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2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Ansatzpunkte und empirische Befunde zur Beziehungsbeendigung

verfasst von : Silke Michalski

Erschienen in: Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsprozesse

Verlag: Gabler Verlag

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Eine Theorie des Relationship Marketing und mit ihr eine theoretische Fundierung der Beziehungsbeendigung existiert bisher nicht.58 Weder die zur Erklärung des Relationship Marketing herangezogenen isolierten Theorieansätze, wie zum Beispiel die aus dem Industriegüterbereich stammenden Interaktionsansätze59, die soziale Austauschtheorie60, die verhaltenswissenschaftlichen Lern-, Risiko- und Dissonanztheorien61, noch die neuerdings im engen Kontext der Beziehungsbeendigung herangezogenen Theorien, wie die neue Institutionenökonomie, die Theorie von Hirschman, die Opponent-Prozess-Theorie, die Prospect-Theory oder die „Theory of Planned Behavior“, vermögen das Kundenabwanderungsphänomen vollständig zu erklären.62

Metadaten
Titel
Theoretische Ansatzpunkte und empirische Befunde zur Beziehungsbeendigung
verfasst von
Silke Michalski
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10584-8_2