Künstliche Intelligenz ist der Megatrend in Entwicklung und Industrie, Management, Vertrieb und Verwaltung. Die Potenziale dieser Technologie sind enorm – genauso wie die Herausforderungen, die sie mit sich bringt. Auf dieser branchenübergreifenden Seite geben die Redaktionen von Springer Fachmedien Wiesbaden einen Überblick.
Sponsored by
Durch die Kombination von KI und Multiphysik-Simulation hilft Ansys, jetzt Teil von Synopsys, Unternehmen aus verschiedenen Branchen, ihre Innovationen schneller voranzutreiben. Mit der SimAI, einer physikagnostischen und cloudbasierten Plattform, können Sie ein KI-Modell mit Ansys- oder Nicht-Ansys-Daten trainieren und die Leistung eines neuen Designs in wenigen Minuten bewerten. Erfahren Sie, wie Sie dadurch die Modellleistung in allen Designphasen für rechenintensive Projekte um das 10- bis 100-fache steigern können.
Der Einsatz von KI im Vertrieb trägt bereits jetzt zu großen Veränderungen in der Vertriebsarbeit bei. Ob Kundenidentifikation, Leadgenerierung oder personalisierte KI-Agenten.
Der KI-Wandel in Unternehmen fordert Vertriebsmannschaften derzeit viel ab. Mit einem passgenauen KI-Einsatz können sie jedoch entlastet und die Produktivität gesteigert werden.
Automatisierte Prozesse, datengetriebene Analysen und intelligente Kundeninteraktionen eröffnen neue Dimensionen im Verkaufsprozess. Denn die Integration von KI ermöglicht es, Kundenbedürfnisse passgenau zu bedienen.
KI treibt Unternehmen in vielen Bereichen um, auch in B2B-Vertriebsorganisationen. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Dr. Michael Klimke, Geschäftsführer der Bayerischen KI-Agentur, warum KI-Initiativen wichtig sind und wie der Vertrieb von KI profitieren kann.
Künstliche Intelligenz braucht im Vertrieb Experimentierfreudigkeit und erweiterte Skills der Verkäufer, damit der Wandel gelingt. Felix Ohlhauser, Head of Sales bei Pawlik Consultants, erklärt im Interview, welche Fähigkeiten und Führungsprinzipien jetzt in der KI-Roadmap wichtig sind.
Wo können mithilfe von KI-Anwendungen in Unternehmen noch Potenziale ausgeschöpft werden, etwa im Service? Ein Wegweiser zu Service Excellence für den Mittelstand.
Die Landeshauptstadt München gestaltet die Zukunft mit innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Data Science. Das KI Competence Center widmet sich spannenden Projekten.
Künstliche Intelligenz wird auch in der öffentlichen Verwaltung zunehmend eingesetzt. Doch KI-Systeme können „halluzinieren“, also falsche oder irreführende Informationen produzieren.
Künstliche Intelligenz kann öffentliche Projekte effizienter machen. Wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann, wie Potenziale messbar werden und warum ein strategischer Ansatz notwendig ist.
Sie bieten neue Möglichkeiten, mit Bürgerinnen und Bürgern zu interagieren und den Anforderungen einer diversen Gesellschaft gerecht zu werden: soziale Roboter.
Die Integration Künstlicher Intelligenz in öffentlichen Verwaltungen birgt erhebliches Potenzial, zugleich bestehen jedoch Vorbehalte. Eine Studie gibt Aufschluss.
Kleine und mittelständische Betriebe (KMU) stehen in Europa unter einem hohen Wettbewerbsdruck. Ein Wandel von der linearen zu einer Kreislaufwirtschaft trägt dazu bei, die Kosten und den Ressourcenverbrauch zu senken.
Künstliche Intelligenz (KI) ist für Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch komplexe Regulierungen gehen sie mit der Technik aber unabwägbare Risiken ein.
Auch bei Anlageentscheidungen zeigen Chatbots inzwischen ihr Können. Richtig gemacht, profitieren Kundinnen und Kunden von einer höheren Rendite – sofern die Künstliche Intelligenz (KI) die richtigen Befehle erhält.
Im Interview geht Christian Kirschniak, Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group, der Frage auf den Grund, warum es vielen deutschen Unternehmen schwerfällt, im Bereich Künstliche Intelligenz Fuß zu fassen.
In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz in alle Aspekte des Geschäftslebens dringt, müssen Unternehmen die richtigen Voraussetzungen schaffen, um die neuen Technologien erfolgreich zu nutzen.
Der Hype um Künstliche Intelligenz hat zwar eine Flut an Aktivitäten ausgelöst und große Erwartungen geweckt, doch viel zu häufig fehlt eine langfristig ausgelegte KI-Strategie.
Für Sektoren wie das Finanz- oder das Gesundheitswesen bieten On-Premises-KI-Lösungen eine besondere Möglichkeit, Daten sicher zu verarbeiten und gleichzeitig höchste Compliance mit Datenschutzvorgaben zu gewährleisten.
