2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Fundierung des externen Management Reporting
verfasst von : Cristina Müller-Burmeister
Erschienen in: Weiterentwicklung der Lageberichterstattung und ihrer Prüfung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Sämtliche Marktteilnehmer sind sowohl Sender als auch Empfänger von Informationen, auf deren Basis sie wirtschaftliche Entscheidungen treffen, wobei sie gem. der Institutionsökonomik ihre individuellen Ziele zur Nutzenmaximierung verfolgen. Der Begriff „Information“ nach dem ökonomischen Ansatz wird definiert als „das aus Daten (Mitteilungen, Nachrichten und Meldungen) gewonnene zweckorientierte Wissen“, wobei dieser Zweck als „Entscheidungs- und Handlungsrelevanz“ charakterisiert wird. Die Übertragung dieser Informationen erfolgt über die Kommunikation. Die Lageberichterstattung begründet ein solches Informationsmedium im Sinne der (i. S. d.) Informationsfunktion.