Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technologie als Anstoß oder Antwort? Konvergenz von Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR im Spiegel von Newsroom-Konzepten und KI-Lösungen

verfasst von : Volker M. Banholzer

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Konvergenz in der Unternehmenskommunikation ist in der Forschung ein seit längerem diskutierter Aspekt. In der Unternehmensrealität beweisen allerdings Organigramme, Budgetzuweisungen, Praktiken und Habiti die Überlebensfähigkeit etablierter und teilweise auch mühsam erkämpfter Strukturen. So beanspruchen Marketing und PR jeweils für sich, nicht nur funktional, sondern auch strategisch die Gesamtorganisation maßgeblich zu prägen (Seidenglanz und Kindermann 2018). Vor dem Hintergrund digitaler Transformation, sich verändernder Rezeptiongewohnheiten von Stakeholdern und dem wachsenden Angebot von Kommunikationskanälen sind Unternehmen allerdings gefordert zu reagieren und eine intensive Zusammenarbeit der Kommunikationsdisziplinen zu forcieren. Als ein Treiber wird der Ansatz der integrierten Unternehmenskommunikation (Bruhn 2014; Mast 2019) und in dessen Folge die Etablierung von Newsroom-Konzepten zur themenzentrierten Steuerung der Unternehmenskommunikation (Zerfaß und Schramm 2014; Moss 2016) gesehen. Gleichzeitig wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Kommunuikationsaktivitäen diskutiert und erprobt. Dieser Einsatz von technischen Artefakten und seine Auswirkungen auf eine Konvergenz nicht nur von Abteilungsgrenzen, sondern auch auf Rollen und Qualifikationen in Kommunikationsteams wird allerdings noch wenig betrachtet (Rosenberger und Niederhäuser 2019, Banholzer 2020). Nachfolgend werden Newsroom-Konzepte und der Einsatz von KI-Lösungen als Reaktion auf veränderte Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns beschrieben sowie als Treiber für die Konvergenz von Kommunikationsdisziplinen und -rollen in der Unternehmenskommunikation analysiert. Deutlich wird, dass der Einsatz von Technologien neue Aufgabenzuschnitte in der Unternehmenskommunikation nach sich zieht, die sich nicht in der Installation von Newsrooms erschöpfen kann, sondern eine Transformation der Unternehmenskommunikation zu einem Information-Hub für das Unternehmen nach sich ziehen muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter Unternehmenskommunikation werden absichtsvolle, an übergeordneten strategischen Zielen ausgerichtete Kommunikationsprozesse verstanden, mit denen ein Beitrag zur Aufgabendefinition und Aufgabenerfüllung in gewinnorientierten Wirtschaftseinheiten geleistet wird und die insbesondere zur internen und externen Handlungskoordination sowie Interessenklärung zwischen Unternehmen und deren Stakeholdern beitragen. Das umfasst sowohl Marktkommunikation, Mitarbeiterkommunikation als auch Public Relations.
 
2
Beispiel für das erforderliche Monitoring sind die Auswirkungen von Reputation und Markenimage auf den Börsenwert von Unternehmen.
 
3
Als „KI-Lösungen“ werden Anwendungen von Algorithmen bezeichnet, die aufgrund der Komplexität der jeweiligen Systemumwelt eingesetzt werden, um mithilfe höherer Rechenleistung Datenverarbeitung zu beschleunigen, Muster und Korrelationen erkennen und damit schnell Daten und Verweise als Beurteilungs- oder Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stellen zu können. Dabei wird nicht nach schwacher oder starker KI bzw. nach Machine-Learning oder Deep-Learning differenziert, sondern „Künstliche Intelligenz“ als leerer Signifikant aufgefasst, der mit Blick auf spezielle Problemstellungen konnotiert und gefüllt wird. Zur Herleitung und Diskussion des Begriffs vgl. Banholzer (2020, S. 7 f.).
 
4
Erhebungen konstatieren ebenso, dass die Ansprüche der internen Stakeholder wachsen. Auch auf dem Recruiting-Bereich sehen sich Unternehmen ob des Bedarfes an qualifizierten Fachkräften höheren Ansprüchen der Interessenten und der Bewerberinnen und Bewerber gegenüber (vgl. Dörfel, 2019).
 
