Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Terror der Bilder – Visuelle Kommunikation in Krieg und Terrorismus

verfasst von : Marion G. Müller, Thomas Knieper

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am 8. September 1972 wird mit dem Blutbad in München ein neues Kapitel der politischen Ikonografie eröffnet. Palästinensische Terroristen planen bei ihrem Anschlag auf israelische Sportler bei den XX. Olympischen Sommerspielen die mediale und insbesondere die Bildberichterstattung mit ein. Spätestens mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die vormalige Trennungslinie zwischen Krieg und Terrorismus nicht mehr existent. Die Kommunikationswissenschaft hat sich bislang vorrangig mit Kriegsberichterstattung beschäftigt und entdeckt erst langsam die allgemeine Frage nach der visuellen Dimension in der Propagierung, Vermittlung und Kritik gewaltsamer Akte. Der Beitrag liefert einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich konflikthafter und gewalttätiger Bildkommunikation. Dabei werden unterschiedliche Kanäle der Bilddistribution mit ihren Akteuren herausgearbeitet. Ein Fazit mit einem Ausblick auf die wichtigsten Fragestellungen zukünftiger Forschung beschließt den Beitrag.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wie bei dem Titel dieses Beitrages zu erwarten, enthält der Artikel teilweise drastische Bilder von Folteropfern, Leichen oder verstümmelten Menschen. Die AutorInnen haben sich bemüht, mit diesen historischen Dokumenten menschlicher Grausamkeit pietätvoll umzugehen und stets die Würde des Menschen zu wahren. Die Verwendung derartiger Bilder erfolgt nie aus illustrativen Zwecken, sondern stets als Quelle der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Aus diesem Grund erscheint es den AutorInnen sehr wichtig, diese Bilder zu zeigen, auch wenn sie verstörendes Potenzial haben.
 
2
In diesem Beitrag wird nicht der Titel „sogenannter Islamischer Staat“ verwendet, sondern das aus dem phonetischen Arabischen abgeleitete Akronym „Daesch“, das auf den syrischen Aktivisten Khaled al-Haj Salih zurückgeht. Grund ist, dass die Köpfe hinter „Daesch“ weder einen friedvollen Islam noch einen Staat repräsentieren. Sie sind schlicht und ergreifend eine dschihadistisch motivierte Terrororganisation (Weser Kurier 28.04.2018).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aday, S. (2005). The real war will never get on television: An analysis of casualty imagery in American television coverage of the Iraq War. In P. Seib (Hrsg.), Media and conflict in the twenty-first century (S. 141–156). New York: Palgrave Macmillan.CrossRef Aday, S. (2005). The real war will never get on television: An analysis of casualty imagery in American television coverage of the Iraq War. In P. Seib (Hrsg.), Media and conflict in the twenty-first century (S. 141–156). New York: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Aday, S., Cluverius, J., & Livingston, S. (2005). As goes the statue, so goes the war: The emergence of the victory frame in television coverage of the Iraq war. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 49(3), 314–331.CrossRef Aday, S., Cluverius, J., & Livingston, S. (2005). As goes the statue, so goes the war: The emergence of the victory frame in television coverage of the Iraq war. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 49(3), 314–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Allan, S., & Zelizer, B. (Hrsg.). (2004). Reporting war. Journalism in wartime. London: Routledge. Allan, S., & Zelizer, B. (Hrsg.). (2004). Reporting war. Journalism in wartime. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Altheide, D. (2006). Terrorism and the politics of fear. New York: AltaMira.CrossRef Altheide, D. (2006). Terrorism and the politics of fear. New York: AltaMira.CrossRef
Zurück zum Zitat Andén-Papadopoulos, K. (2008). The Abu Ghraib torture photographs. Journalism, 9(1), 5–30.CrossRef Andén-Papadopoulos, K. (2008). The Abu Ghraib torture photographs. Journalism, 9(1), 5–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J. (2016). Medien im Krieg – Krieg in den Medien. Wiesbaden: Springer.CrossRef Becker, J. (2016). Medien im Krieg – Krieg in den Medien. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Beham, M. (1996). Kriegstrommeln. Medien, Krieg und Politik. München: Deutscher Taschenbuch. Beham, M. (1996). Kriegstrommeln. Medien, Krieg und Politik. München: Deutscher Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Bernhardt, P. (2016). Unter der Fahne des Kalifats: Zur Funktion visueller Frames in Videobotschaften des Islamischen Staates. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 41(2), 149–164.CrossRef Bernhardt, P. (2016). Unter der Fahne des Kalifats: Zur Funktion visueller Frames in Videobotschaften des Islamischen Staates. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 41(2), 149–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Beuthner, M., & Weichert, S. A. (2003). Bilder des Terrors – Terror der Bilder? In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 10–25). Köln: Herbert von Halem. Beuthner, M., & Weichert, S. A. (2003). Bilder des Terrors – Terror der Bilder? In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 10–25). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Beuthner, M., Buttler, J., Fröhlich, S., Neverla, I., & Weichert, S. A. (Hrsg.). (2003). Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September. Köln: Herbert von Halem. Beuthner, M., Buttler, J., Fröhlich, S., Neverla, I., & Weichert, S. A. (Hrsg.). (2003). Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Bopp, P. (2009). „Die Kamera stets schussbereit“. Zur Fotopraxis deutscher Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1900 bis 1949 (S. 164–171). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Bopp, P. (2009). „Die Kamera stets schussbereit“. Zur Fotopraxis deutscher Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1900 bis 1949 (S. 164–171). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Bredekamp, H. (2010). Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp. Bredekamp, H. (2010). Theorie des Bildakts. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brown, M. (2007). The Abu Ghraib torture and prisoner abuse scandal. In S. Chermak & F. Y. Bailey (Hrsg.), Crimes and trials of the century, Volume 2. From Pine Ridge to Abu Ghraib (S. 305–321). Westport: Greenwood Press. Brown, M. (2007). The Abu Ghraib torture and prisoner abuse scandal. In S. Chermak & F. Y. Bailey (Hrsg.), Crimes and trials of the century, Volume 2. From Pine Ridge to Abu Ghraib (S. 305–321). Westport: Greenwood Press.
