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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Terminologische Grundlagen konsumentengerichteter Verkaufsförderung

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Obwohl die Verkaufsförderung bzw. Sales Promotion

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seit den 1940er Jahren Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung ist, kann bis heute nicht von einem einheitlichen Begriffsverständnis ausgegangen werden.

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Die existierenden Definitionen lassen sich zunächst wie folgt klassifizieren:

Realdefinitionen

ordnen der Verkaufsförderung enumerativ alle diejenigen Instrumente zu, die in der Unternehmenspraxis typischerweise unter diesem Begriff zusammengefasst werden.

Nominaldefinitionen

berufen sich hingegen auf konstituierende Merkmale. Sie zählen alle Maßnahmen zur Verkaufsförderung, auf die diese Eigenschaften zutreffen.

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Die Realdefinitionen weisen für den wissenschaftlichen Gebrauch zwei Nachteile auf.

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Metadaten
Titel
Terminologische Grundlagen konsumentengerichteter Verkaufsförderung
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9183-2_2