5
Ingenhoff et al. (2020, S. 3) heben hervor, dass dem extrovertierten Aspekt der Unternehmenskommunikation, dem Coporate Messaging, umfangreiche Forschungsarbeiten gewidmet sind, das Corporate Listening allerdings noch kaum thematisiert wurde. Mit Blick auf die betriebswirtschaftlichen Disziplinen sind Ansätze von Marktforschung oder Trend- und Kundenanalysen anzuführen, die wie oben bereits beschrieben versuchen, Signale von Marktakteuren für die eigene Strategiebildung zu nutzen. Hierzu zählen auch die Analysen von politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen mit sogenannten PEST-Analysen (vgl. Backhaus & Schneider, 2020, S. 260). Allerdings werden die Begrifflichkeiten auch kontrovers verwendet. Die Informationsökonomie versucht, hier neue Ansätze zu implementieren und zum Beispiel verhaltenspsychologische Elemente zu integrieren (vgl. Weiber, 2004; Stiglitz, 2017).
 
6
In diesem Zusammenhang wird Corporate Listening so aufgefasst, dass es nicht nur als Instrument von Persuasionsstrategien verwendet wird (d. h. das Signalisieren von Zuhören als strategisches und persuasives Element), sondern intentional so ausgerichtet ist, daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigenen Strategieentscheidungen zu nutzen (vgl. Ingenhoff et al., 2020, S. 6).
 
7
Der Begriff Predictive Communication ist abgeleitet aus dem Ansatz der vorausschauenden Wartung (Predictive Maintenance). Die bisherigen Konzepte von Wartung in vordefinierten Intervallen oder nach vorgegebenen Nutzungskennzahlen sowie der Wartung nach Eintreten eines Defektes werden abgelöst durch eine bedarfsgerechte und vorausschauende Wartung, die Ereignisse planbar machen und Auswirkungen durch rechtzeitiges Eingreifen verringern soll.
 
8
Die Erwartungen der Verantwortlichen in der Unternehmenskommunikation decken sich hier mit denjenigen in Nachrichtenmedien im Zusammenhang mit Roboterjournalismus und automatisierten Ausspielkanälen: Entlastung von Routinen, um mehr Zeit in eigentliche Kompetenzen investieren zu können.
 
9
Die Café-Metapher wird konsequent fortgeführt. „Unsere Mitarbeiter bestimmen dabei selbst, wie häufig und wie sie ihre News am liebsten serviert bekommen möchten: als „Ristretto“ mit einem kurzen und knackigen Überblick, als „Lungo“ mit 10 min Lesedauer, oder, für Genussmenschen, als ausführlichen „Americano“. Jede „Tasse“ ist individuell, denn sie basiert auf persönlichen Daten und Präferenzen. Und: Jeder Kaffee wird frisch zubereitet – je nachdem, wann sie ihre Kaffeetasse bestellen.“ (Haller, 2019).
 