Zurück zum Zitat Buttler, J. (2003). Ästhetik des Terrors – Die Bilder des 11. Septembers 2001. In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 26–41). Köln: Herbert von Halem. Buttler, J. (2003). Ästhetik des Terrors – Die Bilder des 11. Septembers 2001. In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 26–41). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Cheong, P. H., & Lundry, C. (2012). Prosumption, transmediation, and resistance. Terrorism and man-hunting in Southeast Asia. American Behavioral Scientist, 56(4), 488–510.CrossRef Cheong, P. H., & Lundry, C. (2012). Prosumption, transmediation, and resistance. Terrorism and man-hunting in Southeast Asia. American Behavioral Scientist, 56(4), 488–510.CrossRef
Zurück zum Zitat Chouliaraki, L. (2006). The spectatorship of suffering. London: Sage. Chouliaraki, L. (2006). The spectatorship of suffering. London: Sage.
Zurück zum Zitat Christoph, S. (2015). Funktionslogik terroristischer Propaganda im bewegten Bild. Journal for Deradicalization, 4, 145–205. Christoph, S. (2015). Funktionslogik terroristischer Propaganda im bewegten Bild. Journal for Deradicalization, 4, 145–205.
Zurück zum Zitat Cohen, S. (2001). States of denial. Knowing about atrocities and suffering. Cambridge: Polity Press. Cohen, S. (2001). States of denial. Knowing about atrocities and suffering. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Colas, B. (2017). What does Dabiq do? ISIS hermeneutics and organizational fractures within Dabiq magazine. Studies in Conflict and Terrorism, 40(3), 173–190.CrossRef Colas, B. (2017). What does Dabiq do? ISIS hermeneutics and organizational fractures within Dabiq magazine. Studies in Conflict and Terrorism, 40(3), 173–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Daesch. (28. April 2018). Weser Kurier (S. 6). Daesch. (28. April 2018). Weser Kurier (S. 6).
Zurück zum Zitat Dauber, C. E., & Winkler, C. K. (2014). Radical visual propaganda in the online environment: An introduction. In C. K. Winkler & C. E. Dauber (Hrsg.), Visual propaganda and extremism in the online environment (S. 1–30). Carlisle: Carlisle Strategic Studies Institute and U.S. Army War College Press. Dauber, C. E., & Winkler, C. K. (2014). Radical visual propaganda in the online environment: An introduction. In C. K. Winkler & C. E. Dauber (Hrsg.), Visual propaganda and extremism in the online environment (S. 1–30). Carlisle: Carlisle Strategic Studies Institute and U.S. Army War College Press.
Zurück zum Zitat Der Derian, J. (2009). Virtuous war. Mapping the military-industrial media-entertainment network. New York: Routledge.CrossRef Der Derian, J. (2009). Virtuous war. Mapping the military-industrial media-entertainment network. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Dimitrova, D. V., & Strömbäck, J. (2005). Mission accomplished? Framing of the Iraq War in the elite newspapers in Sweden and the United States. International Communication Gazette, 67(5), 399–417.CrossRef Dimitrova, D. V., & Strömbäck, J. (2005). Mission accomplished? Framing of the Iraq War in the elite newspapers in Sweden and the United States. International Communication Gazette, 67(5), 399–417.CrossRef
Zurück zum Zitat Dorsch-Jungsberger, P. (2005). Jessica Lynch: Die inszenierte Kriegsheldin. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 333–355). Köln: Herbert von Halem. Dorsch-Jungsberger, P. (2005). Jessica Lynch: Die inszenierte Kriegsheldin. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 333–355). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Droogan, J., & Peattie, S. (2017). Mapping the thematic landscape of Dabiq magazine. Australian Journal of International Affairs, 71(6), 591–620.CrossRef Droogan, J., & Peattie, S. (2017). Mapping the thematic landscape of Dabiq magazine. Australian Journal of International Affairs, 71(6), 591–620.CrossRef
Zurück zum Zitat Eder, J., & Klonk, C. (2017). Image operations: Visual media and political conflict. Oxford: Oxford University Press. Eder, J., & Klonk, C. (2017). Image operations: Visual media and political conflict. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Eilders, C., & Hagen, L. M. (2005). Kriegsberichterstattung als Thema kommunikations-wissenschaftlicher Forschung. Ein Überblick zum Forschungsstand und den Beiträgen in diesem Themenheft. Medien und Kommunikationswissenschaft, 53(2–3), 205–221.CrossRef Eilders, C., & Hagen, L. M. (2005). Kriegsberichterstattung als Thema kommunikations-wissenschaftlicher Forschung. Ein Überblick zum Forschungsstand und den Beiträgen in diesem Themenheft. Medien und Kommunikationswissenschaft, 53(2–3), 205–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenman, S. F. (2007). The Abu Ghraib effect. London: Reaktion Books. Eisenman, S. F. (2007). The Abu Ghraib effect. London: Reaktion Books.
