Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen der ÜFA-Studie zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Fachkräften in den Arbeitsmarkt

verfasst von : Kirsten Fuchs-Rechlin, Gisela Kammermeyer, Susanna Roux, Wilfried Smidt

Erschienen in: Was kommt nach Ausbildung und Studium?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird der theoretische Referenzrahmen der ÜFA-Studie vorgestellt. Dieser orientiert sich an Ansätzen, die Berufseinmündung als Übergangsprozess beschreiben und analysieren. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Übergang in den Beruf und damit die Gestaltung dieses Prozesses durch die „Übergänger“ in ein komplexes Bedingungsgefüge eingebunden ist, in dem neben personalen Merkmalen gleichermaßen vorauslaufende Bedingungen, Kontextmerkmale und Prozessmerkmale zu berücksichtigen sind. Ziel dieses Rahmenmodells ist es, die Vielgestaltigkeit und Abhängigkeit beruflicher Einmündung- und Platzierungsprozesse der fachschul- und hochschulqualifizierten Fachkräften genauer als bisher zu untersuchen. Dies gilt sowohl mit Blick auf die Breite der Kriterien, mit denen berufliche Entwicklung abgebildet werden kann, als auch mit Blick auf die Vielfalt der Einflussfaktoren. Das sich daraus ergebende Potenzial bezieht sich auf die Identifikation zentraler personaler und kontextueller Merkmale, von denen angenommen werden kann, dass sie auch nach Kontrolle anderer potenziell relevanter Merkmale wesentlich die berufliche Entwicklung der Fachkräfte beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E. (2002). Ein Modell und empirische Befunde zur beruflichen Laufbahnentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechtsvergleichs. Psychologische Rundschau, 53(3), 109–118.CrossRef Abele, A. E. (2002). Ein Modell und empirische Befunde zur beruflichen Laufbahnentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechtsvergleichs. Psychologische Rundschau, 53(3), 109–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Abele, A. E. (2011). Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 674–694. Abele, A. E. (2011). Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Befunde der Langzeitstudie MATHE. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 674–694.
Zurück zum Zitat Altermann, A., Holmgaard, M., Klaudy, E. K., & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF, Bd. 25). München: DJI. Altermann, A., Holmgaard, M., Klaudy, E. K., & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF, Bd. 25). München: DJI.
Zurück zum Zitat Barron, J. M. (1975). Search in the labor market and the duration of unemployment. Some Empirical Evidence. American Economic Review, 65, 934–942. Barron, J. M. (1975). Search in the labor market and the duration of unemployment. Some Empirical Evidence. American Economic Review, 65, 934–942.
Zurück zum Zitat Becker, G. S. (1962). Investment in human capital. A theoretical analysis. Journal of Political Economy, 70(5), 9–49 (Teil 2). Becker, G. S. (1962). Investment in human capital. A theoretical analysis. Journal of Political Economy, 70(5), 9–49 (Teil 2).
Zurück zum Zitat Becker, G. S. (1993). Human capital. A theoretical and empirical analysis, with special reference to education (3. Aufl.). Chicago: The University of Chicago Press.CrossRef Becker, G. S. (1993). Human capital. A theoretical and empirical analysis, with special reference to education (3. Aufl.). Chicago: The University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, R. (2009). Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (2. Aufl., S. 9–36). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Becker, R. (2009). Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was sie kann. In R. Becker (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (2. Aufl., S. 9–36). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, M. M., Hupka-Brunner, S., Meyer, T., & Samuel, R. (2012). Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS. Bergmann, M. M., Hupka-Brunner, S., Meyer, T., & Samuel, R. (2012). Bildung – Arbeit – Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, U. (1981). Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Stuttgart: Klett. Bronfenbrenner, U. (1981). Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Bronfenbrenner, U. (1994). Ecological models of human development. International Encyclopedia of Education, 3(2), 37–43. Bronfenbrenner, U. (1994). Ecological models of human development. International Encyclopedia of Education, 3(2), 37–43.
