Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Themengebiet Umsetzung

verfasst von : Eva Prader, Urs Andelfinger, Andrin Rüedi

Erschienen in: Projekte spielend zum Erfolg führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel betrachtet den Perspektiv- und Rollenwechsel, der für die Projektleitung normalerweise mit dem Beginn der Implementierungsarbeiten verbunden ist. Denn nun stehen nicht mehr so sehr Planungs- und Konzeptionsaufgaben an, sondern jetzt geht es auf Expertenniveau tief in technische und fachliche Details. Projektleitung nimmt deshalb in der Umsetzung einen anderen Charakter an. Der Projektleiter wird nun eher Moderator gegenüber den vielfältigen Interessengruppen und ein Begleiter des Projektteams. Deshalb gewinnen in der Umsetzung auch Themen wie Politik, Macht und Einfluss an Bedeutung. Diese Themen bilden den zweiten Teil des Kapitels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Deshalb klammern wir auch alle technischen Fragen in diesem Spielzug aus. Das heißt nicht, dass diese Fragen nicht relevant für die Umsetzung wären, aber sie stehen nicht im Fokus unseres Projektspiels.
 
2
Die folgende Darstellung orientiert sich eng an Solga und Blickle (2018, S. 126–127).
 
3
Die nachfolgende Darstellung ist teilweise angelehnt an Solga und Blickle (2018, S. 136).
 
4
Dieser Abschnitt ist eng angelehnt an Wikipedia – Reziprozität (2019).
 
5
Zum Thema Respekt und Zuhören empfehlen wir auch das YouTube-Video (Sandlin et al. 2016).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. 2. Aufl. Englewood Cliffs: Prentice-Hall (The theory of management policy series). Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. 2. Aufl. Englewood Cliffs: Prentice-Hall (The theory of management policy series).
Zurück zum Zitat Solga, Jutta, & Blickle, Gerhard. (2018). Macht und Einfluss in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl, L. von Rosenstiel, & M. A. West (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (Bd. 1, S. 125–147). Berlin: Springer.CrossRef Solga, Jutta, & Blickle, Gerhard. (2018). Macht und Einfluss in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl, L. von Rosenstiel, & M. A. West (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement (Bd. 1, S. 125–147). Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Themengebiet Umsetzung
verfasst von
Eva Prader
Urs Andelfinger
Andrin Rüedi
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26769-8_9

Premium Partner