Künstliche Intelligenz ist der Megatrend in Entwicklung und Industrie, Management, Vertrieb und Verwaltung. Die Potenziale dieser Technologie sind enorm – genauso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Auf dieser branchenübergreifenden Seite geben die Redaktionen von Springer Fachmedien Wiesbaden einen Überblick.
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Durch die Kombination von KI und Multiphysik-Simulation hilft Ansys Unternehmen aus verschiedenen Branchen, ihre Innovationen schneller voranzutreiben. Mit der SimAI, einer physikagnostischen und cloudbasierten Plattform, können Sie ein KI-Modell mit Ansys- oder Nicht-Ansys-Daten trainieren und die Leistung eines neuen Designs in wenigen Minuten bewerten. Erfahren Sie, wie Sie dadurch die Modellleistung in allen Designphasen für rechenintensive Projekte um das 10- bis 100-fache steigern können.
Der Einsatz von KI im Vertrieb trägt bereits jetzt zu großen Veränderungen in der Vertriebsarbeit bei. Ob Kundenidentifikation, Leadgenerierung oder personalisierte KI-Agenten.
Der KI-Wandel in Unternehmen fordert Vertriebsmannschaften derzeit viel ab. Mit einem passgenauen KI-Einsatz können sie jedoch entlastet und die Produktivität gesteigert werden.
Automatisierte Prozesse, datengetriebene Analysen und intelligente Kundeninteraktionen eröffnen neue Dimensionen im Verkaufsprozess. Denn die Integration von KI ermöglicht es, Kundenbedürfnisse passgenau zu bedienen.
KI treibt Unternehmen in vielen Bereichen um, auch in B2B-Vertriebsorganisationen. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Dr. Michael Klimke, Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur, warum KI-Initiativen wichtig sind und wie der Vertrieb von KI profitieren kann.
Künstliche Intelligenz braucht im Vertrieb Experimentierfreudigkeit und erweiterte Skills der Verkäufer, damit der Wandel gelingt. Felix Ohlhauser, Head of Sales bei Pawlik Consultants, erklärt im Interview, welche Fähigkeiten und Führungsprinzipien jetzt in der KI-Roadmap wichtig sind.
Wo können mithilfe von KI-Anwendungen in Unternehmen noch Potenziale ausgeschöpft werden, etwa im Service? Ein Wegweiser zu Service Excellence für den Mittelstand.
Die Landeshauptstadt München gestaltet die Zukunft mit innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Data Science. Das KI Competence Center widmet sich spannenden Projekten.
Künstliche Intelligenz wird auch in der öffentlichen Verwaltung zunehmend eingesetzt. Doch KI-Systeme können „halluzinieren“, also falsche oder irreführende Informationen produzieren.
Künstliche Intelligenz kann öffentliche Projekte effizienter machen. Wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann, wie Potenziale messbar werden und warum ein strategischer Ansatz notwendig ist.
Sie bieten neue Möglichkeiten, mit Bürgerinnen und Bürgern zu interagieren und den Anforderungen einer diversen Gesellschaft gerecht zu werden: soziale Roboter.
Die Integration Künstlicher Intelligenz in öffentlichen Verwaltungen birgt erhebliches Potenzial, zugleich bestehen jedoch Vorbehalte. Eine Studie gibt Aufschluss.
Kleine und mittelständische Betriebe (KMU) stehen in Europa unter einem hohen Wettbewerbsdruck. Ein Wandel von der linearen zu einer Kreislaufwirtschaft trägt dazu bei, die Kosten und den Ressourcenverbrauch zu senken.
Künstliche Intelligenz (KI) ist für Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch komplexe Regulierungen gehen sie mit der Technik aber unabwägbare Risiken ein.
Auch bei Anlageentscheidungen zeigen Chatbots inzwischen ihr Können. Richtig gemacht, profitieren Kundinnen und Kunden von einer höheren Rendite – sofern die Künstliche Intelligenz (KI) die richtigen Befehle erhält.
Im Interview geht Christian Kirschniak, Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group, der Frage auf den Grund, warum es vielen deutschen Unternehmen schwerfällt, im Bereich Künstliche Intelligenz Fuß zu fassen.
In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz in alle Aspekte des Geschäftslebens dringt, müssen Unternehmen die richtigen Voraussetzungen schaffen, um die neuen Technologien erfolgreich zu nutzen.
Der Hype um Künstliche Intelligenz hat zwar eine Flut an Aktivitäten ausgelöst und große Erwartungen geweckt, doch viel zu häufig fehlt eine langfristig ausgelegte KI-Strategie.
Für Sektoren wie das Finanz- oder das Gesundheitswesen bieten On-Premises-KI-Lösungen eine besondere Möglichkeit, Daten sicher zu verarbeiten und gleichzeitig höchste Compliance mit Datenschutzvorgaben zu gewährleisten.