Wie Unternehmen Künstliche-Intelligenz-Projekte angehen sollten, und inwieweit Agentensysteme zur Wertschöpfungskette beitragen können, erläutert Christian Brugger, Partner Data & AI bei Ommax, im Interview.
Die Digitalisierung verändert den B2B-Vertrieb grundlegend – KI wirkt dabei als Gamechanger. Wer heute erfolgreich verkaufen will, muss die KI-Potenziale kennen und gezielt nutzen. Welche Tools sind relevant und wie lässt sich KI konkret in der Vertriebspraxis einsetzen? Die neue virtuelle Expert Class Sales Excellence der Event-Dachmarke SalesExcellence live bietet kompaktes, praxisnahes Wissen zu den wichtigsten KI-Trends und Technologien im B2B-Vertrieb, live vermittelt von einer renommierten KI-Expertin.
Jetzt anmelden!
KI-Anwendungen unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen in ihrem Wandel hin zu mehr Effizienz. Lesen Sie das Beste aus der Praxis zu KI-Tools und Strategien: Sichern Sie sich jetzt die Gratis-Downloads unserer Fachmagazine mit dem KI-Special!
Eine internationale Studie offenbart gravierende Defizite beim verantwortlichen Umgang mit Enterprise AI. Fast jedes Unternehmen hat Zwischenfälle mit KI-Systemen erlebt und die wenigsten erfüllen notwendige Sicherheitsstandards. Das hat weitreichende Folgen.
Der EU AI Act wird die Spielregeln beim KI-Einsatz im Personalwesen neu definieren. Wer sich jetzt auf die KI-Verordnung vorbereitet, kann nicht nur Compliance gewährleisten, sondern Künstliche Intelligenz langfristig als fairen und transparenten HR-Innovationstreiber nutzen.
KI verändert die Leistungsbewertung - von Analysen bis Coaching-Tools. Doch AI Act, Datenschutz und Mitbestimmung setzen Grenzen. Wie kann HR Künstliche Intelligenz rechtskonform nutzen, ohne Diskriminierung oder Kontrollverlust?
Ausgestattet mit Künstlicher Intelligenz werden Messfühler zu Feldgeräten, die direkt vor Ort und ohne Zeitverluste Entscheidungen treffen. Der Datentransfer schrumpft auf ein Minimum.
Darf ein Vorstand KI zur Entscheidungsfindung einsetzen? Wann muss er es sogar? Welche rechtlichen Grenzen gelten und wie sich die Kontrolle durch den Aufsichtsrat sicherstellen lässt, klärt dieser Experten-Beitrag über Haftungsfragen beim KI-Einsatz in der Unternehmensführung.
Das Projekt WindKI soll Betreibern helfen, Ursachen für Minderleistungen frühzeitig zu finden. KI-Analysen liefern dafür konkrete Hinweise auf Optimierungspotenziale.
Bei der allgemeinen künstlichen Intelligenz mag Europa abgehängt sein, bei KI für die Industrie stehen die Chancen besser - Siemens will mit einer Allianz seine Chancen verbessern.
Japanische Forschende testen eine neue Steuerung für Exoskelette: Künstliche Intelligenz wertet Bewegungen und Umgebung aus, um Träger gezielt zu unterstützen.
KI ist ein mächtiges Werkzeug, das jeder beherrschen sollte. Die Angst vor dem vermeintlichen Jobkiller dürfe den Blick für die Chancen nicht verstellen. Nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Beschäftigte profitieren durch mehr Produktivität, betont Marco Barenkamp.
Arbeiten bald mehr humanoide als maßgeschneiderte Industrieroboter? Die Potenziale sind theoretisch riesig – aber die technischen Herausforderungen nicht zu unterschätzen.
KI ist nicht neutral und kein Selbstzweck: Sie kann Ressourcen schonen – oder verschwenden. Menschen verbinden – oder ausgrenzen. Nachhaltige KI-Strategien brauchen Richtung, Bewusstsein und Kompetenz.
Der Veränderungsdruck für Unternehmen ist heute stärker denn je. Um Innovationen auf den Weg zu bringen, hilft KI - gepaart mit menschlichem Wissen und Einfühlungsvermögen. Über vier Handlungsempfehlungen kommen Unternehmen ins Tun.
Künstliche Intelligenz eröffnet Chancen. Nicht nur Unternehmen profitieren durch mehr Produktivität, auch Arbeitnehmern bieten sich neue berufliche Perspektiven bei steigenden Gehältern, ergibt eine aktuelle Pwc-Studie.
Erfolgreiches Projektmanagement erfordert das Zusammenspiel von Generativer KI und Geschäftssinn. Zwei Studien zeigen, welche Hebel Projektprofis in Gang setzen müssen, um das volle Potenzial beider Säulen zur Steigerung des Geschäftswertes auszunutzen.
Künstliche Intelligenz ist die wichtigste Technologie für Tech-Start-ups in Deutschland. Das ergab eine aktuelle Befragung von 152 Tech-Start-ups im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.