Zum Inhalt

22.04.2021 | Research

The mediating role of personality traits on the entrepreneurial orientation–firm performance relationship: informal entrepreneurship context

verfasst von: Eijaz Ahmed Khan, Lynne Harris, Mohammed Quaddus

Erschienen in: Journal of Global Entrepreneurship Research

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Die Studie untersucht die Beziehung zwischen unternehmerischer Orientierung (EO) und Unternehmensleistung im Kontext informellen Unternehmertums und konzentriert sich dabei auf die vermittelnde Rolle unternehmerischer Persönlichkeitsmerkmale. Sie argumentiert, dass die Kombination von Persönlichkeitsmerkmalen eines Unternehmers und EO entscheidend für die Leistung eines Unternehmens sei. Die Studie basiert auf einer Befragung von 236 informellen Kleinstunternehmern in Bangladesch und verwendet Strukturgleichungsmodellierung, um die Daten zu analysieren. Die Ergebnisse tragen zum Verständnis der Faktoren bei, die zu einem erfolgreichen informellen Unternehmertum beitragen, das für die wirtschaftliche Entwicklung in Entwicklungsländern von entscheidender Bedeutung ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
The mediating role of personality traits on the entrepreneurial orientation–firm performance relationship: informal entrepreneurship context
verfasst von
Eijaz Ahmed Khan
Lynne Harris
Mohammed Quaddus
Publikationsdatum
22.04.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Journal of Global Entrepreneurship Research
Print ISSN: 2228-7566
Elektronische ISSN: 2251-7316
DOI
https://doi.org/10.1007/s40497-021-00263-4