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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Theoretische Grundlagen der letzten Meile

verfasst von : Wanja Wellbrock, Daniela Ludin, Irena Knezevic

Erschienen in: Letzte Meile 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als Teil der Distributionslogistik, die sämtliche Transport- und Lagervorgänge zur art- und mengenmäßigen Bereitstellung von Waren beim Abnehmer umfasst, steht die letzte Meile für den letzten Teil dieses Prozesses, d. h. die letzte Wegstrecke bis zum Endkunden.

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Fußnoten
1
Vgl. Martin (2016, S. 7); Wannenwetsch (2014, S. 623); Wegner und Wegner (2017, S. 266).
 
2
Vgl. Bender et al. (2015, S. 36); Cardeneo (2008, S. 783); Fleischmann und Kopfer (2018, S. 24); Thaller et al. (2017, S. 448); Wannenwetsch (2014, S. 207 f.).
 
3
Vgl. Bender et al. (2015, S. 36); Bretzke (2020, S. 444); Cardeneo (2008, S. 783 f.); Fleischmann und Kopfer (2018, S. 24); Thaller et al. (2017, S. 448); Tripp (2019, S. 90).
 
4
Vgl. Brabänder (2020, S. 22); Tripp (2019, S. 255); Wannenwetsch (2014, S. 649); Wegner und Wegner (2017, S. 266).
 
5
Vgl. Tripp (2019, S. 258).
 
6
Vgl. Hausladen (2020, S. 204); Klaus et al. (2012, S. 311); Wegner und Wegner (2017, S. 266).
 
7
Stoppkosten sind Kosten, die für die Sendungsübergabe beim Empfänger entstehen. Vgl. Klaus et al. (2012, S. 535).
 
8
Vgl. Metzler (2013, S. 287 f.).
 
9
Vgl. Heinemann (2020, S. 132).
 
10
Vgl. Brabänder (2020, S. 18); Klaus et al. (2012, S. 311).
 
11
Vgl. Tripp (2019, S. 262).
 
12
Vgl. Brabänder (2020, S. 19).
 
13
Vgl. Heinemann (2020, S. 132).
 
14
Vgl. Okholm et al. (2013, S. 71).
 
15
Vgl. KE-CONSULT Kurte & Esser GbR (2018b, S. 1).
 
16
Vgl. Bogdanski (2015, S. 24–26); Metzler (2013, S. 287); Tripp (2019, S. 263).
 
17
Vgl. Klaus et al. (2012, S. 311).
 
18
Vgl. Brabänder (2020, S. 19).
 
19
Vgl. Bogdanski (2015, S. 24); Brabänder (2020, S. 19); Heinemann (2020, S. 135); Tripp (2019, S. 263 f.).
 
20
Vgl. KE-CONSULT Kurte & Esser GbR (2018b, S. 1).
 
21
Vgl. Heinemann (2020, S. 135); Klaus et al. (2012, S. 311); Metzler (2013, S. 288); Tripp (2019, S. 264).
 
22
Vgl. Cardeneo (2008, S. 782); Klaus et al. (2012, S. 248); Vastag und Schellert (2020, S. 205); Werner (2020, S. 330).
 
23
Vgl. Vahrenkamp et al. (2012, S. 149); Vastag und Schellert (2020, S. 205).
 
24
Vgl. Brabänder (2020, S. 17); Kille (2012, S. 263); Tripp (2019, S. 256).
 
25
Vgl. BIEK/KE-CONSULT (2020, S. 9); Cardeneo (2008, S. 782); Kille (2012, S. 264); Tripp (2019, S. 256); Vahrenkamp et al. (2012, S. 147); Wannenwetsch (2014, S. 682 f.); Werner (2020, S. 330).
 
26
Vgl. BIEK/KE-CONSULT Kurte&Esser GbR (2020, S. 12).
 
27
Vgl. Vahrenkamp et al. (2012, S. 147).
 
28
Vgl. Clausen et al. (2016, S. 9, 19); Tewes und Tewes (2020, S. 22); Tripp (2019, S. 16); Witten und Schmidt (2019, S. 303).
 