Zurück zum Zitat Bührmann, T. (2008). Übergänge in sozialen Systemen. Weinheim: Beltz. Bührmann, T. (2008). Übergänge in sozialen Systemen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme: Bd. 1. München: Oldenbourg. Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme: Bd. 1. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Cowan, P. A., & Hetherington, M. (Hrsg.). (1991). Family transitions. Hillsdale: Erlbaum. Cowan, P. A., & Hetherington, M. (Hrsg.). (1991). Family transitions. Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Esser, H. (1999). Soziologie. Spezielle Grundlagen: Bd. 1 Situationslogik und Handeln. Frankfurt a. M.: Campus. Esser, H. (1999). Soziologie. Spezielle Grundlagen: Bd. 1 Situationslogik und Handeln. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Esser, H. (2010). Sinn, Kultur, Verstehen und das Modell der soziologischen Erklärung. In M. Wohlrab-Sahr (Hrsg.), Kultursoziologie. Paradigmen – Methoden – Fragestellungen (S. 309–335). Wiesbaden: Springer VS. Esser, H. (2010). Sinn, Kultur, Verstehen und das Modell der soziologischen Erklärung. In M. Wohlrab-Sahr (Hrsg.), Kultursoziologie. Paradigmen – Methoden – Fragestellungen (S. 309–335). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Felden, H. von, & Schiener, J. (2010). Transitionen – Übergänge vom Studium in den Beruf (Band 6 der Reihe Lernweltforschung). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Felden, H. von, & Schiener, J. (2010). Transitionen – Übergänge vom Studium in den Beruf (Band 6 der Reihe Lernweltforschung). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Filipp, S.-H. (1995). Ein allgemeines Modell für die Analyse kritischer Lebensereignisse. In S.-H. Filipp (Hrsg.), Kritische Lebensereignisse (3. Aufl., S. 3–52). München: Urban & Schwarzenberg. Filipp, S.-H. (1995). Ein allgemeines Modell für die Analyse kritischer Lebensereignisse. In S.-H. Filipp (Hrsg.), Kritische Lebensereignisse (3. Aufl., S. 3–52). München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Fthenakis, W. E. (1998). Family transition and quality in early childhood education. European Early Childhood Research Journal, 6(1), 5–17.CrossRef Fthenakis, W. E. (1998). Family transition and quality in early childhood education. European Early Childhood Research Journal, 6(1), 5–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs-Rechlin, K. (2011). Wachstum mit Nebenwirkungen, oder Nebenwirkung Wachstum? Die Beschäftigungsbedingungen des Personals in der Kinder- und Jugendhilfe. In T. Rauschenbach & M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 3. Kinder- und Jugendhilfe am Beginn einer neuen Epoche der empirischen Beobachtung (S. 45–66). Weinheim: Juventa. Fuchs-Rechlin, K. (2011). Wachstum mit Nebenwirkungen, oder Nebenwirkung Wachstum? Die Beschäftigungsbedingungen des Personals in der Kinder- und Jugendhilfe. In T. Rauschenbach & M. Schilling (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfereport 3. Kinder- und Jugendhilfe am Beginn einer neuen Epoche der empirischen Beobachtung (S. 45–66). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Fuchs-Rechlin, K. (2016). Kinder- und Jugendhilfe – Wachstum mit Ambivalenzen. In W. Schroer, N. Struck, & M. Wolff (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendhilfe (2. Aufl., S. 1221–1241). Weinheim: Juventa. Fuchs-Rechlin, K. (2016). Kinder- und Jugendhilfe – Wachstum mit Ambivalenzen. In W. Schroer, N. Struck, & M. Wolff (Hrsg.), Handbuch Kinder- und Jugendhilfe (2. Aufl., S. 1221–1241). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Fuchs-Rechlin, K., & Rauschenbach, T. (2012). Kinder- und Jugendhilfe – ein Wachstumsmotor des Arbeitsmarktes? KomDat Jugendhilfe, 15(1), 1–4. Fuchs-Rechlin, K., & Rauschenbach, T. (2012). Kinder- und Jugendhilfe – ein Wachstumsmotor des Arbeitsmarktes? KomDat Jugendhilfe, 15(1), 1–4.
