2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Telefon, Email oder Fax?
Medienkommunikation in Unternehmen
verfasst von : Eva-Maria Jakobs
Erschienen in: Schreiben fürs Netz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kommunikationsprozesse am Arbeitsplatz verlaufen zunehmend medial vermittelt. Der Einsatz neuer Technologien bringt Nutzen wie Kosten mit sich. Anzahl und Funktionsumfang der Medien wie auch der Trend zu Medienverschmelzung und Multichanneling bedingen durchdachte Nutzungskonzepte (1). Ihre Entwicklung setzt Wissen über die Mediennutzung im Berufsalltag voraus (2). Der Beitrag stellt eine empirische Studie zu diesem Thema vor (3). Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahl wie auch die Nutzung von Kommunikationsmitteln wesentlich von der Organisation der Arbeit, den zu lösenden Aufgaben sowie dem Status und den Beziehungen der Interagierenden abhängen (4). In der Email-Kommunikation sind spezifische Probleme zu bewältigen, die eine engere Zusammenarbeit von Linguistinnen, Arbeitswissenschaftlerlnnen und Informatikerinnen erfordern (5).