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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Teilen statt Besitzen: Disruption im Rahmen der Sharing Economy

verfasst von : Nadine Schreiner, Peter Kenning

Erschienen in: Disruption und Transformation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht es Konsumenten in bisher ungekanntem Ausmaß Güter und Dienstleistungen im Rahmen von Sharing Economy-Modellen zu tauschen, teilen, leihen und verkaufen. Mit Blick auf die steigende Relevanz solcher Modelle ist es aus Sicht etablierter Unternehmen bedeutsam, möglichst frühzeitig zu erkennen, inwieweit eine wettbewerbsinduzierte Sharing-Innovation einen disruptiven Charakter aufweist und somit das eigene Geschäftsmodell bedrohen könnte. Der vorliegende Beitrag entwickelt eine Heuristik mit deren Hilfe das Disruptionspotenzial von Sharing Economy-Modellen eingeschätzt werden kann.

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Fußnoten
1
Vgl. Kathan et al. (2016, S. 664).
 
2
Vgl. Vaughan und Daverio (2016).
 
3
Vgl. Walsh (2011).
 
4
Vgl. Geron (2013).
 
5
Vgl. Hellwig et al. (2015).
 
6
Vgl. Christensen et al. (2015).
 
7
Vgl. Christensen et al. (2015).
 
8
Vgl. Belk und Llamas (2012, S. 627).
 
9
Vgl. Hardin (1968).
 
10
Vgl. Olson (1965).
 
11
Vgl. Rapoport und Chammah (1965).
 
12
Vgl. Botsman und Rogers (2011) und Sundararajan (2016).
 
13
Vgl. Belk (2010, S. 716).
 
14
Eine ähnliche Diskussion um verschiedene Differenzierungsgrade des Sharings findet auch bei Belk (2010) statt, der die Formen des „Sharing in“ und „Sharing out“ unterscheidet.
 
15
Vgl. Botsman und Rogers (2011).
 
16
Vgl. Haucap (2015, S. 91).
 
17
Vgl. (Ebd. S. 92).
 
18
Vgl. Ebd.
 
19
Vgl. Botsman und Rogers (2011, S. 97 ff.).
 
20
Vgl. Kathan et al. (2016, S. 665).
 
21
Vgl. Thompson und Weissmann (2012).
 
22
Vgl. Automotive Zeitgeist Studie 3.0 (2015, S. 17).
 
23
Die veränderte Einstellung zu Konsum und Besitz, welche sich neben Autos auch für andere Konsumgüter beobachten lässt, wurde bereits 2003 unter dem Begriff „Transumer“ (ursprünglich aus den Wörtern „transient“ und „consumer“ stammend) diskutiert. Der Begriff bezeichnet in diesem Zusammenhang einen neuen Typus von Konsument, welcher nach Erlebnissen anstelle von Besitztümern strebt und Eigentum als Last empfindet (vgl. Lawson 2010 und Scholl et al. 2013, S. 2).
 
24
Vgl. Vzbv (2015).
 
25
Vgl. Scholl et al. (2015, S. 9), und Kathan et al. (2016, S. 666).
 
26
Vgl. Martin und Shaheen (2011, S. 2096).
 
27
Vgl. Zhao (2010).
 
28
Vgl. Mont (2004).
 
29
Vgl. Mont (2004, S. 136), Scholl et al. (2013, S. 9), und Kathan et al. (2016, S. 667).
 
30
Vgl. Destatis (2016).
 
31
Vgl. Rifkin (2014).
 
32
Vgl. Economist (2013).
 
33
Vgl. Farber (2016).
 
34
Vgl. Theurl (2015, S. 88).
 
35
Vgl. Demary (2015, S. 97).
 
36
Vgl. Vettel (2016).
 
37
Man denke hier z. B. an privilegierte Parkplätze für Stadtteilautos oder ähnliche kommunale Ordnungspolitiken.
 
38
Vgl. z. B. Haucap (2015), Loske (2015) und Theurl (2015).
 
39
Vgl. Taz (2016).
 
40
Vgl. Höltschi (2016).
 
41
Vgl. Frick et al. (2013, S. 18).
 
42
Vgl. Botsman und Rogers (2011, S. 71 ff.).
 
43
Vgl. Kraus und Giselbrecht (2015, S. 83).
 
44
An dieser Stelle sei erwähnt, dass in der Literatur verschiedene Arten der Differenzierung von Sharing-Modellen diskutiert werden (siehe bspw. Frenken et al. 2015 und ergänzend Frenken und Schor 2017).
 
45
Vgl. Botsman und Rogers (2011, S. 73).
 
46
Vgl. Hellmann (2017), und Kenning und Lamla (2017).
 
47
Vgl. Christensen (1997), Christensen (2006) und Christensen et al. (2015).
 
48
Vgl. Christensen et al. (2015).
 
49
Vgl. Bower und Christensen (1995).
 
50
Vgl. Christensen et al. (2015) und Gobble (2016, S. 67).
 
51
Vgl. Chase (2016) und in Ergänzung Gobble (2016).
 
52
Vgl. Gobble (2016, S. 68).
 
53
Vgl. Christensen et al. (2015).
 
54
Vgl. Ebd.
 
55
Vgl. Uber (2016).
 
56
Vgl. Christensen et al. (2015).
 
57
Vgl. Teece (2010).
 
58
Vgl. Belk (2014, S. 9), und Habibi et al. (2017, S. 118).
 
59
Vgl. Guttentag (2015, S. 1197).
 
60
Vgl. (Ebd. S. 1196).
 
61
Vgl. Bundeskartellamt (2015, S. 16 ff.), und Coppik und Haucap (2015, S. 3 ff.).
 
62
Vgl. Coppik und Haucap (2015, S. 4).
 
63
Vgl. Ebd.
 
64
Vgl. Lieber (2011).
 
65
Vgl. Guttentag (2015, S. 1196).
 
66
Vgl. Cusumano (2015, S. 33), und Theurl (2015, S. 89).
 
67
Vgl. Brühn und Götz (2014, S. 3).
 
68
Vgl. Theurl (2015, S. 88).
 
69
Vgl. Goodwin (2015).
 
70
Vgl. Haucap (2015, S. 92).
 
71
Vgl. Hagen und Rückert-John (2016, S. 8).
 
72
Vgl. Haucap (2015).
 
73
Vgl. Loske (2015).
 
74
Vgl. Frenken et al. (2015.)
 
75
Vgl. Woolf (2016).
 
76
Vgl. Handelsblatt (2015).
 
77
Vgl. Paech (2015, S. 103), und Theurl (2015, S. 88).
 
78
Vgl. Kenning und Meissner (2015).
 
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Metadaten
Titel
Teilen statt Besitzen: Disruption im Rahmen der Sharing Economy
verfasst von
Nadine Schreiner
Peter Kenning
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_16