Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. The Corporate Newsroom Model

verfasst von : Christoph Moss

Erschienen in: The Corporate Newsroom

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Breaking down barriers, managing topics and effectively targeting different audiences is critical to today’s successful organisations. Corporate communication faces the task of coping with the dramatic changes in the media. People’s consumption of media is increasing, and the number of channels is growing drastically (Nielsen 2020). Today everybody can become an influential communicator. People comment, upload a video or manage their appointments via smartphone. The historical model of mass communication (Maletzke 1963) is long outdated. Corporate communication cannot shut itself off from this. Enterprises should be able to cope with the changing media demands. They should establish a Corporate Newsroom (Desk-net 2019).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure – Chapters in the history of the industrial enterprise. Cambridge: The M.I.T. Press. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure – Chapters in the history of the industrial enterprise. Cambridge: The M.I.T. Press.
Zurück zum Zitat Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 4/2013, 32–35. Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 4/2013, 32–35.
Zurück zum Zitat Maletzke, G. (1963). Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und Systematik. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. Maletzke, G. (1963). Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und Systematik. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.
Zurück zum Zitat Moss, C. (1998). Die Organisation der Zeitungsredaktion. Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren lässt. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH. Moss, C. (1998). Die Organisation der Zeitungsredaktion. Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren lässt. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Pressesprecher. (2020). Kreativ im Wohlfühlambiente. Pressesprecher, 2/2020, 50–53. Pressesprecher. (2020). Kreativ im Wohlfühlambiente. Pressesprecher, 2/2020, 50–53.
Zurück zum Zitat Walther, K. (2013). “Bild” und dpa als Vorbild. Wirtschaftsjournalist, 2/2013, 42–45. Walther, K. (2013). “Bild” und dpa als Vorbild. Wirtschaftsjournalist, 2/2013, 42–45.
Metadaten
Titel
The Corporate Newsroom Model
verfasst von
Christoph Moss
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-67642-1_4