Zurück zum Zitat Eriksson, M. (2016). Managing collective trauma on social media: The role of Twitter after the 2011 Norway attacks. Media, Culture and Society, 38(3), 365–380.CrossRef Eriksson, M. (2016). Managing collective trauma on social media: The role of Twitter after the 2011 Norway attacks. Media, Culture and Society, 38(3), 365–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahlenbrach, K., & Viehoff, R. (2005). Medienikonen des Krieges. Die symbolische Entthronung Saddams als Versuch strategischer Ikoninisierung. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 356–387). Köln: Herbert von Halem. Fahlenbrach, K., & Viehoff, R. (2005). Medienikonen des Krieges. Die symbolische Entthronung Saddams als Versuch strategischer Ikoninisierung. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 356–387). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Fahmy, S. (2010). Contrasting visual frames of our times: A framing analysis of English and Arabic language press coverage of war and terrorism. International Communication Gazette, 72(8), 695–717.CrossRef Fahmy, S. (2010). Contrasting visual frames of our times: A framing analysis of English and Arabic language press coverage of war and terrorism. International Communication Gazette, 72(8), 695–717.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahmy, S., & Kim, D. (2008). Picturing the Iraq War: Constructing the image of war in the British and US Press. International Communication Gazette, 70(6), 443–462.CrossRef Fahmy, S., & Kim, D. (2008). Picturing the Iraq War: Constructing the image of war in the British and US Press. International Communication Gazette, 70(6), 443–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahmy, S., & Neumann, R. (2012). Shooting war or peace photographs? An examination of newswires’ coverage of the conflict in Gaza (2008–2009). American Behavioral Scientist, 56(2), NP1–NP26.CrossRef Fahmy, S., & Neumann, R. (2012). Shooting war or peace photographs? An examination of newswires’ coverage of the conflict in Gaza (2008–2009). American Behavioral Scientist, 56(2), NP1–NP26.CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman, A. (2005). On the actuarial gaze: From 9/11 to Abu Ghraib. Cultural Studies, 19(2), 203–226.CrossRef Feldman, A. (2005). On the actuarial gaze: From 9/11 to Abu Ghraib. Cultural Studies, 19(2), 203–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Forster, K., & Knieper, T. (2008). Das Blutbad von München: Terrorismus im Fernsehzeitalter. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 434–441). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Forster, K., & Knieper, T. (2008). Das Blutbad von München: Terrorismus im Fernsehzeitalter. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 434–441). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Fröhlich, R., Scherer, H., & Scheufele, B. (2007). Kriegsberichterstattung in deutschen Qualitätszeitungen. Eine inhaltsanalytische Langzeitstudie zu Framingprozessen. Publizistik, 52(1), 11–32.CrossRef Fröhlich, R., Scherer, H., & Scheufele, B. (2007). Kriegsberichterstattung in deutschen Qualitätszeitungen. Eine inhaltsanalytische Langzeitstudie zu Framingprozessen. Publizistik, 52(1), 11–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, J., & Schäfer, M. S. (2014). International terrorism, domestic coverage? How terrorist attacks are presented in the news of CNN, Al Jazeera, the BBC, and ARD. The International Communication Gazette, 76(1), 3–26.CrossRef Gerhards, J., & Schäfer, M. S. (2014). International terrorism, domestic coverage? How terrorist attacks are presented in the news of CNN, Al Jazeera, the BBC, and ARD. The International Communication Gazette, 76(1), 3–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg, B. S. (2002). Communication and terrorism. Public and media responses to 9/11. Creskill: Hampton Press. Greenberg, B. S. (2002). Communication and terrorism. Public and media responses to 9/11. Creskill: Hampton Press.
Zurück zum Zitat Griffin, M., & Lee, J. (1995). Picturing the Gulf War: Constructing an image of the war in Time, Newsweek, and U.S. News & World Report. Journalism and Mass Communication Quarterly, 72(4), 813–825.CrossRef Griffin, M., & Lee, J. (1995). Picturing the Gulf War: Constructing an image of the war in Time, Newsweek, and U.S. News & World Report. Journalism and Mass Communication Quarterly, 72(4), 813–825.CrossRef
Zurück zum Zitat Gustafson, K. L., & Kenix, L. J. (2016). Visually framing press freedom and responsibility of a massacre: Photographic and graphic images in Charlie Hebdo’s newspaper front pages around the world. Visual Communication Quarterly, 23(3), 147–160.CrossRef Gustafson, K. L., & Kenix, L. J. (2016). Visually framing press freedom and responsibility of a massacre: Photographic and graphic images in Charlie Hebdo’s newspaper front pages around the world. Visual Communication Quarterly, 23(3), 147–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Hallin, D. C. (1986). The „uncensored“ war. The media and Vietnam. New York: Oxford University Press. Hallin, D. C. (1986). The „uncensored“ war. The media and Vietnam. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hansen, L. (2015). How images make world politics: International icons and the case of Abu Ghraib. Review of International Studies, 41, 263–288.CrossRef Hansen, L. (2015). How images make world politics: International icons and the case of Abu Ghraib. Review of International Studies, 41, 263–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Hariman, R., & Lucaites, J. L. (2007). No caption needed. Iconic photographs, public culture, and liberal democracy. Chicago: University of Chicago Press. Hariman, R., & Lucaites, J. L. (2007). No caption needed. Iconic photographs, public culture, and liberal democracy. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hariman, R., & Lucaites, J. L. (2016). The public image. Photography and civic spectatorship. Chicago: University of Chicago Press. Hariman, R., & Lucaites, J. L. (2016). The public image. Photography and civic spectatorship. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hatton, A. T., & Nielsen, M. E. (2016). „War on Terror“ in our backyard: Effects of framing and violent ISIS propaganda on anti-Muslim prejudice. Behavioral Sciences of Terrorism and Political Aggression, 8(3), 163–176.CrossRef Hatton, A. T., & Nielsen, M. E. (2016). „War on Terror“ in our backyard: Effects of framing and violent ISIS propaganda on anti-Muslim prejudice. Behavioral Sciences of Terrorism and Political Aggression, 8(3), 163–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Haußecker, N. (2007). Nachrichtenberichterstattung über Terrorismus. Eine Analyse der TV-Nachrichten über die Terroranschläge in Kenia 2002. Conflict and Communication Online, 6(1), 1–18. Haußecker, N. (2007). Nachrichtenberichterstattung über Terrorismus. Eine Analyse der TV-Nachrichten über die Terroranschläge in Kenia 2002. Conflict and Communication Online, 6(1), 1–18.
