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Über dieses Buch

In diesem essential erfahren Sie alle wichtigen Grundlagen der Text- und Konzeptentwicklung für eine Content-Marketing-Strategie. Der Autor beschreibt die erfolgsentscheidenden Stellschrauben, die Sie beachten müssen und in die Sie ausreichend Zeit investieren sollten: von der vorab zu leistenden Denkarbeit, über die strukturierte Konzeptentwicklung, bis hin zur optimalen Textarbeit für Webtexte. Abgerundet wird dieser Band durch Interviews mit renommierten Experten und Erfolgsbeispielen aus der Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kapitel 1. Kein Text ohne Konzept

Es spielt im Grunde keine Rolle, ob man einen Text für eine Imagebroschüre, eine Corporate Homepage, einen Blog, ein E-Book oder eine Mitarbeiterzeitschrift schreibt – bevor es ans Schreiben geht, sollte man sich Gedanken über wesentliche Punkte, die der Text transportieren soll, machen und auch darüber, wer eigentlich die Zielgruppe ist und wie man diese anspricht.

Sandro Abbate

Kapitel 2. Grundsätzliche Textregeln

Um gut und verständlich zu schreiben, muss man nicht zwingend Journalismus oder Kreatives Schreiben studiert haben. Einen Tipp, den ich jedem, der Texte erstellen möchte, ans Herz legen möchte, ist zu lesen. Lesen Sie täglich, lesen Sie alles – Romane, Zeitungen, Blogs, die Beschreibung auf der Müslipackung.

Sandro Abbate

Kapitel 3. Storytelling

Seit Ewigkeiten bedienen wir Menschen uns der Kulturtechnik des Erzählens. Mit dem Erzählen von Geschichten geben wir unser Wissen und unsere Werte weiter. Viele Geschichten halten sich über Jahrhunderte hinweg und werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Sandro Abbate

Kapitel 4. Interviews im Content Marketing

Neben Fachartikeln, Rezensionen oder Reportagen sind Interviews eine beliebte journalistische Darstellungsform. Der Journalist und Herausgeber der Lehrbuchreihe „Journalistische Praxis“ Walther von La Roche hat drei Formen des Interviews unterschieden.

Sandro Abbate

Kapitel 5. SEO für Online-Texter

Sie können die interessantesten, sprachlich kunstvollsten und inhaltlich gehaltvollsten Texte schreiben – wenn diese nicht gefunden werden, bringt Ihnen der beste Schreibstil nichts. Ihre Texte und auch die Botschaften, die Sie übermitteln möchten, gehen unter in den Weiten des Internets. Deshalb ist es für jeden Online-Texter unverzichtbar, ein gewisses Grundwissen in Sachen Search Engine Optimization (SEO) zu haben.

Sandro Abbate

Kapitel 6. Beispiele für gutes Content Marketing

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Unternehmen, die das Content Marketing für sich nutzen, um höhere Reichweiten zu erzielen, Reputation aufzubauen und Kunden zu binden. Besonders attraktiv sind Onlinemagazine, die mehr und mehr Corporate Blogs ablösen und nicht mehr nur Unternehmensneuigkeiten präsentieren, sondern mit hochwertigen journalistischen Inhalten punkten. Wichtig hierbei sind Inhalte, die aktuell, von allgemeinem Interesse, aber für Marke und Zielgruppe relevant sind.

Sandro Abbate

Backmatter

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