10
Unter den Auswirkungen der Digitalisierung ist die Strategie einer One-Voice-Policy nicht mehr zu realisieren. Angesichts der Vervielfältigung der Kommunikationskanäle sowie der Möglichkeit der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Unternehmensumfeld zu kommunizieren, hat Unternehmenskommunikation die Aufgabe, Polyphonie zu steuern (vgl. Banholzer & Siebert, 2021).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Schneider, H. (2020). Strategisches Marketing (3. überarb. Aufl.). Schäffer-Poeschel.CrossRef Backhaus, K., & Schneider, H. (2020). Strategisches Marketing (3. überarb. Aufl.). Schäffer-Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. überarb. Aufl.). Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. überarb. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (1997). Einfache Komplexität. In H. Ahlemeyer & R. Königswieser (Hrsg.), Komplexität managen. Strategien, Konzepte und Fallbeispiele (S. 21–50). Springer Gabler. Baecker, D. (1997). Einfache Komplexität. In H. Ahlemeyer & R. Königswieser (Hrsg.), Komplexität managen. Strategien, Konzepte und Fallbeispiele (S. 21–50). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Banholzer, V. M. (2018). Gestaltungsdiskurs Industrie 4.0: Akzeptanzaspekte, Frames, Institutionalisierungen. In F. Siems & M.-C. Papen (Hrsg.), Kommunikation und Technik (S. 231–249). Springer VS. Banholzer, V. M. (2018). Gestaltungsdiskurs Industrie 4.0: Akzeptanzaspekte, Frames, Institutionalisierungen. In F. Siems & M.-C. Papen (Hrsg.), Kommunikation und Technik (S. 231–249). Springer VS.
Zurück zum Zitat Banholzer, V. M. (2020). Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0? KI-Anwendungen als Lösung für Probleme der Kontingenz und Komplexität. IKOM WP 1/2020. Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm. Banholzer, V. M. (2020). Künstliche Intelligenz als Treiber der Veränderung in der Unternehmenskommunikation 4.0? KI-Anwendungen als Lösung für Probleme der Kontingenz und Komplexität. IKOM WP 1/2020. Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm.
Zurück zum Zitat Banholzer, V. M., & Siebert, M. A. (2021). Unternehmenskommunikation zwischen Explorations- und Exploitationsanforderungen – Vision-Communication als Mittel zur Überwindung des Ambidextrie-Dilemmas. In S. Matrisciano, E. Hoffmann, & E. Peters (Hrsg.), Mobilität – Wirtschaft – Kommunikation. Springer VS. Banholzer, V. M., & Siebert, M. A. (2021). Unternehmenskommunikation zwischen Explorations- und Exploitationsanforderungen – Vision-Communication als Mittel zur Überwindung des Ambidextrie-Dilemmas. In S. Matrisciano, E. Hoffmann, & E. Peters (Hrsg.), Mobilität – Wirtschaft – Kommunikation. Springer VS.
Zurück zum Zitat Beckett, C. (2019). New powers, new responsibilities. A global survey of journalism and artificial intelligence. London School of Economics and Political Science. Beckett, C. (2019). New powers, new responsibilities. A global survey of journalism and artificial intelligence. London School of Economics and Political Science.
Zurück zum Zitat Behrens, L., Moss, C., & Sadrowski, M. (2016). Der journalistische Newsroom als Blaupause für die Unternehmenskommunikation. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 19–34). Springer VS. Behrens, L., Moss, C., & Sadrowski, M. (2016). Der journalistische Newsroom als Blaupause für die Unternehmenskommunikation. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 19–34). Springer VS.
Zurück zum Zitat Bolton, R., Stacks, D. W., & Mizrachi, E. (Hrsg.). (2018). The new era of the CCO: The essential role of communication in a volatile world. Business Expert Press. Bolton, R., Stacks, D. W., & Mizrachi, E. (Hrsg.). (2018). The new era of the CCO: The essential role of communication in a volatile world. Business Expert Press.
Zurück zum Zitat Bourne, C. D. (2019). AI cheerleaders: Public relations, neoliberalism and artificial intelligence. Public Relations Inquiry, 8(2), 109–125.CrossRef Bourne, C. D. (2019). AI cheerleaders: Public relations, neoliberalism and artificial intelligence. Public Relations Inquiry, 8(2), 109–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. überarb. Aufl.). Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. überarb. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Springer Gabler. Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Curran, C.-S. (2013). The anticipation of converging industries. A concept applied to nutraceuticals and functional foods. Springer. Curran, C.-S. (2013). The anticipation of converging industries. A concept applied to nutraceuticals and functional foods. Springer.
Zurück zum Zitat Curran, C.-S., & Leker, J. (2009). Employing STN anavist to forecast converging industries. International Journal of Innovation Management, 13, 637–664.CrossRef Curran, C.-S., & Leker, J. (2009). Employing STN anavist to forecast converging industries. International Journal of Innovation Management, 13, 637–664.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörfel, L. (2019). Trendmonitor Interne Kommunikation 2019. Wandel und Professionalisierung Schwerpunkte zu den Themen Digitale Trends und Rolle im Unternehmen. Berlin School for Communication and Management (SCM). Dörfel, L. (2019). Trendmonitor Interne Kommunikation 2019. Wandel und Professionalisierung Schwerpunkte zu den Themen Digitale Trends und Rolle im Unternehmen. Berlin School for Communication and Management (SCM).
