Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. The Journalistic Newsroom as a Blueprint for Corporate Communications

verfasst von : Lara Behrens, Christoph Moss, Mona Sadrowski

Erschienen in: The Corporate Newsroom

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The Corporate Newsroom is still a very young object of investigation. The publication of this book in German language (Moss 2016) was the first time to present a theoretical framework for the Corporate Newsroom. An empirical study among companies in Germany was presented by Sadrowski (2015). Later studies were published in Switzerland (Keel and Niederhäuser 2016), Austria (Ninova-Solovykh et al. 2019) and the DACH region (Moss 2019; Seidenglanz 2019). Hardt and Moss (2016) described the Corporate Newsroom by the example of Siemens and the German Insurance Association GDV (2016).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blöbaum, B. (2008). Wandel redaktioneller Strukturen und Entscheidungsprozesse. In H. Bonfadelli, K. Imhof, R. Blum, & O. Jarren (Eds.), Seismographische Funktion von Öffentlichkeit im Wandel (1st ed., pp. 119–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Blöbaum, B. (2008). Wandel redaktioneller Strukturen und Entscheidungsprozesse. In H. Bonfadelli, K. Imhof, R. Blum, & O. Jarren (Eds.), Seismographische Funktion von Öffentlichkeit im Wandel (1st ed., pp. 119–129). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühner, R. (2004). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.CrossRef Bühner, R. (2004). Betriebswirtschaftliche Organisationslehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischermanns, G., & Liebelt, W. (1997). Grundlagen der Prozeßorganisation. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt. Fischermanns, G., & Liebelt, W. (1997). Grundlagen der Prozeßorganisation. Gießen: Verlag Dr. Götz Schmidt.
Zurück zum Zitat García Avilés, J. A., Kaltenbrunner, A., & Meier, K. (2014). Media convergence revisited. Lessons learned on Newsroom integration in Austria, Germany and Spain. Journalism Practice, 8(5), 573–584.CrossRef García Avilés, J. A., Kaltenbrunner, A., & Meier, K. (2014). Media convergence revisited. Lessons learned on Newsroom integration in Austria, Germany and Spain. Journalism Practice, 8(5), 573–584.CrossRef
Zurück zum Zitat García Avilés, J. A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom integration in Austria, Spain and Germany. Journalism Practice, 3(3), 285–303.CrossRef García Avilés, J. A., Meier, K., Kaltenbrunner, A., Carvajal, M., & Kraus, D. (2009). Newsroom integration in Austria, Spain and Germany. Journalism Practice, 3(3), 285–303.CrossRef
Zurück zum Zitat Gniffke, K. (2009). Der digitale Newsroom von ARD-aktuell. Sichtweisen der Praxis. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 37–48). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.CrossRef Gniffke, K. (2009). Der digitale Newsroom von ARD-aktuell. Sichtweisen der Praxis. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 37–48). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Hardt, C., & Moss, C. (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation – eine fast geniale Story. In M. Reinmuth, I. Kastens, & P. Voßkamp (Eds.), Kommunikation für Banken und Versicherer. Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hardt, C., & Moss, C. (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation – eine fast geniale Story. In M. Reinmuth, I. Kastens, & P. Voßkamp (Eds.), Kommunikation für Banken und Versicherer. Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (1994). Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Heinrich, J. (1994). Medienökonomie, Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinrich, J., & Moss, C. (2006). Wirtschaftsjournalistik. Grundlagen und Praxis (1st ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Heinrich, J., & Moss, C. (2006). Wirtschaftsjournalistik. Grundlagen und Praxis (1st ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hoffmann, F. (1992). Aufbauorganisation. In E. Frese (Ed.), pp. 208–221. Hoffmann, F. (1992). Aufbauorganisation. In E. Frese (Ed.), pp. 208–221.