Zurück zum Zitat Fuhrer, U. (2013). Jugendalter: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. überarb. und erw. Neuauflage, S. 119–133). Göttingen: Hogrefe. Fuhrer, U. (2013). Jugendalter: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. überarb. und erw. Neuauflage, S. 119–133). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Gildemeister, R. (1983). Als Helfer überleben. Beruf und Identität in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied: Luchterhand. Gildemeister, R. (1983). Als Helfer überleben. Beruf und Identität in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1971). Status passages. London: Routledge & Kegan Paul. Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1971). Status passages. London: Routledge & Kegan Paul.
Zurück zum Zitat Griebel, W., & Niesel, R. (2011). Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Berlin: Cornelsen Scriptor. Griebel, W., & Niesel, R. (2011). Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Grundmann, M., Fuß, D., & Suckow, J. (2000). Sozialökologische Sozialisationsforschung. Entwicklung, Gegenstand und Anwendungsbereiche. In M. Grundmann & K. Lüscher (Hrsg.), Sozialökologische Sozialisationsforschung. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch (S. 17–76). Konstanz: Univ.-Verl. Konstanz. Grundmann, M., Fuß, D., & Suckow, J. (2000). Sozialökologische Sozialisationsforschung. Entwicklung, Gegenstand und Anwendungsbereiche. In M. Grundmann & K. Lüscher (Hrsg.), Sozialökologische Sozialisationsforschung. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch (S. 17–76). Konstanz: Univ.-Verl. Konstanz.
Zurück zum Zitat Havighurst, R. J. (1972). Developmental task and education (3. Aufl.). New York: Davis McKay. Havighurst, R. J. (1972). Developmental task and education (3. Aufl.). New York: Davis McKay.
Zurück zum Zitat Helling, V., Mönnich, I., & Witzel, A. (1995). Die Statuspassage in den Beruf als Sozialisationsprozeß. In H. Sahner & S. Schwendtner (Hrsg.), 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie – Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen (S. 25–30). Opladen: Westdt. Helling, V., Mönnich, I., & Witzel, A. (1995). Die Statuspassage in den Beruf als Sozialisationsprozeß. In H. Sahner & S. Schwendtner (Hrsg.), 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie – Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen (S. 25–30). Opladen: Westdt.
Zurück zum Zitat Hinz, T., & Abraham, M. (2008). Theorien des Arbeitsmarktes. In M. Abraham & T. Hinz (Hrsg.), Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde (2. Aufl., S. 17–68). Wiesbaden: Springer VS. Hinz, T., & Abraham, M. (2008). Theorien des Arbeitsmarktes. In M. Abraham & T. Hinz (Hrsg.), Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde (2. Aufl., S. 17–68). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Huber, A. (2003a). Berufskarrieren im Kohortenvergleich. Diplom-PädagogInnen drei, zehn und zwanzig Jahre nach dem Examen. In H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, & I. Züchner (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 175–202). Weinheim: Juventa. Huber, A. (2003a). Berufskarrieren im Kohortenvergleich. Diplom-PädagogInnen drei, zehn und zwanzig Jahre nach dem Examen. In H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, & I. Züchner (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 175–202). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Huber, A. (2003b). Berufsverläufe, Einmündungsprozesse und Arbeitsplatzmobilität. In H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, & I. Züchner (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 113–136). Weinheim: Juventa. Huber, A. (2003b). Berufsverläufe, Einmündungsprozesse und Arbeitsplatzmobilität. In H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, K. Fuchs, C. Grunert, A. Huber, B. Kleifgen, & I. Züchner (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 113–136). Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Kirstein, N., Fröhlich-Gildhoff, K., & Haderlein, R. (2012). Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. München: DJI. Kirstein, N., Fröhlich-Gildhoff, K., & Haderlein, R. (2012). Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. München: DJI.