Wie Unternehmen Künstliche-Intelligenz-Projekte angehen sollten, und inwieweit Agentensysteme zur Wertschöpfungskette beitragen können, erläutert Christian Brugger, Partner Data & AI bei Ommax, im Interview.
KI-Anwendungen unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen in ihrem Wandel hin zu mehr Effizienz. Lesen Sie das Beste aus der Praxis zu KI-Tools und Strategien: Sichern Sie sich jetzt die Gratis-Downloads unserer Fachmagazine mit dem KI-Special!
Der Einsatz von KI im Vertrieb trägt bereits jetzt zu großen Veränderungen in der Vertriebsarbeit bei. Ob zur Kundenidentifikation, Leadgenerierung oder durch personalisierte KI-Agenten. Beispiele zeigen, wie KI den Vertrieb revolutioniert und welche Tools für Sales-Teams den größten Nutzen bieten.
Künstliche Intelligenz, die eigenständig Inhalte produziert, macht die Erstellung von Texten oder Präsentationen erheblich leichter. Oft ersetzt Generative KI dabei die Dienstleistungen von Freelancern, so eine Studie. Aber nicht alle.
Die Zukunft gehört denjenigen Unternehmen, die Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll einsetzen. Entscheidend sind dabei robuste KI-Praktiken und Partner, welche den Unternehmen unterstützend unter die Arme greifen können.
Inwieweit Künstliche Intelligenz das Fundament für eine zukunftssichere Geschäftsstrategie in der Reisebranche bildet, erläutert Chief Technology Officer Carsten Bernhard im Interview.
Viele Projekte mit generativer Künstlicher Intelligenz scheitern schon in der Planungsphase – oft, weil bestehende IT-Infrastrukturen den Anforderungen nicht gewachsen sind. Besonders Datensilos, hohe Hardware-Kosten und mangelnde Qualitätskontrollen bremsen die Innovationskraft aus.
Künstliche Intelligenz ist aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken – so der allgemeine Tenor. Doch schöpfen Unternehmen tatsächlich den maximalen Nutzen aus jener Technologie? In der Praxis stehen ihnen häufig zwei zentrale Hürden im Weg.
Künstliche Intelligenz (KI) verschlankt Prozesse in Banken und Sparkassen durch Automatisierung, personalisiert die Finanzberatung und verbessert das Risikomanagement. Die Vorteile stehen allerdings Nachteilen mit Blick auf Datenqualität, IT-Sicherheit und regulatorischen Vorgaben gegenüber. Wie die Branche damit umgeht, zeigt unser Dossier.
Laut einer Umfrage sieht eine überwältigende Mehrheit deutscher Industrieunternehmen Künstliche Intelligenz als entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Doch es gibt Hürden.
Auf der Hannover Messe 2025 ist Antriebstechnik Schwerpunktthema. Unter dem Label "Motion & Drives" zeigt sich die zentrale Rolle der Branche als größter Zulieferer im internationalen Maschinenbau. Ein Überblick.
Es sind Werkzeuge, in erster Linie aber neue Strategien: KI-Anwendungen halten Unternehmen auf Trab. Im B2B-Segment, wo die meiste Skepsis herrscht, gibt es noch einiges zu tun, um die Chancen der modernen Technologie nutzen zu können. Das gilt zum Beispiel im Technischen Vertrieb.
Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich Prozesse automatisieren, Marketing-Texte generieren - und Lebensläufe erstellen. Mehr als die Hälfte der deutschen Bewerber greift bereits auf entsprechende KI-Tools zurück.
KI-Agenten steuern Fahrzeuge, analysieren Verkehrsbedingungen oder helfen bei der Navigation. Wie sie die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit steigern können, erläutert Dr. Felix Böhmer von Iteratec im Interview.
Der wachsende Wettbewerb im globalen Banking erfordert eine starke Kundenorientierung. Vor allem jüngere Kunden schätzen die von Apps gewohnten, personalisierten Services und eine transparente Kommunikation. Das gilt auch für die Nutzung von Kreditkarten.
Finanzvorstände stehen vor wachsenden Herausforderungen: KI-Technologien sollen helfen, den steigenden Erwartungen gerecht zu werden – doch viele Unternehmen setzen sie noch nicht gezielt ein.
Large Language Models können natürliche Sprache verstehen und darauf reagieren. Die KI-basierten Sprachmodelle haben das Potenzial, die Kommunikation mit dem Fahrzeug zu revolutionieren.
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Von der Wirtschaft wird sie mehrheitlich als Zukunftsmotor verstanden. Doch Frauen sind in KI-Schulungen vergleichsweise selten zu finden. Ein folgenschwerer Fehler.