Zurück zum Zitat Hofmann, M. (2015). Crossmedia in der Redaktion: Newsdesk, Newsflow. In T. Breyer-Mayländer (Ed.), Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus. Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz (1st ed., pp. 173–183). Wiesbaden: Springer. Hofmann, M. (2015). Crossmedia in der Redaktion: Newsdesk, Newsflow. In T. Breyer-Mayländer (Ed.), Vom Zeitungsverlag zum Medienhaus. Geschäftsmodelle in Zeiten der Medienkonvergenz (1st ed., pp. 173–183). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hofstetter, B., & Schönhagen, P. (2014). Wandel redaktioneller Strukturen und journalistischen Handelns. Studies in Communication I Media, 3(2), 228–252.CrossRef Hofstetter, B., & Schönhagen, P. (2014). Wandel redaktioneller Strukturen und journalistischen Handelns. Studies in Communication I Media, 3(2), 228–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzinger, T., & Sturmer, M. (2012). Im Netz der Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman (1st ed.). Berlin: Springer.CrossRef Holzinger, T., & Sturmer, M. (2012). Im Netz der Nachricht. Die Newsroom-Strategie als PR-Roman (1st ed.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonscher, N. (1995). Lokale Publizistik: Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung; ein Lehrbuch. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Jonscher, N. (1995). Lokale Publizistik: Theorie und Praxis der örtlichen Berichterstattung; ein Lehrbuch. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Karls, M., & Wittrock, O. (2013). Ende der Exklusivität. prmagazin (12), pp. 30–34. Karls, M., & Wittrock, O. (2013). Ende der Exklusivität. prmagazin (12), pp. 30–34.
Zurück zum Zitat Keese, C. (2009). Innovationen im Redaktionsmanagement I: Newsrooms als Marktplätze für neue Ideen. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (1st ed., pp. 17–24). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Keese, C. (2009). Innovationen im Redaktionsmanagement I: Newsrooms als Marktplätze für neue Ideen. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (1st ed., pp. 17–24). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 04, 32–35. Keller, A.-K. (2013). Die Kampagnenmacher. Absatzwirtschaft, 04, 32–35.
Zurück zum Zitat Kosiol, E. (1976). Organisation der Unternehmung (2nd ed.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kosiol, E. (1976). Organisation der Unternehmung (2nd ed.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Eds.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (1st ed., pp. 203–222). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Eds.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (1st ed., pp. 203–222). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Meier, K. (2014). Reformplan. Medium Magazin, 8(5), 60–61. Meier, K. (2014). Reformplan. Medium Magazin, 8(5), 60–61.
Zurück zum Zitat Mickeleit, T. (2013). Hat PR eine Zukunft? Pressesprecher, 5, 18–21. Mickeleit, T. (2013). Hat PR eine Zukunft? Pressesprecher, 5, 18–21.
Zurück zum Zitat Moss, C. (1998). Die Organisation der Zeitungsredaktion. Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren lässt. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH. Moss, C. (1998). Die Organisation der Zeitungsredaktion. Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren lässt. Opladen: Westdeutscher Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Moss, C. (Ed.). (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer VS. Moss, C. (Ed.). (2016). Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation. Wie sich Themen effizient steuern lassen. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Neuberger, C., & Kapern, P. (2013). Grundlagen des Journalismus (1st ed.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Neuberger, C., & Kapern, P. (2013). Grundlagen des Journalismus (1st ed.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Neumann, S. (1996). Untersuchung redaktionellen Managements im amerikanischen Zeitungsbetrieb: Eine explorative Fallstudie der „Seattle Times“. Dissertation, Dortmund. Neumann, S. (1996). Untersuchung redaktionellen Managements im amerikanischen Zeitungsbetrieb: Eine explorative Fallstudie der „Seattle Times“. Dissertation, Dortmund.
Zurück zum Zitat Ninova-Solovykh, N., Seiffert-Brockmann, J., Einwiller, S., Wolfgruber, D., & Berger, K. (2019). It’s all about content. Strategic topic management in agile organizations (Communication Insights, Issue 6). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Retrieved August 1, 2020, from www.academic-society.net Ninova-Solovykh, N., Seiffert-Brockmann, J., Einwiller, S., Wolfgruber, D., & Berger, K. (2019). It’s all about content. Strategic topic management in agile organizations (Communication Insights, Issue 6). Leipzig: Academic Society for Management & Communication. Retrieved August 1, 2020, from www.​academic-society.​net
Zurück zum Zitat Nordsieck, F. (1972). Betriebsorganisation: Lehre und Technik (2nd ed.). Stuttgart: Poeschel. Nordsieck, F. (1972). Betriebsorganisation: Lehre und Technik (2nd ed.). Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Pavlik, J. (2009). Vom traditionellen Redaktionsbüro zur digitalen Nachrichtenredaktion. Perspektiven der Forschung. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 25–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH: Wiesbaden.CrossRef Pavlik, J. (2009). Vom traditionellen Redaktionsbüro zur digitalen Nachrichtenredaktion. Perspektiven der Forschung. In S. Fengler & S. Kretzschmar (Eds.), Innovationen für den Journalismus (pp. 25–36). VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH: Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfannenmüller, J. (2014). Marketing aus dem Newsroom. W&V, 35, 13–17. Pfannenmüller, J. (2014). Marketing aus dem Newsroom. W&V, 35, 13–17.
