Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Fundierung der Geschäftsmodellinnovation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um sich dem Untersuchungsgegenstand, der Geschäftsmodellinnovation im Konzern, zu nähern, ist es erforderlich, ein grundlegendes und für die weitere Arbeit notwendiges Verständnis der zentralen Konzepte Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation zu entwickeln. Dies ist in Bezug auf die zwei genannten Konzepte von besonderer Bedeutung, da diese sowohl in der wissenschaftlichen Theorie wie auch in der unternehmerischen Praxis divers verstanden werden. Das Ziel der Darstellung der konzeptionellen Grundlagen ist es nicht, einen allumfassenden und vollständigen Überblick der Konzepte in der wissenschaftlichen Literatur zu liefern, sondern vielmehr die für die Argumentation der Arbeit und der Beantwortung der Forschungsfragen relevanten Teilaspekte der Thematik zu beleuchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theoretische Fundierung der Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Moritz Weltgen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24746-1_2