Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Influence of Drivetrain Layout on Lateral Vehicle Dynamic

verfasst von : Nguyen Khac Minh, Do Tien Dung, Nguyen Khac Tuan

Erschienen in: Advances in Engineering Research and Application

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this paper, a mathematical model describing the vehicle dynamics is built based on a nonlinear tire model and vehicle dynamic model of longitudinal and lateral motion. The influence of two drivetrain layouts FWD and RWD on vehicle lateral dynamics are considered. The analysis is done in MATLAB/SIMULINK environment. The results confirm that the inertia and lateral forces generated at the tires when the vehicle is cornering depend on many different parameters, in which these forces have a proportional relationship with the vehicle velocity and steering angle. The greater the vehicle velocity and/or steering angle, the greater the inertia and lateral forces generated. Besides that, when cornering, the lateral forces of the tires and the inertia forces in the longitudinal and transversal directions of the FWD vehicle are greater than those of RWD vehicle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sierra, C., Tseng, E., Jain, A., Peng, H.: Cornering stiffness estimation based on vehicle lateral dynamics. Veh Sys Dyn 44(1), 24–38 (2006)CrossRef Sierra, C., Tseng, E., Jain, A., Peng, H.: Cornering stiffness estimation based on vehicle lateral dynamics. Veh Sys Dyn 44(1), 24–38 (2006)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wielitzkam M., Dagen, M., Ortmaier, T.: State estimation of vehicle’s lateral dynamics using Unscented Kalman Filter. The IEEE Conference on Decision and Control, Los Angeles, USA, 5015–5020 (2014) Wielitzkam M., Dagen, M., Ortmaier, T.: State estimation of vehicle’s lateral dynamics using Unscented Kalman Filter. The IEEE Conference on Decision and Control, Los Angeles, USA, 5015–5020 (2014)
9.
Zurück zum Zitat Cornel Stan.: Alternative Propulsion for Automobiles, Springer (2016) Cornel Stan.: Alternative Propulsion for Automobiles, Springer (2016)
10.
Zurück zum Zitat Hoan, N.T., Tuan, N.K.: Automotive Transmission System. Vietnam Educational Publishing House (2018) Hoan, N.T., Tuan, N.K.: Automotive Transmission System. Vietnam Educational Publishing House (2018)
11.
Zurück zum Zitat Tsitovich, I.S., Algin, V.B.: Vehicle Dynamics. Minsk: Nauka and Tekhnika, (Monograph in Russian) (1981) Tsitovich, I.S., Algin, V.B.: Vehicle Dynamics. Minsk: Nauka and Tekhnika, (Monograph in Russian) (1981)
12.
Zurück zum Zitat Tuan, N.K., Quynh, L.V.: Modeling and simulation of vehicle verticalvibration from powertrain and road excitation. In: International Symposium on Technology for Sustainability, Bangkok, Thailand, 512–515 (2012) Tuan, N.K., Quynh, L.V.: Modeling and simulation of vehicle verticalvibration from powertrain and road excitation. In: International Symposium on Technology for Sustainability, Bangkok, Thailand, 512–515 (2012)
13.
Zurück zum Zitat Doumiat, M. et al.: A method to estimate the lateral tire force and the sideslip angle of a vehicle: Experimental validation. In: IEEE 2010 American Control Conference, USA, 6936–6942 (2010) Doumiat, M. et al.: A method to estimate the lateral tire force and the sideslip angle of a vehicle: Experimental validation. In: IEEE 2010 American Control Conference, USA, 6936–6942 (2010)
14.
Zurück zum Zitat Rajamani, R.: Vehicle Dynamic and Control. Springer (2006) Rajamani, R.: Vehicle Dynamic and Control. Springer (2006)
15.
Zurück zum Zitat Tarasik, V.P. (2006) The Theory of Automobile Movement SPb: BHV-Petersburg Tarasik, V.P. (2006) The Theory of Automobile Movement SPb: BHV-Petersburg
16.
Zurück zum Zitat David. A. (ed.) Crolla.: Automotive Engineering – Powertrain, Chassis System and Vehicle Body. 1st ed. United States of America (2009) David. A. (ed.) Crolla.: Automotive Engineering – Powertrain, Chassis System and Vehicle Body. 1st ed. United States of America (2009)
17.
Zurück zum Zitat Guiggiani, M.:The Science of Vehicle Dynamic, Springer (2017) Guiggiani, M.:The Science of Vehicle Dynamic, Springer (2017)
18.
Zurück zum Zitat Genta, G.: Motor Vehicle Dynamics. World Scientific Publishing, Singapore (1997)CrossRef Genta, G.: Motor Vehicle Dynamics. World Scientific Publishing, Singapore (1997)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wong, J.Y.: Theory of Ground Vehicles, 4th edn. John Wiley and Sons Inc, New York (2008) Wong, J.Y.: Theory of Ground Vehicles, 4th edn. John Wiley and Sons Inc, New York (2008)
Metadaten
Titel
The Influence of Drivetrain Layout on Lateral Vehicle Dynamic
verfasst von
Nguyen Khac Minh
Do Tien Dung
Nguyen Khac Tuan
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-92574-1_53

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.