Skip to main content
Erschienen in: Marketing Letters 1/2020

07.12.2019 | Idea Corner

The Second Digital Revolution

verfasst von: Aric Rindfleisch

Erschienen in: Marketing Letters | Ausgabe 1/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

I propose that our economy is currently in the early stages of a Second Digital Revolution. In contrast to the First Digital Revolution, which digitized information goods via personal computers, the Second Digital Revolution will digitize physical goods via desktop 3D printers. Thus, the divide between the physical and the digital will begin to converge, which will likely expand the role of consumers and challenge the dominance of firms. In this article, I explain the origins, nature, and impact of this Second Digital Revolution and discuss its research implications for marketing scholars.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atasoy, O., & Morewedge, C. K. (2017). Digital goods are valued less than physical goods. Journal of Consumer Research, 44, 1343–1357.CrossRef Atasoy, O., & Morewedge, C. K. (2017). Digital goods are valued less than physical goods. Journal of Consumer Research, 44, 1343–1357.CrossRef
Zurück zum Zitat Benkler, Y. (2006). The wealth of networks. New Haven, CT: Yale University Press. Benkler, Y. (2006). The wealth of networks. New Haven, CT: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Homlstrom, J., & Gutkowski, T. (2017). Additive manufacturing in operations and supply chain management: No sustainability benefit or virtuous knock-on opportunities? Journal of Industrial Ecology, 21, S21–S24.CrossRef Homlstrom, J., & Gutkowski, T. (2017). Additive manufacturing in operations and supply chain management: No sustainability benefit or virtuous knock-on opportunities? Journal of Industrial Ecology, 21, S21–S24.CrossRef
Zurück zum Zitat Hornick, J. (2015). 3D printing will rock the world. North Charleston, SC: Creatorspace. Hornick, J. (2015). 3D printing will rock the world. North Charleston, SC: Creatorspace.
Zurück zum Zitat Norton, M., Mochon, D., & Ariely, D. (2012). The IKEA effect: when labor leads to love. Journal of Consumer Psychology, 22, 299–320.CrossRef Norton, M., Mochon, D., & Ariely, D. (2012). The IKEA effect: when labor leads to love. Journal of Consumer Psychology, 22, 299–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Ratto, M. & Ree, R. (2012). Materializing information: 3D printing and social change. First Monday, 17. Ratto, M. & Ree, R. (2012). Materializing information: 3D printing and social change. First Monday, 17.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2011). The third industrial revolution. New York: St. Martin’s Press. Rifkin, J. (2011). The third industrial revolution. New York: St. Martin’s Press.
Zurück zum Zitat Rindfleisch, A. (2019). Transaction cost theory: past, present and future. AMS Review, 9, forthcoming. Rindfleisch, A. (2019). Transaction cost theory: past, present and future. AMS Review, 9, forthcoming.
Zurück zum Zitat Rindfleisch, A., O’Hern, M. S., & Sachdev, V. (2017). The digital revolution, 3D printing, and innovation as data. Journal of Product Innovation Management, 34, 681–690.CrossRef Rindfleisch, A., O’Hern, M. S., & Sachdev, V. (2017). The digital revolution, 3D printing, and innovation as data. Journal of Product Innovation Management, 34, 681–690.CrossRef
Metadaten
Titel
The Second Digital Revolution
verfasst von
Aric Rindfleisch
Publikationsdatum
07.12.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Marketing Letters / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0923-0645
Elektronische ISSN: 1573-059X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11002-019-09509-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Marketing Letters 1/2020 Zur Ausgabe