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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen

Theorematische Deduktion – Kreativität – Zeichen – Verwendung – Regeln – Bedeutung

verfasst von : Martin Brunner

Erschienen in: Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Peirce versucht die kreative Seite der Mathematik vor allem durch den Begriff „theorematische Deduktion“ zu fassen. Im vorliegenden Aufsatz wird diesem Begriff mithilfe eines konstruktiven Schemas in drei Schritten eine instrumentelle Form gegeben. Ausgehend von konkreten Beispielen werden Möglichkeiten besprochen, wie Lernen von Mathematik so gestaltet werden kann, dass das Schema im Schulkontext zu einem Instrumentarium der kreativen Kenntnisgewinnung, Wissensbegründung und Problemlösung entwickelt werden kann.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Theorematische Deduktion als kreative Verwendung von Inskriptionen
verfasst von
Martin Brunner
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_3