Zurück zum Zitat Hersh, S. M. (2004). Chain of command. The road from 9/11 to Abu Ghraib. London: Allen Lane. Hersh, S. M. (2004). Chain of command. The road from 9/11 to Abu Ghraib. London: Allen Lane.
Zurück zum Zitat Higgins, D. M., & Müller, M. G. (2013). Picturing the death of Osama bin Laden: Political iconoclasm in the digital age. In A. Ternès (Hrsg.), Communication: Breakdowns and breakthroughs (S. 71–84). Oxford: Inter-Disciplinary Press. Higgins, D. M., & Müller, M. G. (2013). Picturing the death of Osama bin Laden: Political iconoclasm in the digital age. In A. Ternès (Hrsg.), Communication: Breakdowns and breakthroughs (S. 71–84). Oxford: Inter-Disciplinary Press.
Zurück zum Zitat Hoskins, A. (2004). Televising war. From Vietnam to Iraq. London: continuum. Hoskins, A. (2004). Televising war. From Vietnam to Iraq. London: continuum.
Zurück zum Zitat Howard, P. N. (2011). The digital origins of dictatorship and democracy. Information technology and political Islam. Oxford: Oxford University Press. Howard, P. N. (2011). The digital origins of dictatorship and democracy. Information technology and political Islam. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hristova, S. (2013). „Doing a Lynndie“: Iconography of a gesture. Visual Anthropology, 26(5), 430–443.CrossRef Hristova, S. (2013). „Doing a Lynndie“: Iconography of a gesture. Visual Anthropology, 26(5), 430–443.CrossRef
Zurück zum Zitat Huseini, S. R. (2012). Destruction of Bamiyan buddhas: Taliban iconoclasm and Hazara response. Himalayan and Central Asian Studies, 16(2), 15–50. Huseini, S. R. (2012). Destruction of Bamiyan buddhas: Taliban iconoclasm and Hazara response. Himalayan and Central Asian Studies, 16(2), 15–50.
Zurück zum Zitat Ingram, H. J. (2016). An analysis of Islamic State’s Dabiq magazine. Australian Journal of Political Science, 51(3), 458–477.CrossRef Ingram, H. J. (2016). An analysis of Islamic State’s Dabiq magazine. Australian Journal of Political Science, 51(3), 458–477.CrossRef
Zurück zum Zitat Janzing, G. (2008). The Falling Man. Bilder der Opfer des 11. September 2001. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 694–701). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Janzing, G. (2008). The Falling Man. Bilder der Opfer des 11. September 2001. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 694–701). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Kaplan, E. A. (2005). Trauma culture. The politics of terror and loss in media and literature. New Brunswick: Rutgers University Press. Kaplan, E. A. (2005). Trauma culture. The politics of terror and loss in media and literature. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Kaplan, E. A. (2011). Empathy and trauma culture: Imaging catastrophe. In A. Coplan & P. Goldie (Hrsg.), Empathy. Philosophical and psychological perspectives (S. 255–276). Oxford: Oxford University Press.CrossRef Kaplan, E. A. (2011). Empathy and trauma culture: Imaging catastrophe. In A. Coplan & P. Goldie (Hrsg.), Empathy. Philosophical and psychological perspectives (S. 255–276). Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kibble, D. G. (2016). Dabiq, the Islamic State’s magazine: A critical analysis. Middle East Policy, 23(3), 133–143. Kibble, D. G. (2016). Dabiq, the Islamic State’s magazine: A critical analysis. Middle East Policy, 23(3), 133–143.
Zurück zum Zitat Kiefer, M., Messing, K., Musial, J., & Weiß, T. (2016). Westliche Jugendliche im Bann des Islamischen Staates–Radikalisierende Inhalte der IS Propaganda am Beispiel der Onlinemagazine Dabiq und Rumiyah. Journal for Deradicalization, 9, 162–184. Kiefer, M., Messing, K., Musial, J., & Weiß, T. (2016). Westliche Jugendliche im Bann des Islamischen Staates–Radikalisierende Inhalte der IS Propaganda am Beispiel der Onlinemagazine Dabiq und Rumiyah. Journal for Deradicalization, 9, 162–184.
