Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. The Transition from the Analytic to Synthesis Reasoning in the Maps of Geographic School Atlases for Children

verfasst von : Marcello Martinelli

Erschienen in: Maps for the Future

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

At the end of nineteenth century, geographic school atlases gained credit among didactic materials. The “Atlas do Império do Brazil” of Almeida was the first Brazilian school Atlas. Currently there are many geographic school atlases on a variety of formats. Elaborating a school atlas is not a simple task. The first step for its coordination is the integrated interlacement of two fundamental orientations: the teaching of the map, based on the construction of the space notion by the student and its representation; and the teaching through the map, founded on the knowledge of the world from the nearby—the place—to the distant—the worldwide space. Regarding thematic maps, the representation of the reality can be carried out within analytic or synthesis reasoning. Analytic maps represent places, paths or areas characterized by attributes or variables. Synthesis maps identify groupings of places, paths or areas characterized by groupings of attributes or variables.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Almeida RD (2001) Do desenho ao mapa: iniciação cartográfica na escola. Contexto, São Paulo Almeida RD (2001) Do desenho ao mapa: iniciação cartográfica na escola. Contexto, São Paulo
Zurück zum Zitat Almeida RD, Passini EY (1989) O espaço geográfico: ensino e representação. Contexto, São Paulo Almeida RD, Passini EY (1989) O espaço geográfico: ensino e representação. Contexto, São Paulo
Zurück zum Zitat Almeida RD et al (1997) Atividades cartográficas. vol 4. São Paulo, Atual Almeida RD et al (1997) Atividades cartográficas. vol 4. São Paulo, Atual
Zurück zum Zitat Antunes AR et al (1993) Estudos sociais: teoria e prática. Access, Rio de Janeiro, Access Antunes AR et al (1993) Estudos sociais: teoria e prática. Access, Rio de Janeiro, Access
Zurück zum Zitat Beguin M, Pumain D (1994) La représentation des données géographiques: statistique et cartographie. Armand Colin, Paris Beguin M, Pumain D (1994) La représentation des données géographiques: statistique et cartographie. Armand Colin, Paris
Zurück zum Zitat Bertin J (1973) Sémiologie graphique: les diagrammes, les réseaux, les cartes. Mouton, Gauthier-Villars, Paris Bertin J (1973) Sémiologie graphique: les diagrammes, les réseaux, les cartes. Mouton, Gauthier-Villars, Paris
Zurück zum Zitat Bertin J (1977) La graphique et le traitement, graphique de l’information. Flammarion, Paris Bertin J (1977) La graphique et le traitement, graphique de l’information. Flammarion, Paris
Zurück zum Zitat Claval P, Wieber JC (1969) La cartographie thématique comme méthode de recherche. Les Belles Lettres, Paris Claval P, Wieber JC (1969) La cartographie thématique comme méthode de recherche. Les Belles Lettres, Paris
Zurück zum Zitat Gimeno R (1980) Apprendre à l’école par la graphique. Retz, Paris Gimeno R (1980) Apprendre à l’école par la graphique. Retz, Paris
Zurück zum Zitat Martinelli M (1998) Mapas e gráficos: construa-os você mesmo. Moderna, São Paulo Martinelli M (1998) Mapas e gráficos: construa-os você mesmo. Moderna, São Paulo
Zurück zum Zitat Martinelli M (2003) Atlas geográfico: natureza e espaço da sociedade. Editora do Brasil, São Paulo Martinelli M (2003) Atlas geográfico: natureza e espaço da sociedade. Editora do Brasil, São Paulo
Zurück zum Zitat Martinelli M (2005) A student geographic atlas for the natural and social spaces learning. In: Proceedings of the ICA ICC 2005, A Coruña Martinelli M (2005) A student geographic atlas for the natural and social spaces learning. In: Proceedings of the ICA ICC 2005, A Coruña
Zurück zum Zitat Martinelli M (2011a) Atlas geográficos para escolares: uma revisão metodológica. In: Almeida RD (ed) Novos rumos da cartografia escolar: currículo, linguagem e tecnologia. Contexto, São Paulo Martinelli M (2011a) Atlas geográficos para escolares: uma revisão metodológica. In: Almeida RD (ed) Novos rumos da cartografia escolar: currículo, linguagem e tecnologia. Contexto, São Paulo
Zurück zum Zitat Martinelli M (2011b) Os mapas da geografia e cartografia temática. Contexto, São Paulo Martinelli M (2011b) Os mapas da geografia e cartografia temática. Contexto, São Paulo
Zurück zum Zitat Martinelli M, Ferreira GML (1995) L’atlas géographique illustré: un premier atlas pour les enfants. In: Proceedings of the ICA ICC 1995, Barcelona Martinelli M, Ferreira GML (1995) L’atlas géographique illustré: un premier atlas pour les enfants. In: Proceedings of the ICA ICC 1995, Barcelona
Zurück zum Zitat Oliveira L (1978) Estudo metodológico e cognitivo do mapa. USP-IG, São Paulo Oliveira L (1978) Estudo metodológico e cognitivo do mapa. USP-IG, São Paulo
Zurück zum Zitat Oliveira L (2006) Os mapas na geografia. Geografia 31(2):219–239 Oliveira L (2006) Os mapas na geografia. Geografia 31(2):219–239
Zurück zum Zitat Piaget J, Inhelder B (1972) La représentation de l’espace chez l’enfant. PUF, Paris Piaget J, Inhelder B (1972) La représentation de l’espace chez l’enfant. PUF, Paris
Zurück zum Zitat Rimbert S (1968) Leçons de cartographie thématique. Sedes, Paris Rimbert S (1968) Leçons de cartographie thématique. Sedes, Paris
Zurück zum Zitat Vygotsky LS (1998) A formação social da mente. São Paulo, Martins Fontes Vygotsky LS (1998) A formação social da mente. São Paulo, Martins Fontes
Zurück zum Zitat Wallon H (1995) A evolução psicológica da criança. Edições 70, Lisboa Wallon H (1995) A evolução psicológica da criança. Edições 70, Lisboa
Metadaten
Titel
The Transition from the Analytic to Synthesis Reasoning in the Maps of Geographic School Atlases for Children
verfasst von
Marcello Martinelli
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-19522-8_7