Zum Inhalt

4. The Effect of Eco-Label Logos Visual Design on Consumers’ Sustainability Perceptions: An Empirical Study

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel untersucht die Auswirkungen von Umweltzeichen-Logos auf die Nachhaltigkeitswahrnehmung der Verbraucher und konzentriert sich auf die Rolle visueller Komplexität, konzeptioneller Komplexität, Farbe und textlicher Informationen. Sie präsentiert eine empirische Studie, die die Auswirkungen dieser Designelemente auf die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit und die Einführung von Etiketten untersucht. Die Studie unterstreicht die Bedeutung visueller und konzeptioneller Klarheit bei der Gestaltung von Umweltzeichen und betont, wie diese Elemente das Vertrauen der Verbraucher und ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Die Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für Designer und Vermarkter, die darauf abzielen, effektivere und glaubwürdigere Umweltzeichen zu schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
The Effect of Eco-Label Logos Visual Design on Consumers’ Sustainability Perceptions: An Empirical Study
Verfasst von
Carmela Donato
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-82761-7_4
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.