Zurück zum Zitat Klein, L. (2008). My Lai. Die neuen Opferbilder des Krieges. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 370–377). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Klein, L. (2008). My Lai. Die neuen Opferbilder des Krieges. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 370–377). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Kleinsteuber, H. J. (2003). Terrorismus und Feindbilder. Zur visuellen Konstruktion von Feinden am Beispiel Osama Bin Laden und Saddam Hussein. In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 206–237). Köln: Herbert von Halem. Kleinsteuber, H. J. (2003). Terrorismus und Feindbilder. Zur visuellen Konstruktion von Feinden am Beispiel Osama Bin Laden und Saddam Hussein. In M. Beuthner, J. Buttler, S. Fröhlich, I. Neverla & S. A. Weichert (Hrsg.), Bilder des Terrors – Terror der Bilder? Krisenberichterstattung am und nach dem 11. September (S. 206–237). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Klonk, C. (2017). Terror. Wenn Bilder zu Waffen werden. Frankfurt a. M.: Fischer. Klonk, C. (2017). Terror. Wenn Bilder zu Waffen werden. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2006). Geschichtsvermittlung durch Ikonen der Pressefotografie. In J. Kirschenmann & E. Wagner (Hrsg.), Bilder, die die Welt bedeuten. „Ikonen“ des Bildgedächtnisses und die Vermittlung über Datenbanken (S. 59–76). München: kopaed. Knieper, T. (2006). Geschichtsvermittlung durch Ikonen der Pressefotografie. In J. Kirschenmann & E. Wagner (Hrsg.), Bilder, die die Welt bedeuten. „Ikonen“ des Bildgedächtnisses und die Vermittlung über Datenbanken (S. 59–76). München: kopaed.
Zurück zum Zitat Knieper, T. (2008). Ikonen der Pressefotografie – Ein Essay. In M. Haller (Hrsg.), Visueller Journalismus: Beiträge zur Diskussion einer vernachlässigten Dimension (S. 59–67). Münster: LIT. Knieper, T. (2008). Ikonen der Pressefotografie – Ein Essay. In M. Haller (Hrsg.), Visueller Journalismus: Beiträge zur Diskussion einer vernachlässigten Dimension (S. 59–67). Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2005). War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Müller, M. G. (Hrsg.). (2005). War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Knieper, T., & Saleh, I. (2015). Die audiovisuelle Medienberichterstattung über das Massaker von Marikana: Bestimmt die Weltanschauung die Sicht auf die Dinge? In F. Reer, K. Sachs-Hombach & S. Schahadat (Hrsg.), Krieg und Konflikt in den Medien. Multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen (S. 241–278). Köln: Herbert von Halem. Knieper, T., & Saleh, I. (2015). Die audiovisuelle Medienberichterstattung über das Massaker von Marikana: Bestimmt die Weltanschauung die Sicht auf die Dinge? In F. Reer, K. Sachs-Hombach & S. Schahadat (Hrsg.), Krieg und Konflikt in den Medien. Multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen (S. 241–278). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Knieper, T., & Saleh, I. (2017). The geopolitics of visual representation in news: The case of Boko Haram. In I. Saleh & T. Knieper (Hrsg.), The visual politics of wars (S. 197–221). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. Knieper, T., & Saleh, I. (2017). The geopolitics of visual representation in news: The case of Boko Haram. In I. Saleh & T. Knieper (Hrsg.), The visual politics of wars (S. 197–221). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Zurück zum Zitat Knieper, T., Tonndorf, K., & Wolf, C. (2011). Der Prosument – Öffentlichkeit im Zeitalter computervermittelter Kommunikation. In Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hrsg.), Medien und Wandel (S. 41–62). Berlin: Logos. Knieper, T., Tonndorf, K., & Wolf, C. (2011). Der Prosument – Öffentlichkeit im Zeitalter computervermittelter Kommunikation. In Institut für interdisziplinäre Medienforschung Passau (Hrsg.), Medien und Wandel (S. 41–62). Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Knieper, T., Wiedel, F., Weigand, C., Cabanas, G., & Koscielny, N. (2017). Bildberichterstattung über Kriege, Katastrophe, Krisen. Eine qualitative Studie zum angemessenen Bildumgang aus Rezipientensicht. Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, 50(1), 97–112. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-1-97.CrossRef Knieper, T., Wiedel, F., Weigand, C., Cabanas, G., & Koscielny, N. (2017). Bildberichterstattung über Kriege, Katastrophe, Krisen. Eine qualitative Studie zum angemessenen Bildumgang aus Rezipientensicht. Communicatio Socialis. Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, 50(1), 97–112. https://​doi.​org/​10.​5771/​0010-3497-2017-1-97.CrossRef
Zurück zum Zitat Linfield, S. (2010). The cruel radiance. Photography and political violence. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef Linfield, S. (2010). The cruel radiance. Photography and political violence. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobinger, K. (2016). Photographs as things – photographs of things. A texto-material perspective on photo-sharing practices. Information, Communication & Society, 19(4), 475–488.CrossRef Lobinger, K. (2016). Photographs as things – photographs of things. A texto-material perspective on photo-sharing practices. Information, Communication & Society, 19(4), 475–488.CrossRef
Zurück zum Zitat Löffelholz, M. (Hrsg.). (1993). Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Opladen: Westdeutscher. Löffelholz, M. (Hrsg.). (1993). Krieg als Medienereignis. Grundlagen und Perspektiven der Krisenkommunikation. Opladen: Westdeutscher.
