Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Telefon, Email oder Fax?

Medienkommunikation in Unternehmen

verfasst von : Eva-Maria Jakobs

Erschienen in: Schreiben fürs Netz

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kommunikationsprozesse am Arbeitsplatz verlaufen zunehmend medial vermittelt. Der Einsatz neuer Technologien bringt Nutzen wie Kosten mit sich. Anzahl und Funktionsumfang der Medien wie auch der Trend zu Medienverschmelzung und Multichanneling bedingen durchdachte Nutzungskonzepte (1). Ihre Entwicklung setzt Wissen über die Mediennutzung im Berufsalltag voraus (2). Der Beitrag stellt eine empirische Studie zu diesem Thema vor (3). Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahl wie auch die Nutzung von Kommunikationsmitteln wesentlich von der Organisation der Arbeit, den zu lösenden Aufgaben sowie dem Status und den Beziehungen der Interagierenden abhängen (4). In der Email-Kommunikation sind spezifische Probleme zu bewältigen, die eine engere Zusammenarbeit von Linguistinnen, Arbeitswissenschaftlerlnnen und Informatikerinnen erfordern (5).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Telefon, Email oder Fax?
verfasst von
Eva-Maria Jakobs
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80780-9_3