erschienen in: Propaganda und Prävention

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag nimmt die technischen Faktoren in den Blick, die bei der Erstellung, Weitergabe, Verbreitung und Rezeption von Propagandainhalten im Netz eine Rolle spielen. Folgend wird die Rolle von automatisierten Algorithmen diskutiert, die mittlerweile bei zahlreichen Online-Plattformen im Hintergrund agieren und in diesen Prozessen wirken. Konkret werden zunächst die Verfahren des Rankings, der Selektion und der Filterung von Inhalten besprochen, und dann die algorithmische Personalisierung als Form des Informationsmanagements beschrieben, die zu negativen Auswirkungen führen kann (etwa sog. Filterblasen und Echokammern), um anschließend auf automatisierte Programme einzugehen, die in Social Media-Plattformen wirken. Zum Abschluss werden knapp Maßnahmen und konkrete Handlungsstrategien vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ausnahmen stellen kinderpornographische Inhalte und Urheberechtsverstöße dar, für die schon in der Frühphase der sozialen Medien entsprechende Regulierungsmechanismen implementiert wurden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baehr, D. (2012). Salafistische Propaganda im Internet: Von der reinen Mission bis zum globalen Jihad – Die wesentlichen ideentheoretischen Unterschiede unter den salafistischen Strömungen in Deutschland. Magdeburger Journal Zur Sicherheitsforschung, 2, 236–269. Baehr, D. (2012). Salafistische Propaganda im Internet: Von der reinen Mission bis zum globalen Jihad – Die wesentlichen ideentheoretischen Unterschiede unter den salafistischen Strömungen in Deutschland. Magdeburger Journal Zur Sicherheitsforschung, 2, 236–269.
Zurück zum Zitat Cheng, J., Adamic, L. A., Dow, P. A., Kleinberg, J., & Leskovec, J. (2014). Can cascades be predicted? In W. Lee, H.-C. Rim, & D. Schwabe (Hrsg.), Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW ’14) (S. 1–11). Seoul, Republic of Korea: ACM Press. https://doi.org/10.1145/2566486.2567997. Cheng, J., Adamic, L. A., Dow, P. A., Kleinberg, J., & Leskovec, J. (2014). Can cascades be predicted? In W. Lee, H.-C. Rim, & D. Schwabe (Hrsg.), Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW ’14) (S. 1–11). Seoul, Republic of Korea: ACM Press. https://​doi.​org/​10.​1145/​2566486.​2567997.
Zurück zum Zitat Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Trompeta, M., Bente, G., Vorderer, P., & Roth, H.-J. (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Zmi-Magazin, 4(1), 16–20. https://doi.org/10.1026/1616-1041.4.1.16. Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D., Trompeta, M., Bente, G., Vorderer, P., & Roth, H.-J. (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Zmi-Magazin, 4(1), 16–20. https://​doi.​org/​10.​1026/​1616-1041.​4.​1.​16.
Zurück zum Zitat Ford, H., Dubois, E. & Puschmann, C. (2016). Keeping Ottawa honest—One tweet at a time? Politicians, journalists, wikipedians and their Twitter bots. International Journal of Communication, 10, 4891–4914. Ford, H., Dubois, E. & Puschmann, C. (2016). Keeping Ottawa honest—One tweet at a time? Politicians, journalists, wikipedians and their Twitter bots. International Journal of Communication, 10, 4891–4914.
Zurück zum Zitat Hölig, S.; Hasebrink, U. (2017): Reuters Institute Digital News Survey 2017 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2017 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 42). Hölig, S.; Hasebrink, U. (2017): Reuters Institute Digital News Survey 2017 – Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut, Juni 2017 (Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut Nr. 42).
Zurück zum Zitat Pariser, E. (2012). The filter bubble: How the new personalized web is changing what we read and how we think. New York: Penguin.CrossRef Pariser, E. (2012). The filter bubble: How the new personalized web is changing what we read and how we think. New York: Penguin.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, J.-H. (2008). Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In A. Zerfaß, W. Martin, & J.-H. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (S. 18–40). Köln: Herbert von Halem Verlag. Schmidt, J.-H. (2008). Was ist neu am Social Web? Soziologische und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen. In A. Zerfaß, W. Martin, & J.-H. Schmidt (Hrsg.), Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web (S. 18–40). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D., & Frischlich, L. (2017). Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In R. Altenhof, S. Bunk, & M. Piepenschneider (Hrsg.), Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung (S. 171–208). Berlin: LIT Verlag. Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D., & Frischlich, L. (2017). Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In R. Altenhof, S. Bunk, & M. Piepenschneider (Hrsg.), Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung (S. 171–208). Berlin: LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2017). Ganz meine Meinung? Informationsintermediäre und Meinungsbildung – Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Facebook. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2017). Ganz meine Meinung? Informationsintermediäre und Meinungsbildung – Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Facebook. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).
Zurück zum Zitat Sunstein, C. R. (2001). Republic.Com. Princeton, NJ: Princeton University Press. Sunstein, C. R. (2001). Republic.Com. Princeton, NJ: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Turcotte, J., York, C., Irving, J., Scholl, R. M., & Pingree, R. J. (2015). News Recommendations from Social Media Opinion Leaders: Effects on Media Trust and Information Seeking. Journal of Computer-Mediated Communication, 20(5), 520–535. https://doi.org/10.1111/jcc4.12127. Turcotte, J., York, C., Irving, J., Scholl, R. M., & Pingree, R. J. (2015). News Recommendations from Social Media Opinion Leaders: Effects on Media Trust and Information Seeking. Journal of Computer-Mediated Communication, 20(5), 520–535. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcc4.​12127.
Zurück zum Zitat Woolley, S. C., & Howard, P. N. (2016). Political Communication, Computational Propaganda, and Autonomous Agents. International Journal of Communication, 10, 4882–4890. Woolley, S. C., & Howard, P. N. (2016). Political Communication, Computational Propaganda, and Autonomous Agents. International Journal of Communication, 10, 4882–4890.
Metadaten
Titel
Technische Faktoren bei der Verbreitung propagandistischer Inhalte im Internet und den sozialen Medien
verfasst von
Cornelius Puschmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28538-8_29