Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2020 | Editorial | Ausgabe 6/2020

ATZelektronik 6/2020

Teleportieren leicht gemacht

Zeitschrift:
ATZelektronik > Ausgabe 6/2020
Autor:
Robert Unseld
aus naheliegenden Gründen kam mir, als ich diesen Text erstellte, Second Life in den Sinn. Zur Erinnerung: Das war diese gehypte virtuelle Zweitwelt von Linden Labs, in die große Hoffnung gesetzt wurde und in der vieles vertreten war, das Rang und Namen hatte. "Die Welt" schrieb: "Daimler-Chrysler eröffnete in Second Life im Februar eine virtuelle Mercedes-Benz-Niederlassung und betreibt dort eine Teststrecke, auf der Autos im Computer ausprobiert werden können." Geplant sei der sukzessive Ausbau der Präsenz, auch Konkurrenten wie BMW, Toyota, Nissan, Mazda, GM wären dort vertreten, VW verfolge die Entwicklung wie auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit großem Interesse. Es wurde am Ende nicht ganz so viel aus der vielfach geplanten Präsenz in dieser digitalen Kopie der (Geschäfts-)Welt, weil die Krise 2008/2009 dazwischenkam. Aber seitdem ist einiges Wasser den Neckar hinabgelaufen - und die Rechenleistung sowie die Kommunikationsbandbreite haben sich vervielfacht. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

ATZelektronik

Die Fachzeitschrift ATZelektronik bietet für Entwickler und Entscheider in der Automobil- und Zulieferindustrie qualitativ hochwertige und fundierte Informationen aus dem gesamten Spektrum der Pkw- und Nutzfahrzeug-Elektronik. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

ATZelektronik 6/2020 Zur Ausgabe

The Hansen Report

On Automotive Electronics

Aktuell

Produkte

Premium Partner

    Bildnachweise