2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Test methods of visual distraction by interaction with driver information- and assistance systems
verfasst von : Thomas Stottan
Erschienen in: 19. Internationales Stuttgarter Symposium
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Basierend auf vorhandenen Richtlinien zur Testung des Ablenkungspotentials von Fahrerinformations- und assistenzsystemen (NHTSA, ISO/TS 15007-2) wurden mit verschiedenen Fahrzeugtypen insgesamt vier Tests auf einer Rundstrecke durchgeführt. Die visuelle Ablenkung wurde mittels eye-tracking-System bei der Durchführung vorgegebener Tasks im Fahrversuch mit Probanden ermittelt. Fragebögen zur User-Experience und Expertenevaluierungen ergänzten die Beurteilung der Serienfahrzeuge. Eine statistische Auswertung der Ergebnisse erlaubt eine reproduzierbare Einschätzung des Grades der Ablenkung in einer realen Umgebung. Diese Vorgehensweise hat sich als tauglicher Kompromiss zwischen einer Simulator-Studie und Testfahrten im öffentlichen Verkehr erwiesen. Die Durchführung dieser Tests wird beschrieben, Ergebnisse zum Ablenkungsgrad vorgestellt und die Überleitung dieses Prozederes in eine Ö-Norm, die der Feststellung der durch Fahrerinformations- und assistenzsysteme verursachten visuellen Ablenkung dienen soll, aufgezeigt.