Zurück zum Zitat Drucker, P. (2002). Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren. Econ. Drucker, P. (2002). Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren. Econ.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2017). Business innovation management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb. Springer Gabler. Eckert, R. (2017). Business innovation management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Esposito, E. (2007). Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität. Suhrkamp. Esposito, E. (2007). Die Fiktion der wahrscheinlichen Realität. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Fawkes, J. Gregory, A., Falkheimer, J., Gutiérrez-García, E., Halff, G., Rensburg, R., Sadi, G., Sevigny, A., Sison, M.D., Thurlow, A., Tsetsura, K., & Wolf, K. (2018). A global capability framework for the public relations and communication management profession. Global Alliance for Public Relations and Communication Management (GA) Research Report. University of Huddersfield. Fawkes, J. Gregory, A., Falkheimer, J., Gutiérrez-García, E., Halff, G., Rensburg, R., Sadi, G., Sevigny, A., Sison, M.D., Thurlow, A., Tsetsura, K., & Wolf, K. (2018). A global capability framework for the public relations and communication management profession. Global Alliance for Public Relations and Communication Management (GA) Research Report. University of Huddersfield.
Zurück zum Zitat Franke, N. (2013). Befähigen, Beraten, Umsetzen. Neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen. Helios Media. Franke, N. (2013). Befähigen, Beraten, Umsetzen. Neue Aufgabenprofile für Kommunikationsmanager in ganzheitlich kommunizierenden Organisationen. Helios Media.
Zurück zum Zitat Gregory, A., & Virmani, S. (2019). The effects of artificial intelligence on the professions: A literature repository. Chartered Institute of Public Relations. Gregory, A., & Virmani, S. (2019). The effects of artificial intelligence on the professions: A literature repository. Chartered Institute of Public Relations.
Zurück zum Zitat Holtzhausen, D. R., & Zerfaß, A. (2013). Strategic communication: Pillars and perspectives of an alternative paradigm. In A. Zerfaß, L. Rademacher, & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations (S. 74–94). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18961-1_4. Holtzhausen, D. R., & Zerfaß, A. (2013). Strategic communication: Pillars and perspectives of an alternative paradigm. In A. Zerfaß, L. Rademacher, & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations (S. 74–94). Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18961-1_​4.
Zurück zum Zitat Kiefer, M. L. (2017). Journalismus als Dienstleistung? Eine dienstleistungstheoretische Einschätzung. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(4), 683–703. Kiefer, M. L. (2017). Journalismus als Dienstleistung? Eine dienstleistungstheoretische Einschätzung. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 65(4), 683–703.
Zurück zum Zitat Kirf, B. (2018). Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation. In B. Kirf, K.-N. Eicke, & S. Schömburg (Hrsg.), Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler. Kirf, B. (2018). Unternehmenskommunikation in Zeiten digitaler Transformation. In B. Kirf, K.-N. Eicke, & S. Schömburg (Hrsg.), Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation. Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Knorr Cetina, K. (2012). Skopische Medien: Am Beispiel der Architektur von Finanzmärkten. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder (S. 167–195). VS Verlag. Knorr Cetina, K. (2012). Skopische Medien: Am Beispiel der Architektur von Finanzmärkten. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder (S. 167–195). VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kornmann, J. (2016). Need for speed - Warum Unternehmenskommunikation kampagnenfähig sein muss. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikations-steuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 127–142). VS Springer. Kornmann, J. (2016). Need for speed - Warum Unternehmenskommunikation kampagnenfähig sein muss. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikations-steuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 127–142). VS Springer.
Zurück zum Zitat Macnamara, J. (2014). Organisational listening: A vital missing element in public communication and the public sphere. Asia Pacific Public Relations Journal,15(1), 89–108. Macnamara, J. (2014). Organisational listening: A vital missing element in public communication and the public sphere. Asia Pacific Public Relations Journal,15(1), 89–108.
Zurück zum Zitat Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation (7. überarb. u. erw. Aufl.). UVK Verlag. Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation (7. überarb. u. erw. Aufl.). UVK Verlag.
Zurück zum Zitat Moss, C. (2016a). Themenorientierte Steuerung: Das Newsroom-Modell in der Unternehmenskommunikation. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 35–57). Springer VS Moss, C. (2016a). Themenorientierte Steuerung: Das Newsroom-Modell in der Unternehmenskommunikation. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 35–57). Springer VS
