Zum Inhalt

The role of goals and outcomes in young children’s memory for actions

  • 23.05.2020
  • Research Article
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Vier- bis sechsjährige Kinder nahmen an drei Experimenten teil, die darauf abzielten, Handlungsmerkmale zu untersuchen, die zum Selbstinszenierungseffekt beitragen können und dazu beitragen, widersprüchliche Ergebnisse in der Literatur zu klären. Obwohl Aktivität für das Lernen und die Entwicklung kleiner Kinder wichtig ist, erweist sich das Gedächtnis der Vorschulkinder für Selbsthandlungen häufig als nicht besser als das Gedächtnis für Handlungen anderer Personen. In den wenigen Studien, in denen der Selbstinszenierungseffekt für diese Altersgruppe gefunden wurde, unterscheiden sich die als Testmaterial enthaltenen Handlungen deutlich von denen in den Studien, in denen keine Unterschiede auftreten. Insbesondere sind die Handlungen in Studien, die den Effekt feststellen, zielgerichtet und ermöglichen Ergebnisse, während die Handlungen in Studien, in denen der Effekt nicht gefunden wird, keine anderen instrumentalen Ziele haben, als die Durchführung der Handlung und ermöglichen häufig keine Ergebnisse, die außerhalb der ausgeführten Handlung liegen. In Experiment 1 Quellspeicher und in Experiment 2 freier Erinnerung waren die Handlungen der Kinder besser für die eigenen Handlungen als diejenigen des Experimentators, in denen die Kinder an Handlungen teilnahmen, die Ergebnisse in einem spielartigen Kontext hervorbrachten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
The role of goals and outcomes in young children’s memory for actions
Verfasst von
Hilary Horn Ratner
Mary Ann Foley
Publikationsdatum
23.05.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Cognitive Processing / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1612-4782
Elektronische ISSN: 1612-4790
DOI
https://doi.org/10.1007/s10339-020-00979-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.