Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik

verfasst von : Dr. Peter Hubwieser

Erschienen in: Didaktik der Informatik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aus der Sicht eines aktiven Lehrers, der vom Schulalltag voll in Anspruch genommen wird, ist der Nutzen vieler Überlegungen aus dem Bereich der allgemeinen Didaktik oft nicht auf Anhieb erkennbar. Erst auf den zweiten Blick wird an vielen Stellen deutlich, wie sehr prominente Vertreter dieser Richtung wie Klafki oder Heimann unsere Auffassung von Sinn und Zweck der Unterrichtsplanung und -gestaltung geprägt haben. Deshalb sollen nun, bevor wir auf Aspekte der konkreten Unterrichtsplanung eingehen, einige der wichtigsten theoretischen Ansätze der allgemeinen Didaktik kurz vorgestellt werden. Eine ausführliche, kritische Darstellung der Ansätze findet sich z.B. in Peterßen (1982).

Metadaten
Titel
Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik
verfasst von
Dr. Peter Hubwieser
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06618-8_3