Zurück zum Zitat Löffelholz, M. (Hrsg.). (2004). Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer. Löffelholz, M. (Hrsg.). (2004). Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lohoff, M. (2008). Das neue Gesicht des Krieges. Cockpit- und Raketenbilder im Zweiten Persischen Irakkrieg. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 598–605). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Lohoff, M. (2008). Das neue Gesicht des Krieges. Cockpit- und Raketenbilder im Zweiten Persischen Irakkrieg. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 598–605). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Mahmood, S., & Rane, H. (2017). Islamist narratives in ISIS recruitment propaganda. The Journal of International Communication, 23(1), 1–15.CrossRef Mahmood, S., & Rane, H. (2017). Islamist narratives in ISIS recruitment propaganda. The Journal of International Communication, 23(1), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Miltner, P., & Waldherr, A. (2013). Themenzyklus der Kriegsberichterstattung – ein Phasenmodell. Publizistik, 58(3), 267–287.CrossRef Miltner, P., & Waldherr, A. (2013). Themenzyklus der Kriegsberichterstattung – ein Phasenmodell. Publizistik, 58(3), 267–287.CrossRef
Zurück zum Zitat Molin Friis, S. (2015). „Beyond anything we have ever seen“: Beheading videos and the visibility of violence in the war against ISIS. International Affairs, 91(4), 725–746.CrossRef Molin Friis, S. (2015). „Beyond anything we have ever seen“: Beheading videos and the visibility of violence in the war against ISIS. International Affairs, 91(4), 725–746.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, M. G. (2003). Grundlagen der visuellen Kommunikation. Konstanz: UVK. Müller, M. G. (2003). Grundlagen der visuellen Kommunikation. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Müller, M. G. (2005). „Burning Bodies“. Visueller Horror als strategisches Element kriegerischen Terrors – eine ikonologische Betrachtung ohne Bilder. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 405–423). Köln: Herbert von Halem. Müller, M. G. (2005). „Burning Bodies“. Visueller Horror als strategisches Element kriegerischen Terrors – eine ikonologische Betrachtung ohne Bilder. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 405–423). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Müller, M. G. (2012). Widerstand ist zwecklos! Du kannst kein Bild ungesehen machen! Meditationen in einer visuellen Notfallsituation/Resistance is futile! You cannot „unsee“ a picture! Meditations in a Visual Emergency. In P. Dander & O. Enwezor (Hrsg.), Bild-gegen-Bild. Image counter image (S. 46–61). Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. Müller, M. G. (2012). Widerstand ist zwecklos! Du kannst kein Bild ungesehen machen! Meditationen in einer visuellen Notfallsituation/Resistance is futile! You cannot „unsee“ a picture! Meditations in a Visual Emergency. In P. Dander & O. Enwezor (Hrsg.), Bild-gegen-Bild. Image counter image (S. 46–61). Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König.
Zurück zum Zitat Müller, M. G., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. München: UTB. Müller, M. G., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. München: UTB.
Zurück zum Zitat Müller, M. G., & Knieper, T. (Hrsg.). (2005). Krieg ohne Bilder? In War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 7–21). Köln: Herbert von Halem. Müller, M. G., & Knieper, T. (Hrsg.). (2005). Krieg ohne Bilder? In War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 7–21). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Münkler, H. (2002). Die neuen Kriege. Reinbek: Rowohlt. Münkler, H. (2002). Die neuen Kriege. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Nacos, B. L. (1994). Terrorism and the media. From the Iran hostage crisis to the Oklahoma City bombing. New York: Columbia University Press. Nacos, B. L. (1994). Terrorism and the media. From the Iran hostage crisis to the Oklahoma City bombing. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Nacos, B. L. (2016). Mass-mediated terrorism: Mainstream and digital media in terrorism and counterterrorism. Lanham: Roman & Littlefield. Nacos, B. L. (2016). Mass-mediated terrorism: Mainstream and digital media in terrorism and counterterrorism. Lanham: Roman & Littlefield.
Zurück zum Zitat Nöring, H., Schneider, T. F., & Spilker, R. (Hrsg.). (2009). Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik – Medien – Kunst. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Nöring, H., Schneider, T. F., & Spilker, R. (Hrsg.). (2009). Bilderschlachten. 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg. Technik – Medien – Kunst. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Nossek, H. (2008). „News media“-media events: Terrorist acts as media events. Communications, 33(3), 313–330.CrossRef Nossek, H. (2008). „News media“-media events: Terrorist acts as media events. Communications, 33(3), 313–330.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Halloran, K., Tan, S., Wignell, P., Bateman, J. A., Pham, D.-S., Grossman, M., & Vande Moere, A. (2016). Interpreting text and image relations in violent extremist discourse: A mixed methods approach for big data analytics. Terrorism and Political Violence. https://doi.org/10.1080/09546553.2016.1233871. O’Halloran, K., Tan, S., Wignell, P., Bateman, J. A., Pham, D.-S., Grossman, M., & Vande Moere, A. (2016). Interpreting text and image relations in violent extremist discourse: A mixed methods approach for big data analytics. Terrorism and Political Violence. https://​doi.​org/​10.​1080/​09546553.​2016.​1233871.
Zurück zum Zitat O’Loughlin, B. (2011). Images as weapons of war: Representation, mediation and interpretation. Review of International Studies, 37(1), 71–91.CrossRef O’Loughlin, B. (2011). Images as weapons of war: Representation, mediation and interpretation. Review of International Studies, 37(1), 71–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Oswald, M., & Johann, M. (2018). Framing terrorism. ISIL’s video messages as a strategy of fear and recruitment. In I. Saleh & T. Knieper (Hrsg.), Visual politics of war. Volume 2 (S. 135–158). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. Oswald, M., & Johann, M. (2018). Framing terrorism. ISIL’s video messages as a strategy of fear and recruitment. In I. Saleh & T. Knieper (Hrsg.), Visual politics of war. Volume 2 (S. 135–158). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Zurück zum Zitat Paul, G. (2004). Bilder des Krieges – Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges. Paderborn: Schöningh. Paul, G. (2004). Bilder des Krieges – Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Paul, G. (2005a). Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der „Operation Irakische Freiheit“. Göttingen: Wallstein. Paul, G. (2005a). Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der „Operation Irakische Freiheit“. Göttingen: Wallstein.