Zurück zum Zitat Rager, G., & Weber, B. (1991). Redaktionelles Management für die Zeitung der Zukunft. In G. Rager & B. Weber (Eds.), pp. 3–5. Rager, G., & Weber, B. (1991). Redaktionelles Management für die Zeitung der Zukunft. In G. Rager & B. Weber (Eds.), pp. 3–5.
Zurück zum Zitat Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2nd ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Röttger, U., Preusse, J., & Schmitt, J. (2014). Grundlagen der Public Relations: Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (2nd ed.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruß-Mohl, S. (1992). Zeitungs-Umbruch – Wie sich Amerikas Presse revolutioniert. Berlin: Argon Verlag. Ruß-Mohl, S. (1992). Zeitungs-Umbruch – Wie sich Amerikas Presse revolutioniert. Berlin: Argon Verlag.
Zurück zum Zitat Ruß-Mohl, S. (1994). Der I-Faktor: Qualitätssicherung im amerikanischen Journalismus – Modell für Europa? Osnabrück: Fromm. Ruß-Mohl, S. (1994). Der I-Faktor: Qualitätssicherung im amerikanischen Journalismus – Modell für Europa? Osnabrück: Fromm.
Zurück zum Zitat Ruß-Mohl, S. (1995). Redaktionelles Marketing und Management. In O. Jarren (Hrsg.), pp. 103–138. Ruß-Mohl, S. (1995). Redaktionelles Marketing und Management. In O. Jarren (Hrsg.), pp. 103–138.
Zurück zum Zitat Sadrowski, M. (2015). „Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle.“ Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation, Hausarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades eines Master of Arts in Unternehmenskommunikation/PR, vorgelegt dem Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sadrowski, M. (2015). „Das ist kein Newsroom, sondern eine aufgepeppte Pressestelle.“ Der Newsroom als Organisationsform der Unternehmenskommunikation, Hausarbeit zur Erlangung des Akademischen Grades eines Master of Arts in Unternehmenskommunikation/PR, vorgelegt dem Fachbereich 02 – Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Zurück zum Zitat Sauerer, M. (2014). Keine Kompromisse. Medium Magazin, 8(5), 62–63. Sauerer, M. (2014). Keine Kompromisse. Medium Magazin, 8(5), 62–63.
Zurück zum Zitat Selbach, D. (2012). Effiziente Betriebsamkeit. prmagazin (5/2012), pp. 36–41. Selbach, D. (2012). Effiziente Betriebsamkeit. prmagazin (5/2012), pp. 36–41.
Zurück zum Zitat Selbach, D. (2014). Grenzgänge. prmagazin (09/2014), pp. 32–35. Selbach, D. (2014). Grenzgänge. prmagazin (09/2014), pp. 32–35.
Zurück zum Zitat Ullrich, C. (2013). Noch ein Newsroom. prmagazin (08/2013), p. 19. Ullrich, C. (2013). Noch ein Newsroom. prmagazin (08/2013), p. 19.
Zurück zum Zitat Weichert, S., Kramp, L., & Welker, M. (2015). Die Zeitungsmacher. Aufbruch in die digitale Moderne (1st ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Weichert, S., Kramp, L., & Welker, M. (2015). Die Zeitungsmacher. Aufbruch in die digitale Moderne (1st ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Ehrhart, C. E., & Lautenbach, C. (2014). Organisation der Kommunikationsfunktion: Strukturen, Prozesse und Leistungen für die Unternehmensführung. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2nd ed., pp. 987–1010). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Zerfaß, A., Ehrhart, C. E., & Lautenbach, C. (2014). Organisation der Kommunikationsfunktion: Strukturen, Prozesse und Leistungen für die Unternehmensführung. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (2nd ed., pp. 987–1010). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Schramm, D. M. (2014). Social Media Newsrooms in public relations: A conceptual framework and corporate practices in three countries. Public Relations Review, 40(1), 79–91.CrossRef Zerfaß, A., & Schramm, D. M. (2014). Social Media Newsrooms in public relations: A conceptual framework and corporate practices in three countries. Public Relations Review, 40(1), 79–91.CrossRef
Metadaten
Titel
The Journalistic Newsroom as a Blueprint for Corporate Communications
verfasst von
Lara Behrens
Christoph Moss
Mona Sadrowski
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-67642-1_3