29
Vgl. Tripp (2019, S. 19); Witten und Schmidt (2019, S. 306).
 
30
Vgl. Statistisches Bundesamt (2019, S. 652).
 
31
Vgl. United Nations, Department of Economic and Social Affairs (2019a, S. 5).
 
32
Vgl. United Nations, Department of Economic and Social Affairs (2019b, S. 9 f.).
 
33
Vgl. United Nations, Department of Economic and Social Affairs (2018a, online).
 
34
Vgl. United Nations, Department of Economic and Social Affairs (2018b, online).
 
35
Vgl. Gerdes und Heinemann (2019, S. 398); Savelsbergh und Van Woensel (2016, S. 580); Witten und Schmidt (2019, S. 306).
 
36
Vgl. Cardenas et al. (2017, S. 23); Lehmacher (2015, S. 9).
 
37
Vgl. Thaller et al. (2017, S. 450); Witten und Schmidt (2019, S. 306).
 
38
Vgl. Gerdes und Heinemann (2019, S. 398); Rumscheidt (2019, S. 47).
 
39
Vgl. Wegner (2019, S. 290); Werner (2020, S. 330).
 
40
Vgl. Rumscheidt (2019, S. 47); Wittowsky et al. (2020, S. 2).
 
41
Vgl. Klumpp et al. (2013, S. 169); Tripp (2019, S. 19); Vastag und Schellert (2020, S. 211).
 
42
Vgl. Tewes und Tewes (2020, S. 23); Tripp (2019, S. 19); Vastag und Schellert (2020, S. 212); Wegner (2019, S. 290); Witten und Schmidt (2019, S. 316).
 
43
Vgl. Cardenas et al. (2017, S. 23); Thaller et al. (2017, S. 450).
 
44
Vgl. Clausen et al. (2016, S. 14); Tripp (2019, S. 19); Thaller et al. (2017, S. 450); Witten und Schmidt (2019, S. 316).
 
45
Der Stoppfaktor bezeichnet die Sendungsanzahl, die ein Zustellfahrzeug auf einer Tour pro Stopp ausliefert. Vgl. Klaus et al. (2012, S. 535).
 
46
Vgl. Bogdanski (2015, S. 24).
 
47
Vgl. Clausen et al. (2016, S. 15); Wittowsky et al. (2020, S. 2).
 
48
Vgl. KE-CONSULT Kurte & Esser GbR (2018a, S. 1).
 
49
Vgl. Bogdanski (2015, S. 28).
 
50
Vgl. Clausen et al. (2016, S. 14).
 
51
Vgl. Umweltbundesamt (2021, online).
 
52
Vgl. Tripp (2019, S. 20); Witten und Schmidt (2019, S. 316).
 
53
Vgl. Europäische Kommission (2013, S. 3).
 
54
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (2020, S. 36).
 
55
Vgl. Clausen et al. (2016, S. 15, 26); Lehmacher (2015, S. 10 f.); Savelsbergh und Van Woensel (2016, S. 581); Tewes und Tewes (2020, S. 23); Tripp (2019, S. 20); Vastag und Schellert (2020, S. 212).
 
56
Vgl. Vastag und Schellert (2020, S. 211); Witten und Schmidt (2019, S. 312).
 
57
Vgl. Werner (2020, S. 331).
 
58
Vgl. Tewes und Tewes (2020, S. 24); Witten und Schmidt (2019, S. 312).
 
59
Vgl. Heinemann (2020, S. 128); Rumscheidt (2019, S. 47); Tripp (2019, S. 25); Umundum (2020, S. 153 f.); Vastag und Schellert (2020, S. 212 f.); Witten und Schmidt (2019, S. 313).
 
60
Vgl. Vastag und Schellert (2020, S. 211).
 
61
Vgl. Heinemann (2020, S. 128); Tripp (2019, S. 25).
 
62
Vgl. Witten und Schmidt (2019, S. 313).
 
63
Vgl. Savelsbergh und Van Woensel (2016, S. 581).
 
Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen der letzten Meile
verfasst von
Wanja Wellbrock
Daniela Ludin
Irena Knezevic
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37551-5_2