Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. The Dissemination of Corporate Newsrooms in Practice: Empirical Studies

verfasst von : Christoph Moss, Mona Sadrowski

Erschienen in: The Corporate Newsroom

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

While Newsrooms have been researched in journalism science for several years, they represent a relatively new and, above all, still unexplored organisational form for corporate communications. This article presents two studies that attempt to close the research gap. In 2019, the Brand & Retail Management Institute @ ISM examined the question: what do companies expect from introducing a Corporate Newsroom (Moss 2019)? The survey was conducted in 2019 in the DACH region. Previously Sadrowski (2015) wanted to find out how the Newsroom concept was applied in German communications departments.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1997). Die Konstitution der Gesellschaft: Grundzüge einer Theorie der Strukturierung (3rd ed.). Frankfurt am Main: Campus-Verlag. Giddens, A. (1997). Die Konstitution der Gesellschaft: Grundzüge einer Theorie der Strukturierung (3rd ed.). Frankfurt am Main: Campus-Verlag.
Zurück zum Zitat Sadrowski, M. (2015). „Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle.“ Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation, Hausarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades eines Master of Arts in Unternehmenskommunikation/PR, vorgelegt dem Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sadrowski, M. (2015). „Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle.“ Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation, Hausarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades eines Master of Arts in Unternehmenskommunikation/PR, vorgelegt dem Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zurück zum Zitat Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (2011). Typologien. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(1), 23–35. Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (2011). Typologien. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(1), 23–35.
Metadaten
Titel
The Dissemination of Corporate Newsrooms in Practice: Empirical Studies
verfasst von
Christoph Moss
Mona Sadrowski
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-67642-1_7