Zurück zum Zitat Miebach, B. (2010). Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung (3. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Miebach, B. (2010). Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung (3. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Montada, L., Lindenberger, U., & Schneider, W. (2012). Fragen, Konzepte, Perspektiven. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Aufl., S. 27–60). Weinheim: Beltz. Montada, L., Lindenberger, U., & Schneider, W. (2012). Fragen, Konzepte, Perspektiven. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Aufl., S. 27–60). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mortensen, D. T. (1976). Job matching under imperfect information. In O. Ashenfelder & J. Blum (Hrsg.), Evaluation of the labor-market effects of social programs (S. 194–232). Princeton: Princeton University Press. Mortensen, D. T. (1976). Job matching under imperfect information. In O. Ashenfelder & J. Blum (Hrsg.), Evaluation of the labor-market effects of social programs (S. 194–232). Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: a meta-analysis. Personnel Psychology, 58(2), 367–408.CrossRef Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: a meta-analysis. Personnel Psychology, 58(2), 367–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht (2002). Elfter Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin: BMFSFJ. Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht (2002). Elfter Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin: BMFSFJ.
Zurück zum Zitat Sarcletti, A. (2009). Die Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg. Studien zur Hochschulforschung, 77. München: IHP. Sarcletti, A. (2009). Die Bedeutung von Praktika und studentischen Erwerbstätigkeiten für den Berufseinstieg. Studien zur Hochschulforschung, 77. München: IHP.
Zurück zum Zitat Schmidt, T., & Smidt, W. (Hrsg.). (2015). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik, 29(3). Schmidt, T., & Smidt, W. (Hrsg.). (2015). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik, 29(3).
Zurück zum Zitat Smidt, W., & Roux, S. (2015). How extraverted, open, agreeable, conscientious, and neurotic are prospective early childhood pedagogues? A comparison with the German Socio-Economic Panel. Early Child Development and Care, 185(5), 766–778.CrossRef Smidt, W., & Roux, S. (2015). How extraverted, open, agreeable, conscientious, and neurotic are prospective early childhood pedagogues? A comparison with the German Socio-Economic Panel. Early Child Development and Care, 185(5), 766–778.CrossRef
Zurück zum Zitat Smidt, W. (Hrsg.). (2016a). Contemporary issues in early childhood education in Germany. Early Child Development and Care, 186(1). Smidt, W. (Hrsg.). (2016a). Contemporary issues in early childhood education in Germany. Early Child Development and Care, 186(1).
Zurück zum Zitat Smidt, W. (2016b). Occupational activities of nonacademic and academic pedagogues working in the field of childhood education - an Investigation of differences and predictor variables. Early Child Development and Care, 186(1), 2–22.CrossRef Smidt, W. (2016b). Occupational activities of nonacademic and academic pedagogues working in the field of childhood education - an Investigation of differences and predictor variables. Early Child Development and Care, 186(1), 2–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Smidt, W., Kammermeyer, G., Roux, S., Theisen, C. & Weber, C. (in Druck). Career success of preschool teachers – The significance of the Big Five personality traits, locus of control, and occupational self-efficacy. Early Child Development and Care. Smidt, W., Kammermeyer, G., Roux, S., Theisen, C. & Weber, C. (in Druck). Career success of preschool teachers – The significance of the Big Five personality traits, locus of control, and occupational self-efficacy. Early Child Development and Care.
Zurück zum Zitat Spence, M. (1973). Job market signaling. The Quarterly Journal of Economics, 87(3), 355–374.CrossRef Spence, M. (1973). Job market signaling. The Quarterly Journal of Economics, 87(3), 355–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Spence, M. (1974). Market signaling: informal transfer in hiring and related screening processes. Cambridge: Harvard University Press. Spence, M. (1974). Market signaling: informal transfer in hiring and related screening processes. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Thole, W. (2010). Die pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen – Professionalität und Professionalisierung eines pädagogischen Arbeitsfeldes. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 206–222. Thole, W. (2010). Die pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen – Professionalität und Professionalisierung eines pädagogischen Arbeitsfeldes. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 206–222.
Zurück zum Zitat Welzer, H. (1993). Transitionen. Zur Sozialpsychologie biographischer Wandlungsprozesse. Tübingen: Edition diskord. Welzer, H. (1993). Transitionen. Zur Sozialpsychologie biographischer Wandlungsprozesse. Tübingen: Edition diskord.
Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen der ÜFA-Studie zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Fachkräften in den Arbeitsmarkt
verfasst von
Kirsten Fuchs-Rechlin
Gisela Kammermeyer
Susanna Roux
Wilfried Smidt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15023-5_2