Zurück zum Zitat Paul, G. (2005b). Der Vietnamkrieg als Sonderfall und Wendepunkt in der Geschichte der Visualisierung des modernen Krieges? In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 80–104). Köln: Herbert von Halem. Paul, G. (2005b). Der Vietnamkrieg als Sonderfall und Wendepunkt in der Geschichte der Visualisierung des modernen Krieges? In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 80–104). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Paul, G. (2008a). Das Mädchen Kim Phúc. Eine Ikone des Vietnamkriegs. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 426–433). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Paul, G. (2008a). Das Mädchen Kim Phúc. Eine Ikone des Vietnamkriegs. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 426–433). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Paul, G. (2008b). Der „Kapuzenmann“. Eine globale Ikone des beginnenden 21. Jahrhunderts. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 702–709). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Paul, G. (2008b). Der „Kapuzenmann“. Eine globale Ikone des beginnenden 21. Jahrhunderts. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 702–709). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Perlmutter, D. D. (1998). Photojournalism and foreign policy. Icons of outrage in international crises. Westport: Praeger. Perlmutter, D. D. (1998). Photojournalism and foreign policy. Icons of outrage in international crises. Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Perlmutter, D. D. (2009). Visions of war: Picturing warfare from the stone age to the cyber age. New York: St. Martin’s Press. Perlmutter, D. D. (2009). Visions of war: Picturing warfare from the stone age to the cyber age. New York: St. Martin’s Press.
Zurück zum Zitat Powell, K. A., & Abadi, H. (2003). Us-versus-them: Framing of Islam and Muslims after 9/11. Iowa Journal of Communication, 35(1), 49–66. Powell, K. A., & Abadi, H. (2003). Us-versus-them: Framing of Islam and Muslims after 9/11. Iowa Journal of Communication, 35(1), 49–66.
Zurück zum Zitat Rieger, D., Frischlich, L., & Bente, G. (2013). Propaganda 2.0. Psychological effects of right-wing and islamic extremist internet videos. Köln: Wolters Kluwer. Rieger, D., Frischlich, L., & Bente, G. (2013). Propaganda 2.0. Psychological effects of right-wing and islamic extremist internet videos. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Ritzer, G., Dean, P., & Jurgenson, N. (2012). The coming of age of the prosumer. American Behavioral Scientist, 56(4), 379–398.CrossRef Ritzer, G., Dean, P., & Jurgenson, N. (2012). The coming of age of the prosumer. American Behavioral Scientist, 56(4), 379–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson, P. (2002). The CNN effect. The myth of news, foreign policy and interpretation. London: Routledge. Robinson, P. (2002). The CNN effect. The myth of news, foreign policy and interpretation. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rudner, M. (2017). „Electronic Jihad“: The internet as Al Qaeda’s catalyst for global terror. Studies in Conflict & Terrorism, 40(1), 10–23.CrossRef Rudner, M. (2017). „Electronic Jihad“: The internet as Al Qaeda’s catalyst for global terror. Studies in Conflict & Terrorism, 40(1), 10–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Sachsse, R. (2008). Die Entführung. Die RAF als Bildermaschine. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 466–473). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Sachsse, R. (2008). Die Entführung. Die RAF als Bildermaschine. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 466–473). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Saleh, I., & Knieper, T. (Hrsg.). (2017). The visual politics of wars. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. Saleh, I., & Knieper, T. (Hrsg.). (2017). The visual politics of wars. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Zurück zum Zitat Saleh, I., & Knieper, T. (Hrsg.). (2018). The visual politics of war. Volume two. Truth and lies of soft power. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. Saleh, I., & Knieper, T. (Hrsg.). (2018). The visual politics of war. Volume two. Truth and lies of soft power. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Zurück zum Zitat Schmid, A. P. (1983). Political terrorism: A research guide to concepts, theories, databases and literature. New Brunswick: Transaction Publishers. Schmid, A. P. (1983). Political terrorism: A research guide to concepts, theories, databases and literature. New Brunswick: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Schwalbe, C. B. (2006). Remembering our shared past: Visually framing the Iraq war on US news websites. Journal of Computer-Mediated Communication, 12(1), 264–289.CrossRef Schwalbe, C. B. (2006). Remembering our shared past: Visually framing the Iraq war on US news websites. Journal of Computer-Mediated Communication, 12(1), 264–289.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwalbe, C. B. (2013). Visually framing the invasion and occupation of Iraq in Time, Newsweek, and US News and World Report. International Journal of Communication, 7(24), 239–262. Schwalbe, C. B. (2013). Visually framing the invasion and occupation of Iraq in Time, Newsweek, and US News and World Report. International Journal of Communication, 7(24), 239–262.
Zurück zum Zitat Schwalbe, C. B., & Dougherty, S. M. (2015). Visual coverage of the 2006 Lebanon War: Framing conflict in three US news magazines. Media, War and Conflict, 8(1), 141–162.CrossRef Schwalbe, C. B., & Dougherty, S. M. (2015). Visual coverage of the 2006 Lebanon War: Framing conflict in three US news magazines. Media, War and Conflict, 8(1), 141–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwalbe, C. B., Silcock, B. W., & Keith, S. (2008). Visual framing of the early weeks of the U.S.-led invasion of Iraq: Applying the master war narrative to electronic and print images. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 52(3), 448–465.CrossRef Schwalbe, C. B., Silcock, B. W., & Keith, S. (2008). Visual framing of the early weeks of the U.S.-led invasion of Iraq: Applying the master war narrative to electronic and print images. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 52(3), 448–465.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwingeler, S., & Weber, D. (2008). Der Schuss von Saigon. Gefangenentötung für die Kamera. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 354–361). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schwingeler, S., & Weber, D. (2008). Der Schuss von Saigon. Gefangenentötung für die Kamera. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 354–361). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Seethaler, J., Karmasin, M., Melischek, G., & Wöhlert, R. (2013). Selling war. The role of the mass media in hostical conflicts from World War I to the „War on Terror“. Bristol: intellect. Seethaler, J., Karmasin, M., Melischek, G., & Wöhlert, R. (2013). Selling war. The role of the mass media in hostical conflicts from World War I to the „War on Terror“. Bristol: intellect.
