2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
TEDS-M 2008: Qualitative Unterschiede im mathematischen Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte
verfasst von : Martina Döhrmann
Erschienen in: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der Studie TEDS-M 2008 (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics) hat die IEA (International Association for Evaluation of Educational Achievement) zum ersten Mal die Lehrerbildung mit einer internationalen Vergleichsstudie in den Blick genommen. TEDS-M hat sich zum Ziel gesetzt, die Mathematiklehrerausbildung für die Primarstufe und die Sekundarstufe I in verschiedenen Ländern zu erfassen und insbesondere unter dem Aspekt ihrer Wirksamkeit zu vergleichen. 17 Länder haben insgesamt an TEDS-M 2008 teilgenommen, 15 mit repräsentativen Stichproben an der Primarstufenstudie, über die hier berichtet werden soll.