Skip to main content

25.08.2016 | Technische Informatik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Der Nutzen einer kollektiven Weisheit in Roboterschwärmen

verfasst von: Andreas Burkert

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

 

Eine Herausforderung bei der Entwicklung künstlich intelligenter Roboter liegt in der Schwarmintelligenz. Informatiker proben die Interaktionen des Roboterschwarmes, um sie kontrollieren und steuern zu können.

Wem nutzt ein Roboter, wenn ihm jede Bewegung, jede Entscheidung vorher aufwendig beigebracht werden muss? Ausnahmen sind natürlich Industriebereiche, in denen belastende Aufgaben erledigt werden müssen. Da nun mit "zunehmender Komplexität und Automatisierung der Technik Roboter zu Dienstleistern der Industriegesellschaft werden“, wie es Klaus Mainzer in "Roboter werden sozial“ schreibt, wird die Konstruktion von Robotiksystemen von "der Evolution lebender Organismen inspiriert“. Für den Springer-Autoren ist es daher unverzichtbar, dass "mit wachsenden Komplexitäts‐ und Schwierigkeitsgraden der Dienstleistungsaufgabe die Anwendung von KI‐Technik unvermeidlich wird.“

Auch die Informatikerin Prof. Dr.-Ing. Sanaz Mostaghim von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sieht dahingehend Handlungsbedarf und verfolgt ein ehrgeiziges Forschungsziel. "Wir wollen zuverlässige, robuste und fehlerfrei agierende intelligente Roboter, ausgestattet mit einer Art kollektiven Weisheit. Wir erforschen darum das kollektive Verhalten mehrerer kleiner autonom fliegender Roboter mit einfacher Ausrüstung: kein GPS, keine Fernsteuerung und keine externe Positionierung. Nur die lokale Kommunikation innerhalb der unmittelbaren Umgebung durch Sensoren ist erlaubt.“

In der Natur beobachtbare Vorgehensweisen nutzen

Die Schwarmintelligenzforscherin und ihr Team übertragen dafür in der Natur beobachtbare Vorgehensweisen auf Prozesse der Informationsverarbeitung. "Das Faszinierende an natürlichen Schwarmintelligenzen ist, dass die einzelne Ameise oder Wildgans überhaupt nicht das große Ganze kennt und sich doch durch Signale und Impulse intelligent verhält. Diese Tierschwärme sind extrem zuverlässig und belastbar und bleiben auch stabil, wenn einzelne Individuen ausscheren.“ Die Herausforderung bei der Entwicklung künstlich intelligenter Roboter sei es deshalb auch, die Interaktionen des Roboterschwarmes kontrollieren und steuern zu können.

Empfehlung der Redaktion

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Maschinelles Lernen – Roboter in der Schule

Neulich erzählte mir ein Freund, den ich schon aus Studienjahren kenne, dass er wieder ein neues Instrument erlernt. Dieses Mal sei es das Horn. Mit dem Klavier war er groß geworden, hatte Flöten aller Art ausprobiert und dann lange Fagott gespielt.

Mostaghim und ihr Team hoffen, schon in naher Zukunft einen Schwarm von fliegenden Robotern innerhalb eines geschlossenen Raumes zuverlässig einzusetzen. Derzeit erforschen sie, wie die Umgebung das Verhalten der Roboter beeinflusst. Parallel dazu arbeiten sie daran, die Batteriekapazität der Roboter zu erhöhen und die Sensorik zu verbessern. Mögliche Anwendungen für diese Roboterschwärme wären der Einsatz beim Hochwasserschutz, bei Flugzeugkatastrophen in unerreichbarem Gelände, bei Erdbeben oder Reaktorunfällen. Die Roboterschwärme wären in der Lage, wie ein soziales Wesen Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und sich den lokalen Gegebenheiten und Umständen dynamisch anzupassen.

Institut für Intelligente Kooperative Systeme

Als Dach dieser Forschung an der Universität Magdeburg fungiert im Übrigen das soeben gegründete Institut für Intelligente Kooperative Systeme IKS an der Fakultät für Informatik. Es entstand durch die Fusion des Instituts für Verteilte Systeme und des Instituts für Wissens- und Sprachverarbeitung der Fakultät für Informatik. Es beherbergt alle Professuren in den Bereichen intelligente und kooperierende Systeme.

"Damit trägt es der Tatsache Rechnung, dass die Erforschung und Entwicklung intelligenter kooperativer Systeme praktisch immer eine interdisziplinäre Herangehensweise erfordert: Schwarmtheorien, mathematische Berechnungen, Softwareentwicklung, Programmierung und nicht zuletzt die Konstruktion der Roboter können nur in enger Zusammenarbeit der Bereiche erfolgen", so der Prodekan der Fakultät für Informatik, Prof. Dr.-Ing. Gunter Saake.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

15.04.2013 | Telekommunikationstechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das Internet der Dinge im Auto

22.06.2015 | Robotik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Autonome Roboter sollen wie Fische im Wasser agieren