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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technische Kundendienstleistungen: Einordnung, Charakterisierung und Klassifikation

verfasst von : Dr. Philipp Walter

Erschienen in: Hybride Wertschöpfung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zentraler Bestandteil der hybriden Produkte, die das Forschungsprojekt PIPE fokussiert, ist der technische Kundendienst. Bis heute besteht weder in der wissenschaftlichen Literatur noch im praktischen Sprachgebrauch Einigkeit über Definition und Abgrenzung des Begriffs „ technischer Kundendienst“ (TKD) sowie zahlreicher, häufig synonym verwendeter Begriffe, wie z. B. „ Service“. Ziel dieses Kapitels ist daher die Konkretisierung des TKD-Begriffs. Dazu wird zunächst die Entwicklung des Begriffs in der Literatur dargestellt und auf dieser Basis eine konstitutive Begriffsdefinition über Merkmale und ihre Ausprägungen abgeleitet. Abschließend wird der TKD im Spektrum der produktbegleitenden Dienstleistungen verortet und um eine Zusammenfassung der Terminologie der Instandhaltung ergänzt.

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Metadaten
Titel
Technische Kundendienstleistungen: Einordnung, Charakterisierung und Klassifikation
verfasst von
Dr. Philipp Walter
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-11855-5_2