Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

07.06.2016 | Profile | Ausgabe 4/2016

Society 4/2016

The Best-Seller as an Indicator of Societal Narcissism

Zeitschrift:
Society > Ausgabe 4/2016
Autoren:
Janet Rovenpor, Richard E. Kopelman, Ann Cohen Brandwein, Phillip Quach, Marc Waldman

Abstract

Narcissism has become inculcated in many aspects of modern society. It can be found in the growing popularity of social media which enable users to post “selfies;” in the competitive race for fame, beauty and extravagant lifestyles; and in the public’s fascination with power-hungry and greedy politicians and businesspeople featured on television and in the movies. Narcissism thrives when members of society admire, flatter and promote individuals with grandiose ideas and fantastical dreams. This paper extends the research of Mullins and Kopelman (The Public Opinion Quarterly, 48: 720–730,1984), which studied whether or not excessive concern with the self is on the rise, using bestsellers as an unobtrusive indicator of societal narcissism for the period, 1950–1979. Carrying this research forward for another thirty years, it was found over a 60-year period that the proportion of narcissistic-related bestsellers increased approximately 100 % for hardcovers (from 19 % to 35 %); and also over a 19-year period for Amazon sales (from 15 % to 35 %).

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Society 4/2016 Zur Ausgabe

Symposium: The Freedom of Expression

Vindictive Protectiveness on Campus

Social Science and Public Policy

From Suicide and Strain to Mass Murder

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Entwicklung einer Supply-Strategie bei der Atotech Deutschland GmbH am Standort Feucht

Die Fallstudie zur Entwicklung der Supply-Strategie bei Atotech Deutschland GmbH beschreibt den klassischen Weg der Strategieentwicklung von der 15M-Reifegradanalyse über die Formulierung und Implementierung der Supply-Rahmenstrategie. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Ableitung und Umsetzung der strategischen Stoßrichtungen sowie die Vorstellung der Fortschreibung dieser Strategie. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie die Supply-Strategie dynamisch an die veränderten strategischen Anforderungen des Unternehmens angepasst wurde. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise