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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Themen als Herzstück der Unternehmenskommunikation

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Zusammenfassung

Die Funktion von Themen bzw. Kommunikationsinhalten wird aus kommunikationswissenschaftlicher und -praktischer Perspektive diskutiert. Insbesondere die damit verbundenen Desiderate in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und speziell in der Forschung zu PR bzw. Unternehmenskommunikation werden aufgezeigt. Anschließend werden die Zielsetzung und forschungsleitenden Fragestellungen der Arbeit sowie die wissenschaftstheoretische Einordnung vorgestellt. Der systemtheoretisch geprägte Begriffskosmos der Arbeit wird skizziert und der Aufbau und Gang der Arbeit erläutert.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei geschlechtsspezifischen Begriffen nur die maskuline Form verwendet. Sie bezieht Personen aller Geschlechter ein und ist daher geschlechtsneutral zu verstehen.
 
2
Teilweise wird noch eine räumliche Dimension berücksichtigt (Henn et al., 2013, S. 373; Hoffjann, 2015, S. 21), die aber für diese Arbeit erst im Zusammenhang mit dem Konzept der Themenräume relevant wird.
 
3
Unter Bezugsgruppen werden all jene verstanden, „die sich selbst in einer Beziehung zu einer Organisation sehen und/oder die von der Organisation in einer Beziehung zu sich gesehen werden“ (Hoffjann, 2015, S. 70). Die Begriffe Bezugsgruppe und Stakeholder werden in dieser Arbeit synonym verwendet.
 
4
Die Ergebnispräsentation klassifiziert Friedrichs (1990, S. 54) als einen Bestandteil des Begründungszusammenhangs.
 
Metadaten
Titel
Themen als Herzstück der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Alena Kirchenbauer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31318-0_1