2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Steigerung des Unternehmenswerts durch Risikomanagement
verfasst von : Stephan Germann
Erschienen in: Strategische Implikationen des Kreditrisikomanagements von Banken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In den Abschnitten A.V.2.a. bis A.V.2.C. wurden drei Ansatzpunkte zur Umformung einer Ergebnisverteilung vorgestellt, die Eliminierung des Risikos, die Verringerung der Streuung um den Erwartungswert und die Umformung der Verteilung in ihrem unteren Randbereich. Während die vollständige Eliminierung von Risiko zur Ausnutzung von Fehlbepreisungen einzelner Positionen durch entsprechende Transaktionen einen direkten positiven Einfluss auf die Höhe des Unternehmenswerts besitzt, ist dieser Zusammenhang bei den anderen beiden Ansatzpunkten nicht so offensichtlich. Aus diesem Grund werden im folgenden die wesentlichen Theorien vorgestellt, aus denen sich Aussagen zu dem Einfluss dieser beiden Ansatzpunkte auf die Höhe des Unternehmenswerts ableiten lassen.