Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2012

01.12.2012 | SCHNITTSTELLENMANAGER

The Perfect Marketeer – A Coordinator between Customer and Financial Market Focus

verfasst von: Dr. Jochen Becker, Josip Medjedovic

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Several recent studies in the marketing and accounting discipline document that marketeers’ activities are critically monitored by investors who base their decisions upon them. Consequently, a marketeer must incorporate an investor’s mindset. In this article we discuss which marketing measures are relevant for investors in public listed companies. Furthermore, we analyse – based on a unique dataset – in which industries marketeers are under special observation by investors and analysts. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, E. W./Mansi, S. A. (2009): Does Customer Satisfaction Matter to Investors? Findings from the Bond Market, in: Journal of Marketing Research (JMR), 46, 5, pp. 703-714. Anderson, E. W./Mansi, S. A. (2009): Does Customer Satisfaction Matter to Investors? Findings from the Bond Market, in: Journal of Marketing Research (JMR), 46, 5, pp. 703-714.
Zurück zum Zitat Becker, J./Bayón, T. (2012): Marketing Metrics as a Service, working paper GGS/Investment Lab, Heilbronn. Becker, J./Bayón, T. (2012): Marketing Metrics as a Service, working paper GGS/Investment Lab, Heilbronn.
Zurück zum Zitat Bharadwaj, S. G./Tuli, K. R./Bonfrer, A. (2011): The Impact of Brand Quality on Shareholder Wealth, in: Journal of Marketing, 75, 5, pp. 88-104. Bharadwaj, S. G./Tuli, K. R./Bonfrer, A. (2011): The Impact of Brand Quality on Shareholder Wealth, in: Journal of Marketing, 75, 5, pp. 88-104.
Zurück zum Zitat Fama, E. F./French, K. R. (1997): Industry Costs of Equity, in: Journal of Financial Economics, 43, 2, pp. 153-193. Fama, E. F./French, K. R. (1997): Industry Costs of Equity, in: Journal of Financial Economics, 43, 2, pp. 153-193.
Zurück zum Zitat Fehle, F./Fournier, S. M./Madden, T. J./Shrider, D. G. (2008): Brand Value and Asset Pricing, in: Quarterly Journal of Finance & Accounting, 47, 1, pp. 3-26. Fehle, F./Fournier, S. M./Madden, T. J./Shrider, D. G. (2008): Brand Value and Asset Pricing, in: Quarterly Journal of Finance & Accounting, 47, 1, pp. 3-26.
Zurück zum Zitat Luo, X./Homburg, C./Wieseke, J. (2010): Customer Satisfaction, Analyst Stock Recommendations, and Firm Value, in: Journal of Marketing Research (JMR), 47, 6, pp. 1041-1058. Luo, X./Homburg, C./Wieseke, J. (2010): Customer Satisfaction, Analyst Stock Recommendations, and Firm Value, in: Journal of Marketing Research (JMR), 47, 6, pp. 1041-1058.
Zurück zum Zitat Markels, A. (2007): How to Make Money The Buffett Way, in: U.S. News & World Report. Markels, A. (2007): How to Make Money The Buffett Way, in: U.S. News & World Report.
Zurück zum Zitat Morgan, N. A./Rego, L. L. (2006): The Value of Different Customer Satisfaction and Loyalty Metrics in Predicting Business Performance, in: Marketing Science, 25, 5, p. 426. Morgan, N. A./Rego, L. L. (2006): The Value of Different Customer Satisfaction and Loyalty Metrics in Predicting Business Performance, in: Marketing Science, 25, 5, p. 426.
Zurück zum Zitat Ngobo, P.-V./Casta, J.-F./Ramond, O. (2011): Is Customer Satisfaction a Relevant Metric for Financial Analysts?, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 40, 3, pp. 480-508. Ngobo, P.-V./Casta, J.-F./Ramond, O. (2011): Is Customer Satisfaction a Relevant Metric for Financial Analysts?, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 40, 3, pp. 480-508.
Zurück zum Zitat O‘Sullivan, D./Abela, A. V. (2007): Marketing Performance Measurement Ability and Firm Performance, in: Journal of Marketing, 71, 2, pp. 79-93. O‘Sullivan, D./Abela, A. V. (2007): Marketing Performance Measurement Ability and Firm Performance, in: Journal of Marketing, 71, 2, pp. 79-93.
Zurück zum Zitat Pauwels, K./Ambler, T./Clark, B. H./LaPointe, P./Reibstein, D./Skiera, B./Wierenga, B./Wiesel, T. (2009): Dashboards as a Service, in: Journal of Service Research, 12, 2, pp. 175-189. Pauwels, K./Ambler, T./Clark, B. H./LaPointe, P./Reibstein, D./Skiera, B./Wierenga, B./Wiesel, T. (2009): Dashboards as a Service, in: Journal of Service Research, 12, 2, pp. 175-189.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1992): Capital Choices: Changing the Way America Invests in Industry, in: Journal of Applied Corporate Finance, 5, 2, pp. 4-16. Porter, M. E. (1992): Capital Choices: Changing the Way America Invests in Industry, in: Journal of Applied Corporate Finance, 5, 2, pp. 4-16.
Zurück zum Zitat Tuli, K. R./Bharadwaj, S. G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 6, pp. 184-197. Tuli, K. R./Bharadwaj, S. G. (2009): Customer Satisfaction and Stock Returns Risk, in: Journal of Marketing, 73, 6, pp. 184-197.
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C./Leeflang, P. S. H. (2009): Understanding Marketing Department’s Influence within the Firm, in: Journal of Marketing, 73, 2, pp. 14-37. Verhoef, P. C./Leeflang, P. S. H. (2009): Understanding Marketing Department’s Influence within the Firm, in: Journal of Marketing, 73, 2, pp. 14-37.
Metadaten
Titel
The Perfect Marketeer – A Coordinator between Customer and Financial Market Focus
verfasst von
Dr. Jochen Becker
Josip Medjedovic
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0174-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Marketing Review St. Gallen 6/2012 Zur Ausgabe