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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Testen mit koordinierten automatisierten Fahrzeugen

verfasst von : Hans-Peter Schöner, Dr., Wolfgang Hurich

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Fahrer einerseits auf langen Fahrten bei Routineaufgaben, sie helfen dem Fahrer aber auch, in kritischen Situationen rechtzeitig und richtig zu reagieren. Die Assistenzsysteme der neuesten Generation reagieren sogar selbstständig, wenn der Fahrer vor einem absehbar unvermeidbaren Unfall nicht rechtzeitig reagiert. Dazu müssen die Systeme komplexe Verkehrssituationen beherrschen und Unfallsituationen von unkritischen Konstellationen unterscheiden – dies ist auch eine Herausforderung an die Prüftechnik, mit der solche Systeme abgesichert werden. In der Daimler-Forschung ist eine Prüfmethodik entwickelt worden, mit der Assistenzsysteme präzise, reproduzierbar und sicher erprobt werden können.
Zur Erprobung und Absicherung dieser Systeme verbleibt trotz der immer stärker zunehmenden virtuellen Entwicklungsmethoden (s. Kap. 8) ein nicht unerheblicher Bedarf an realen Versuchen am Gesamtsystem in einer realen Umgebung. Die quantitative Absicherung erfordert dabei die Überstreichung eines weiten Parameterraumes: Eine Herausforderung bei der Erprobung dieser Systeme ist es, diesen einerseits möglichst vollständig und andererseits effizient abzudecken.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat ISO 26262 (bzw. DIN‐ISO 61508): Road Vehicles – Functional Safety, 2011 ISO 26262 (bzw. DIN‐ISO 61508): Road Vehicles – Functional Safety, 2011
2.
Zurück zum Zitat Gulde, D.: So testet AMS, Teil 9: Assistenzsysteme. Auto‐Motor‐Sport Jahrgang (17), 32 (2010) Gulde, D.: So testet AMS, Teil 9: Assistenzsysteme. Auto‐Motor‐Sport Jahrgang (17), 32 (2010)
3.
Zurück zum Zitat Huber, B., Resch, S.: Methods for Testing of Driver Assistance Systems. SAE Paper (2008). 2008‐28‐0020 Huber, B., Resch, S.: Methods for Testing of Driver Assistance Systems. SAE Paper (2008). 2008‐28‐0020
4.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., Winner, H.: EVITA – das Untersuchungswerkzeug für Gefahrensituationen. 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, München (2008) Hoffmann, J., Winner, H.: EVITA – das Untersuchungswerkzeug für Gefahrensituationen. 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, München (2008)
6.
Zurück zum Zitat Bock, T., Maurer, M., Färber, G.: Vehicle in the Loop (VIL) – A new simulator set‐up for testing Advanced Driving Assistance Systems. Driving Simulation Conference, Iowa City, IA (USA) (2007) Bock, T., Maurer, M., Färber, G.: Vehicle in the Loop (VIL) – A new simulator set‐up for testing Advanced Driving Assistance Systems. Driving Simulation Conference, Iowa City, IA (USA) (2007)
7.
Zurück zum Zitat Hurich, W., Luther, J., Schöner, H.P.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren zum Entwickeln, Prüfen und Absichern von Assistenzsystemen. 10. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2009) Hurich, W., Luther, J., Schöner, H.P.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren zum Entwickeln, Prüfen und Absichern von Assistenzsystemen. 10. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2009)
8.
Zurück zum Zitat Pick, A.J., Hubbard, M.J., Neads, S.J.: Near‐Miss Collisions Using Coordinated Robot‐Controlled Vehicles. In: Proceedings of the 10th International Symposium on Advanced Vehicle Control, S. 634–639. AVEC, Loughborough (2010) Pick, A.J., Hubbard, M.J., Neads, S.J.: Near‐Miss Collisions Using Coordinated Robot‐Controlled Vehicles. In: Proceedings of the 10th International Symposium on Advanced Vehicle Control, S. 634–639. AVEC, Loughborough (2010)
9.
Zurück zum Zitat Schretter, N., Sinz, W., Schöner, H.P.: Planung und Realisierung von automatisierten Fahrmanövern zur Erprobung von aktiven Sicherheitssystemen. 3. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug. GSVF, Graz (2009) Schretter, N., Sinz, W., Schöner, H.P.: Planung und Realisierung von automatisierten Fahrmanövern zur Erprobung von aktiven Sicherheitssystemen. 3. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug. GSVF, Graz (2009)
10.
Zurück zum Zitat Schöner, H.P., Hurich, W., Luther, J., Herrtwich, R.G.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren für die Erprobung von Assistenzsystemen. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 01, 40 (2011)CrossRef Schöner, H.P., Hurich, W., Luther, J., Herrtwich, R.G.: Koordiniertes Automatisiertes Fahren für die Erprobung von Assistenzsystemen. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 01, 40 (2011)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Schöner, H.P., Hurich, W., Haaf, D.: Selbstfahrendes Soft Crash Target zur Erprobung von Assistenzsystemen. 12. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2011) Schöner, H.P., Hurich, W., Haaf, D.: Selbstfahrendes Soft Crash Target zur Erprobung von Assistenzsystemen. 12. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2011)
12.
Zurück zum Zitat Steffan, H., Moser, A., Ebner, J., Sinz, W.: UFO – ein neues System zur Evaluierung von Assistenzsystemen. 13. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2012) Steffan, H., Moser, A., Ebner, J., Sinz, W.: UFO – ein neues System zur Evaluierung von Assistenzsystemen. 13. Braunschweiger Symposium – AAET. Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V., Braunschweig (2012)
Metadaten
Titel
Testen mit koordinierten automatisierten Fahrzeugen
verfasst von
Hans-Peter Schöner, Dr.
Wolfgang Hurich
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_14

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