Zurück zum Zitat Moss, C. (Hrsg.). (2016b). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Springer VS. Moss, C. (Hrsg.). (2016b). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Springer VS.
Zurück zum Zitat Moss, C., & Stog, N. (2016). Integrierte Kommunikation im Newsroom als Beitrag zum Unternehmenswert. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 7–17). Springer VS. Moss, C., & Stog, N. (2016). Integrierte Kommunikation im Newsroom als Beitrag zum Unternehmenswert. In C. Moss (Hrsg.), Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen (S. 7–17). Springer VS.
Zurück zum Zitat Müller-Friemauth, F., & Kühn, R. (2019). Framing the Digital Age – Unternehmenskommunikation im Maschinenzeitalter. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation und Digitalisierung (S. 51–68). Springer VS. Müller-Friemauth, F., & Kühn, R. (2019). Framing the Digital Age – Unternehmenskommunikation im Maschinenzeitalter. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation und Digitalisierung (S. 51–68). Springer VS.
Zurück zum Zitat Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. Beck. Nassehi, A. (2019). Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. Beck.
Zurück zum Zitat Oßwald, A., & Raaz, O. (2018). Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und -Praxis. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 173–192). Springer VS. Oßwald, A., & Raaz, O. (2018). Mehr Komplexität wagen. Annäherungen an einen entscheidungsrelevanten Begriff in PR-Theorie und -Praxis. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 173–192). Springer VS.
Zurück zum Zitat Passoth, J.-H., & Rammert, W. (2016). Fragmentale Differenzierung und die Praxis der Innovation. Wie immer mehr Innovationsfelder entstehen. In W. Rammert et al. (Hrsg.), Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle (S. 39–68). Springer VS. Passoth, J.-H., & Rammert, W. (2016). Fragmentale Differenzierung und die Praxis der Innovation. Wie immer mehr Innovationsfelder entstehen. In W. Rammert et al. (Hrsg.), Innovationsgesellschaft heute. Perspektiven, Felder und Fälle (S. 39–68). Springer VS.
Zurück zum Zitat Passoth, J.-H., Wieser, M. (2012). Medien als soziotechnische Arrangements: Zur Verbindung von Medien- und Technikforschung. In H. Greif & M. Werner (Hrsg.), Vernetzung als soziales und technisches Paradigma (S. 101–121). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Passoth, J.-H., Wieser, M. (2012). Medien als soziotechnische Arrangements: Zur Verbindung von Medien- und Technikforschung. In H. Greif & M. Werner (Hrsg.), Vernetzung als soziales und technisches Paradigma (S. 101–121). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rademacher, L., & Sievert, H. (2018). Strategisches Management als Kernelement strategischer Kommunikation? Aktuelle Befragungsergebnisse zum Zusammenhang von Management-Skills und strategischem Kommunikationserfolg. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 101–117). Springer VS. Rademacher, L., & Sievert, H. (2018). Strategisches Management als Kernelement strategischer Kommunikation? Aktuelle Befragungsergebnisse zum Zusammenhang von Management-Skills und strategischem Kommunikationserfolg. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 101–117). Springer VS.
Zurück zum Zitat Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (5. Aufl.). Suhrkamp. Reckwitz, A. (2018). Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne (5. Aufl.). Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rolke, L. (2016). Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 17–37). De Gruyter. Rolke, L. (2016). Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wertschöpfung durch Wirkungsmanagement. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 17–37). De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rosenberger, N., & Niederhäuser, M. (2019). Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation und Digitalisierung (S. 69–88). Springer VS. Rosenberger, N., & Niederhäuser, M. (2019). Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation. In M. Stumpf (Hrsg.), Kommunikation und Digitalisierung (S. 69–88). Springer VS.
Zurück zum Zitat Ruppert, A. K. (2018). Innovationsmanagement in der PR. Wie die Unternehmenskommunikation die Einführung neuer Social Web-Kanäle steuert. Springer VS. Ruppert, A. K. (2018). Innovationsmanagement in der PR. Wie die Unternehmenskommunikation die Einführung neuer Social Web-Kanäle steuert. Springer VS.
Zurück zum Zitat Schimank, U. (2010). Handeln und Strukturen – Einführung in die akteurtheoretische Soziologie (4. völl. überarb. Aufl.). Juventa Verlag. Schimank, U. (2010). Handeln und Strukturen – Einführung in die akteurtheoretische Soziologie (4. völl. überarb. Aufl.). Juventa Verlag.
Zurück zum Zitat Seidenglanz, R., & Kindermann, A. (2018). Beziehungsfeld PR Und Marketing in Organisationen: Theoretische Grundlegungen und vergleichende Ergebnisse aktueller Befragungen von deutschen, österreichischen und schweizerischen PR- und Marketing-Führungskräften zu Strukturen, Hierarchien und Strategien. MedienJournal, 42(2), 39–60. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v42i2.1716. Seidenglanz, R., & Kindermann, A. (2018). Beziehungsfeld PR Und Marketing in Organisationen: Theoretische Grundlegungen und vergleichende Ergebnisse aktueller Befragungen von deutschen, österreichischen und schweizerischen PR- und Marketing-Führungskräften zu Strukturen, Hierarchien und Strategien. MedienJournal, 42(2), 39–60. https://​doi.​org/​10.​24989/​medienjournal.​v42i2.​1716.
