2003 | Buchkapitel
Theoretische Fundierung und bisherige empirische Befunde zur Beziehungsqualität
verfasst von : Dr. Karsten Hadwich
Erschienen in: Beziehungsqualität im Relationship Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Eine Theorie des Relationship Marketing und somit eine theoretische Fundierung der Beziehungsqualität und deren Rolle existiert bisher nicht.1 Weder die zur Erklärung des Relationship Marketing herangezogenen isolierten Theorieansätze, wie z.B. die aus dem Industriegüterbereich stammenden Interaktionsansätze2, die soziale Austauschtheorie3, die verhaltenswissenschaftlichen Lern-, Risiko-und Dissonanztheorien4, noch ökonomische Theorien, wie die neue Institutionenökonomie5, vermögen das Phänomen der Beziehungsqualität vollständig zu erklären. Es besteht weitgehend Einigkeit, dass die wissenschaftliche Behandlung von Geschäftsbeziehungen zwischen Kunden und Anbieter6 einen theoretischen Pluralismus erfordert.7 Vor diesem Hintergrund wird bei der theoretischen Fundierung der Beziehungsqualität und deren Stellung in Relation zu anderen Konstrukten des Relationship Marketing auf sozialpsychologische Theorien zurückgegriffen. Darüber hinaus wird bei der Spezifizierung des Wirkungsmodells der Beziehungsqualität aber auch die Informationsökonomie zur theoretischen Fundierung von moderierenden Effekten herangezogen.1