Zurück zum Zitat Siegelberg, J. (Hrsg.). (1991). Die Kriege 1985 bis 1990. Analyse ihrer Ursachen. Münster: LIT. Siegelberg, J. (Hrsg.). (1991). Die Kriege 1985 bis 1990. Analyse ihrer Ursachen. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Sommer, S. (2003). The medium is the missile. Videos als Mittel der globalen Kriegsführung. Münster: LIT. Sommer, S. (2003). The medium is the missile. Videos als Mittel der globalen Kriegsführung. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Sommer, S. (2005). Kriegsikonen aus Videosignalen. Von der militärischen Macht der Videobilder in einer globalisierten Nachrichtenlandschaft. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 388–404). Köln: Herbert von Halem. Sommer, S. (2005). Kriegsikonen aus Videosignalen. Von der militärischen Macht der Videobilder in einer globalisierten Nachrichtenlandschaft. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 388–404). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Sontag, S. (2003). Das Leiden anderer betrachten. München: Carl Hanser. Sontag, S. (2003). Das Leiden anderer betrachten. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Tan, S., O’Halloran, K. L., Wignell, P., Chai, K., & Lange, R. (2018). A multimodal mixed methods approach for examining recontextualisation patterns of violent extremist images in online media. Discourse, Context and Media, 21, 18–35.CrossRef Tan, S., O’Halloran, K. L., Wignell, P., Chai, K., & Lange, R. (2018). A multimodal mixed methods approach for examining recontextualisation patterns of violent extremist images in online media. Discourse, Context and Media, 21, 18–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, J. (1998). Body horror. Photojournalism, catastrophe and war. Manchester: Manchester University Press. Taylor, J. (1998). Body horror. Photojournalism, catastrophe and war. Manchester: Manchester University Press.
Zurück zum Zitat Tinnefeld, M.-T., & Knieper, T. (2016). Karikaturen im Spiegel digitaler Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit – „Quid leges sine moribus?“. MMR MultiMedia und Recht, 19(3), 156–161. Tinnefeld, M.-T., & Knieper, T. (2016). Karikaturen im Spiegel digitaler Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit – „Quid leges sine moribus?“. MMR MultiMedia und Recht, 19(3), 156–161.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The third wave. New York: William Morrow. Toffler, A. (1980). The third wave. New York: William Morrow.
Zurück zum Zitat Tuman, J. (2010). Communicating terror: The rhetorical dimensions of terrorism. London: SAGE. Tuman, J. (2010). Communicating terror: The rhetorical dimensions of terrorism. London: SAGE.
Zurück zum Zitat Virilio, P. (1986). Krieg und Kino: Logistik der Wahrnehmung. München: Hanser. Virilio, P. (1986). Krieg und Kino: Logistik der Wahrnehmung. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Virilio, P. (1993). Krieg und Fernsehen. München: Hanser. Virilio, P. (1993). Krieg und Fernsehen. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Helmick Beavin, J., & Jackson, D. (1972). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawick, P., Helmick Beavin, J., & Jackson, D. (1972). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Weichert, S. A. (2008). Aufmerksamkeitsterror 2001. 9/11 und seine Inszenierung als Medienereignis. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 686–693). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Weichert, S. A. (2008). Aufmerksamkeitsterror 2001. 9/11 und seine Inszenierung als Medienereignis. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute (S. 686–693). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Weiss, H.-J., & Koch, A. (2005). Wie Kriegsereignisse zu Medienereignissen werden. Die Ausstrahlung von Bildern gefangener und getöteter US-Soldaten im deutschen Fernsehen am 23. März 2003. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 293–320). Köln: Herbert von Halem. Weiss, H.-J., & Koch, A. (2005). Wie Kriegsereignisse zu Medienereignissen werden. Die Ausstrahlung von Bildern gefangener und getöteter US-Soldaten im deutschen Fernsehen am 23. März 2003. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 293–320). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Wenger-Deilmann, A. (2009). Die „Kriegszermalmten“. Die visuelle Schockrhetorik des Antikriegsdiskurses. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1900 bis 1949 (S. 308–315). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Wenger-Deilmann, A. (2009). Die „Kriegszermalmten“. Die visuelle Schockrhetorik des Antikriegsdiskurses. In G. Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder. 1900 bis 1949 (S. 308–315). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2005). Kriegsbilder in der historischen (Bild-)Publizistik. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 22–56). Köln: Herbert von Halem. Wilke, J. (2005). Kriegsbilder in der historischen (Bild-)Publizistik. In T. Knieper & M. G. Müller (Hrsg.), War Visions. Bildkommunikation und Krieg (S. 22–56). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Zelizer, B. (2004). When war is reduced to a photograph. In S. Allan & B. Zelizer (Hrsg.), Reporting war. Journalism in wartime (S. 115–135). London: Routledge. Zelizer, B. (2004). When war is reduced to a photograph. In S. Allan & B. Zelizer (Hrsg.), Reporting war. Journalism in wartime (S. 115–135). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Zelizer, B. (2010). About to die. How news images move the public. Oxford: Oxford University Press. Zelizer, B. (2010). About to die. How news images move the public. Oxford: Oxford University Press.
Metadaten
Titel
Terror der Bilder – Visuelle Kommunikation in Krieg und Terrorismus
verfasst von
Marion G. Müller
Thomas Knieper
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_9