Zurück zum Zitat Simon, K. (2016). Die Rolle der Unternehmenskommunikation als Business Partner. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 181–191). De Gruyter. Simon, K. (2016). Die Rolle der Unternehmenskommunikation als Business Partner. In L. Rolke & J. Sass (Hrsg.), Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht (S. 181–191). De Gruyter.
Zurück zum Zitat Staab, P. (2019). Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Suhrkamp. Staab, P. (2019). Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Stiglitz, J. E. (2017). The revolution of information economics: The past and the future. Working Paper 23780. National Bureau of Economic Research. Stiglitz, J. E. (2017). The revolution of information economics: The past and the future. Working Paper 23780. National Bureau of Economic Research.
Zurück zum Zitat Vowe, G., & Henn, P. (2015). „Konvergenz“ – Klärung eines kommunikationswissenschaftlichen Schlüsselbegriffs. In M. Emmer & C. Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft (S. 43–60). https://doi.org/10.17174/dcr.v1.4. Vowe, G., & Henn, P. (2015). „Konvergenz“ – Klärung eines kommunikationswissenschaftlichen Schlüsselbegriffs. In M. Emmer & C. Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft (S. 43–60). https://​doi.​org/​10.​17174/​dcr.​v1.​4.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (2004). Informationsökonomische Fundierung des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 79–118). Gabler.CrossRef Weiber, R. (2004). Informationsökonomische Fundierung des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 79–118). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiencierz, C., Berger, K., Röttger, U., & Wietholt, C. (2017). Startklar für Big Data. Chancen, Voraussetzungen und Anwendungen für die Kommunikation, Communication Insights, No. 4, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation. Leipzig. http://hdl.handle.net/10419/178666. Zugegriffen: 29. Nov. 2019. Wiencierz, C., Berger, K., Röttger, U., & Wietholt, C. (2017). Startklar für Big Data. Chancen, Voraussetzungen und Anwendungen für die Kommunikation, Communication Insights, No. 4, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation. Leipzig. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​178666. Zugegriffen: 29. Nov. 2019.
Zurück zum Zitat Wiesenberg, M. (2018). Strategische Kommunikation und die Unberechenbarkeit der Taktik: Die Rolle der Rezipientinnen und Rezipienten in der Strategischen Kommunikation. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 119–137). Springer VS. Wiesenberg, M. (2018). Strategische Kommunikation und die Unberechenbarkeit der Taktik: Die Rolle der Rezipientinnen und Rezipienten in der Strategischen Kommunikation. In S. Wehmeier & D. Schoeneborn (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz (S. 119–137). Springer VS.
Zurück zum Zitat Woermann, N., & Kirschner, H. (2014). Skopische Medien als Reflektionsmedien. In F. Krotz, C. Despotović, & M.-M. Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten. Medien • Kultur • Kommunikation (S. 93–114). Springer VS. Woermann, N., & Kirschner, H. (2014). Skopische Medien als Reflektionsmedien. In F. Krotz, C. Despotović, & M.-M. Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten. Medien • Kultur • Kommunikation (S. 93–114). Springer VS.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., & Schramm, D. M. (2014). Social Media Newsrooms in public relations: A conceptual framework and corporate practices in three countries. Public Relations Review, 40, 79–91. Zerfass, A., & Schramm, D. M. (2014). Social Media Newsrooms in public relations: A conceptual framework and corporate practices in three countries. Public Relations Review, 40, 79–91.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler Zerfaß, A., & Volk, S. C. (2019). Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Tench, R., Verčič, D., Verhoeven, P., & Moreno, A. (2014). European communication monitor 2014. Excellence in strategic communication – key issues, leadership, gender and mobile media. Results of a survey in 42 countries. EACD, EUPRERA, Helios Media. Zerfass, A., Tench, R., Verčič, D., Verhoeven, P., & Moreno, A. (2014). European communication monitor 2014. Excellence in strategic communication – key issues, leadership, gender and mobile media. Results of a survey in 42 countries. EACD, EUPRERA, Helios Media.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2015). European communication monitor 2015: excellence in strategic communication: creating communication value through listening, messaging and measurement: results of a survey in 41 countries. EACD/EUPRERA. Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2015). European communication monitor 2015: excellence in strategic communication: creating communication value through listening, messaging and measurement: results of a survey in 41 countries. EACD/EUPRERA.
Metadaten
Titel
Technologie als Anstoß oder Antwort? Konvergenz von Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und PR im Spiegel von Newsroom-Konzepten und KI-Lösungen
verfasst von
Volker M. Banholzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_2